Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich bin neu hier und hab das Forum auch schon durchstöbert. Aber ganz fündig wurde ich nicht. Ich versuche nämlich mir selber einen Auspuff zu bauen. Es sollte eine Curly-Form sein. Ich hab bereits Topics gefunden, die sich mit dem Thema PM beschäftigen. Aber ich hab einmal eine DXF-Datei gesehen und dachte mir auch ich finde sie wieder. Doch leider Fehlanzeige. Ich finde sie nicht mehr.

Könnte mir jemand sagen, ob es solche Dateien hier im Forum gibt?

Weiters gefällt mir am besten der LTH Midrange. Der Puff ist es auch, an dem ich mich gerne orientieren würde. Kann mir diesbezüglich jemand Daten wie Maße, Länge, usw übermitteln? Hat den schon mal wer vermessen? Gibt es von dem eigentlich auch eine Abwicklung oder hat den schon jemand nachgebaut?

Ich wäre wirklich über jede Info froh!

LG

Geschrieben

Hi!

Ich bin neu hier und hab das Forum auch schon durchstöbert. Aber ganz fündig wurde ich nicht. Ich versuche nämlich mir selber einen Auspuff zu bauen. Es sollte eine Curly-Form sein. Ich hab bereits Topics gefunden, die sich mit dem Thema PM beschäftigen. Aber ich hab einmal eine DXF-Datei gesehen und dachte mir auch ich finde sie wieder. Doch leider Fehlanzeige. Ich finde sie nicht mehr.

Könnte mir jemand sagen, ob es solche Dateien hier im Forum gibt?

Weiters gefällt mir am besten der LTH Midrange. Der Puff ist es auch, an dem ich mich gerne orientieren würde. Kann mir diesbezüglich jemand Daten wie Maße, Länge, usw übermitteln? Hat den schon mal wer vermessen? Gibt es von dem eigentlich auch eine Abwicklung oder hat den schon jemand nachgebaut?

Ich wäre wirklich über jede Info froh!

LG

Warum kaufst du ihn dir dann nicht?

Willst du genau den Auspuff nachbauen, oder einfach einen bauen der ungefähr so aussieht / so funktioniert?

Geschrieben

warum ist das so schlimm wenn ich nach einem lth nachfrag? Ich will den puff ja nicht zur gaenze kopieren. Ich erfreue mich nur daran mich mit dieser thematik zu beschaeftigen. Und weil ich gerne einen auspuff bauen wuerde, und mich an dieser form orientieren moechte, suche ich halt auch maße von dem auspuff. Von pm usw gibts ja auch so einiges im forum.

Ausserdem hab ich einen laserschneider bei der hand und zugang zu einer werkstatt in der ich den puff machen kann. Ich kann mir auch vorstellen, einen laserschnitt zu verschicken wenn da was zustande gekommen ist. Ich komm halt aus oesterreich und daher muesse man auch ueber versandkosten sprechen.

Aber ich will unterm strich nur einen auspuff bauen der sich an vorhandenen bewaehrten orientiert, eine bestimmte form hat und bin auch bereit, das ergebnis mit anderen zu teilen.

Also wuerde ich wirklich bitten, nicht gleich auf grosses gelaechter zu stossen.

Geschrieben (bearbeitet)

warum ist das so schlimm wenn ich nach einem lth nachfrag? Ich will den puff ja nicht zur gaenze kopieren. Ich erfreue mich nur daran mich mit dieser thematik zu beschaeftigen. Und weil ich gerne einen auspuff bauen wuerde, und mich an dieser form orientieren moechte, suche ich halt auch maße von dem auspuff. Von pm usw gibts ja auch so einiges im forum.

Ausserdem hab ich einen laserschneider bei der hand und zugang zu einer werkstatt in der ich den puff machen kann. Ich kann mir auch vorstellen, einen laserschnitt zu verschicken wenn da was zustande gekommen ist. Ich komm halt aus oesterreich und daher muesse man auch ueber versandkosten sprechen.

Aber ich will unterm strich nur einen auspuff bauen der sich an vorhandenen bewaehrten orientiert, eine bestimmte form hat und bin auch bereit, das ergebnis mit anderen zu teilen.

Also wuerde ich wirklich bitten, nicht gleich auf grosses gelaechter zu stossen.

hab grad mal nachgemessen, also der midrange ist etwas dicker als der pm, dann auch etwas länger als der race, und viel dicker als mein hugo.

reicht das so?

also eigentlich kann man zusammenfassend sagen, er ist recht dick, allerdings nicht zu dick um fett zu wirken, dann ist er auch nicht unbedingt kurz, würde sagen der hugo ist kürzer.

alles in allem also dick und lang :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Also der midrange waere halt mein absoluter favorit. Ich waere dir sehr verbunden, wenn du mir zumindest die masse von dem geben koenntest. Wenn du mir aber alle drei maße zur verfuegung stellst, wuerde ich auch nicht nein sagen. Aber ich danke dir zumindest jetzt schon fuer deine hilfe.

Geschrieben

Ich glaube du verkennst die Lage. LTH und co sind keine abstrackten Riesenfirmen, sondern Rollerfahrer aus unserer Mitte, die hier auch zum Teil vertreten werden. Deren Kompetenz und Knowhow sind ihre wirtschaftliche Grundlage. Hier werden die Leute den Teufel tun und das untergraben. Auch weil wir auf deren Innovationsgeist angewiesen sind, der sicher nicht zuletzt von wirtschaftlichen Interessen gefördert wird. Auch wenn du die Daten tatsächlich nur so verwenden willst, wie du sagst. Nachdem von Franz, Hammerzombi und Falc plötzlich Kopien aus Asien auftauchten, wird mit dem Thema noch viel sensibler umgegangen als vorher schon.

Geschrieben

Schreib doch mal den "Eigenbau" hier ausm Forum an, der ist da schon länger was am planen dran.

Nein, mal ernsthaft. Ich unterschreib Brosis Aussage.

Geschrieben

Danke Brosi!

Ich habe das nicht gewusst. Ich wusste wirklich nicht dass diese Puffs von Leuten aus eurer Mitte sind. Ich hab das mit dem Hammerzombi und amazombi gewusst aber nichts weiteres. Da wär ich auch nie auf die Idee gekommen, nachzufragen. Also möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich respektiere natürlich das Know How und die Arbeit die da dahintersteckt sowie auch die Erbauer/Entwickler. Also bitte nicht falsch verstehen und ich hoffe dass ich niemandem zu nahe getreten bin. Das war nicht meine Absicht.

Darauf kam ich nur weil ich das von dem PM gelesen hab. Ich würde zwar so ein Projekt gerne umsetzen aber nicht auf eine Art und Weise dass es jemanden schaden könnte. Es wäre alles wirklich nur für den Eigengebrauch. Ich bin nämlich eigentlich Student der ursprünglich Schlosser gelernt hat und gerne wieder mal a bisserl Blech in den Händen halten würde. Und es wäre sicherlich eine sinnvolle Beschäftigung für mich da ich mich halt neben neben eigentlchen Tätigkeiten gerne mit Vespas beschäftige.

Da Ihr jetzt auch einen kleinen Einblick in mein Privates bekommen habt, hoffe ich Ihr glaubt mir das mit den Dingen wie "Eigengebrauch, Ablenkung von Herkömmlichem (Hobby), usw.

LG

Geschrieben

finde die frage von pogo auch nicht so schlimm!!!!

jeder von uns hat schonmal teile für seinen roller selber gemacht obwohl man sie auch kaufen kann.

viele von uns kennen den spaß sich in eine materie einzuarbeiten obwohl es fachbetriebe gibt die ihr geld damit verdienen .

war vor kurzem in einem wuchtbetrieb dort wurden lexus kuwes vermessen um zu schauen warum sie so rund laufen .auftraggeber war der gr autokonzern aus BRD mit dem stern.also nichts ungewöhnliches mal zu schauen wie es die anderen machen.

Geschrieben

Warum machst du nicht das, was du in deinem Eröffnunspost schreibst. Du könntest wirklich einen Auspuff selbst bauen. Google nach "Cone Layout", oder mach dich als Student (Maschinenbau?) an's CAD ran und versuch' dich an Blechabwicklungen. Erläuterungen dazu findest du im Zweifelsfall hier im Scooter Wiki. Einfach suchen. Im Gegenzug mach' ich jetzt Folgendes: Hier sind ein paar Zahlenwerte. Das ist jetzt nicht wirklich ein Auspuff oder so, aber zum Testen reicht das.

Zahlenwert 1 jeweils Eingangsdurchmesser, 2 Enddurchmesser, 3 Länge:

32-32-80

32-44-270

44-59-180

59-86-90

86-86-100

86-22-180

Das zerlegst du jetzt in Segmente und bastelst ein Papiermodel. Am Besten alles mit Bildern dokumentieren. Die Fortschritte postest du jeweils hier. Wenn erkennbar wird, dass du nicht nur ein Arschloch bist, das außer Maul aufsperren um die gebratenen Tauben einfliegen zu lassen nix kann gäb's als Belohnung von mir Folgendes:

Du gibst mir die Eckdaten deines Motors. Ich gebe dir Daten für einen Auspuff, der damit mutmaßlich gut funktionieren wird. Wenn du davon dann wieder ein Papiermodell fertig hast kriegst du eine Flanschplatte, eine Halterung mit allem was dazu gehört und die Teile für den Enddämpfer. Dann musst du dir nur die Segmente lasern lassen (oder, wenn du das mit dem "bisserl Blech in der Hand halten" so meinst, wie ich das meinen würde, von Hand schneiden. Das geht nämlich durchaus gut) und kannst dir deinen Auspuff draus bauen. Das dann idealerweise wieder mit Bildern zur Anschauung.

Vorteil GSF: Wir haben ein kurzweiliges Topic. Vorteil für dich: Du hast wirklich was in Eigenleistung gemacht. Wenn du das mit Hirn angehst und wirklich Maschbauer bist kann man das, nach Rücksprache mit 'nem Prof, vielleicht sogar als Leistungsnachweis für's Studium nutzen. Selbst wenn das nicht klappt hast du dir eine Qualifikation für dich erworben.

Ich vermute, ich werde, wie bei den letzten 20 Ich-will-doch-nicht-schnorren-sondern-nur-was-selbst-machen-Strategen auch, kein Päckchen mit Teilen packen müssen. Am Ende sind die Allermeisten beim Hand aufhalten nämlich doch viel besser als beim wirklich mal selbst machen.

  • Like 1
Geschrieben

amazombi,

ich danke dir sehr herzlich für dein Angebot. Ich werde mal versuchen dem nachzugehen. Leicht wirds glaub ich nicht, da ich schon länger von der Materie weg bin. Und nein, ich bin kein Maschinenbaustudent. Es ist ganz eine andere Richtung. Jedoch weiß ich von CAD ein bisserl was und deine Angaben usw helfen mir dabei.

Ich hoffe du hast auch keinen falschen Eindruck von mir bekommen. Denn wie ich oben schon gepostet hab, hatte ich keine bösen Absichten. Ich lass auch die Finger von Projekten wie LTH usw. Und werde mir da selber was zusammenreimen. Einen Anfang hab ich dank dir ja schon.

Also Danke nochmals.

Geschrieben

Na dann hau rein. Die Zahlenwerte sind jetzt aber echt nur so mal hingeschrieben, was ernsthafteres gäbe es dann nach erstem Nachweis deinerseits. Mit Cone Layout brauchst du auch kein CAD.

Geschrieben

Die Länge ist die Länge der Segmente auf deren Mittellinie. Der Auspuff ist ja so erstmal gerade quasi. Die Durchmesser sind Innendurchmesser.

Geschrieben

Hey ich will zwar nichts beweisen und auch nichts vom amazombie , aber ich klink mich auch mal ein und fang mal mit deinem "auspuff" an.

Muss das nur noch ausschneiden und "wickeln".

lg Daniel

ps: ich glaub so ne Gelegenheit bekommt man ja nicht jeden Tag.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey ich will zwar nichts beweisen und auch nichts vom amazombie , aber ich klink mich auch mal ein und fang mal mit deinem "auspuff" an.

Muss das nur noch ausschneiden und "wickeln".

lg Daniel

ps: ich glaub so ne Gelegenheit bekommt man ja nicht jeden Tag.

wie der brosi schon geschreiben hat ist das halt noch eine gerade tröte. du musst dir mit einem papiermodell den verlauf im roller noch selbst basteln. die einzelnen konen in kleinere segmente zerteilen und dann stück für stück verlegen. cone layout macht aus vorgegebenen konen abwicklungen. geht mit nem bogen bastelkarton ganz gut. also segmente ausdrucken und auf den karton kleben, dann ausschneiden.papier alleine geht auch ist aber sehr fragil das ganze dann...

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

ich sehe es schon kommen.

jetzt baut der topiceröffner nen auspuff, der besser ist, als

alles bisher dagewesene......

Das kann ja schon sein.

Neben eine Portion "Glück" zählt nach meiner Ansicht die Fleißarbeit in Kombination mit Zugang zu einem Prüfstand. Erst am Schluß würde ich noch erwähnen, dass "Können" die Suche nach Leistung eventuell erleichtert.

Der Amazombi als auch Gerhard etc. scheinen eben alles so ein wenig zu haben :thumbsdown:

LG AL

Geschrieben

Ich erwähne das sicherheitshalber noch mal: Die von mir genannten Zahlenwerte sind halt irgendwelche Werte. Das ist höchstwahrscheinlich kein irgendwie cooler Auspuff oder so, mir ging's mehr um eine Aufforderung zur Eigenleistung. "Richtige" Daten würde ich quasi als Belohnung für eine erfolgte Eigenleistung einbringen.

Geschrieben

Hallo amazombi,

habe heute dieses Topic gefunden und natuerlich sofort diesen Super-Eumel (mit den Daten von Dir) aus Papier gebastelt.

Wie gehts nun weiter?

mfg tom

post-9911-061032100 1287660165_thumb.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information