Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Smallframeauspuff


Empfohlene Beiträge

Normalsterbliche, also ich zum Beispiel, machen das mit Cone Layout oder ähnlichem. Dabei zersägt man halt virtuell das gerade Rohr und passt es so der Umgebung an. Am besten, in dem man ein (wenn's dumm läuft auch mal 10) Modell baut. Das ist vergleichsweise arbeitsintensiv.

So mach ich das ja auch, aber bei Deinen Anlagen verwundert mich, dass die Schnittkanten genau zueinander passen und so als Schweißanhaltspunkt dienen können. Bis jetzt ist mir das nur mit CAD gelungen, indem man den Schnitt nach dem Verlauf festlegt.

Gruß AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir grad bei der Verdrehungsfunktion sind, stell ich mal mein Papiermodell vom Auslass weg rein. Da hab ich schon darauf geachtet, dass die Schnittkanten so verlaufen dass man sie nicht sieht.

Ich hoff dass man einigermaßen erkennen kann wo dann später geschweißt werden sollte. Ich hoffe auch auch dass das jetzt mal so passt. Weiteres wird (hoffentlich) bald wieder geliefert. Ich sollte mich nämlich wieder mal ein wenig ans lernen machen.

post-37821-010702100 1288005766_thumb.jp

post-37821-030330700 1288005781_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ganz persönlich finde die Idee mit der durchlaufenden Naht als Orientierung gut. Dazu würde ich halt überlegen, wo die im Sichtbereich des Auspuffs sein sollte. Daraus ergibt sich dann, wo die oben am Krümmer, wo's eh' keiner sieht ist. Ansonsten hast du das Prinzip begriffen. Sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die jetzt mal unten verlaufen lassen. Denn so hab ich die Möglichkeit, dass ich sie auch dann bei den nächsten Teilen auch hinten verlaufen lasse. Ich hab mir überlegt, die Naht noch etwas zu drehen, denn dann würde sie überhaupt in den Bögen hinten liegen. Aber ich dachte dann, dass es egal ist obs jetzt ein paar Grade gedreht verläuft oder doch ganz hinten verschwindet. Hauptsache die durchgehenden Schweißnähte liegen nicht zur Gänze im Sichtbereich.

Also unterm Strich liegt die Naht bei mir jetzt unten und wird auch dann im nicht sichtbaren Bereich weiterverlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde heute Abend gern mal wieder weitermachen bei meinem Papierpuff. Da ich aber jetzt nichts in der Nähe hab zum abmessen, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie groß der Abstand zwischen Zylinderauslass und Reifenaußenkante ist. Ich möchte ja nicht, dass ich in den Reifen reinkomm bzw es sich wegen der Seitenbacke nicht ausgeht.

Ich danke jetzt schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz in den bögen weil ich ja sonst gefahr laufen würde, dass man von oben wieder die nähte sieht. ich meinte es so, dass sie in den bögen leicht gedreht zum reifen verlaufen. aber wenn du das a bisserl verfolgt hast, weißt du dass ich auch noch nicht wirklich die mörderahnung hab und daher froh bin wenn ich es so zusammenbring dass es passt und auch brauchbar aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Naht und deren Verlauf ist nicht so wild, kann man sich auch noch beliebig anpassen wenn man denn möchte (oder auf Spielereien steht).

post-229-047337800 1288038375_thumb.jpgpost-229-053062700 1288038381_thumb.jpgpost-229-077408200 1288038385_thumb.jpg

Schweißen lässt sich das eigentlich auch noch in sehr engen Radien ganz gut. Das Pappmodell am Roller anzupassen ist aber, trotz Maßen etc, eigentlich ein Muss.

post-229-023854100 1288038611_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Ist der Gegenkonus mit deiner Unterteilung leichter zu wicklen? Wickelst du so sogar mit Wickelmaschine?

Gegenkonus ist immer der blödeste Teil. Wenn man den zwei- oder dreiteilig macht geht's etwas leichter. Im Endeffekt ist das aber wumpe, denke ich. Du hängst an einem einteiligen Gegenkonus auch nicht länger als an den 3 Teilen eines Dreiteiligen, plus Schweißzeit. Mit etwas Übung geht einteilig im Gegenteil schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Ist der Gegenkonus mit deiner Unterteilung leichter zu wicklen? Wickelst du so sogar mit Wickelmaschine?

Ja, ist er. Bei mir geht das dreiteilig schneller als einteilig. GK mache ich nicht mit der Wickelmaschine, dafür ist die zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information