Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vorher hab ich das teil mal an den motor gehalten. wenn alles glatt läuft kommt mein hoffentlich weit vortgeschrittener puff an die vespa um zu sehen wie er sich macht. aber vorerst find ichs mal in ordnung so wie es ist. er wurde jetzt noch nach hinten gedreht und zwar schon ein ganzes stück wie zu sehen ist. jetzt sollt sich alles ausgehen.

post-37821-078093400 1289333132_thumb.jp

post-37821-044602700 1289333146_thumb.jp

Geschrieben

bin aus der CAD Geschichte schon wieder länger raus aber selbst wenn man da fit ist geht das in meinen Augen nicht wesentlich schneller.

Wenn man sich an einer Linie wie es wohl Atom macht orientiert, geht das evtl. schneller, limitiert aber halt etwas und dafür müssen auch die entsprechenden Gene vorhanden sein wie Amazombi schon geschrieben hat. Aber wer hat die denn schon?

Um die Hardware einen realen Roller kommt man aber halt wohl nicht drum rum, wurde ja schon oft genug geschrieben. eine z.B. Unfall Rahmen der dafür herhalten kann bekommt man aber ja immer wieder mal für lau.

Geschrieben

@Pogo:

Sieht gut aus.

De Facto hab ich das auch schon mit 'ner Mittelline gemacht. Dazu braucht's kein CAD. Bei 'ner PX ist das auch voll ok, wenn da der Auspuff mal 'n Stück länger oder kürzer ist ist das auch kein Beinbruch, dann steht der halt hinten mehr oder weniger weit raus. Bei 'ner Smallframe geht's da schon enger zu, deshalb hab' ich das dann gecancelt. Es gibt aber ja auch da mindestens einen, der das so im Griff hat. Trotzdem ist das mit dem CAD, glaube ich, am Ende doch nicht ganz so einfach und schnell wie man sich das vielleicht erhoffen würde.

Geschrieben

hm, die vorteile der generation game boy, sacht mein chef immer...eigtl aber garnich so schwer, habs mir auch selber beigebracht und bin nun auch nich grad der intelligenzbolzen. bei interesse könnt ich mal so ne art anleitung machen, wie ich als laie das so gemacht hab

th_vespaauspuff.jpg

Geschrieben

Mein Problem ist vielleicht tatsächlich mein fortschreitendes Alter und die zunehmend erkennbare Tendenz mich Neuem zu verweigern.

Was ist das für eine Software, und wie lange hast du für den Verlauf da gebraucht?

Geschrieben

das is rhinoceros 4.0, kann man in der testversion voll benutzen, aber nur 25 mal speichern. da ich vorher auch noch nie mit nem cad programm gearbeitet hab und garnich wusste, was wo wann und wie man benutzen kann, hat das teil da auch mal locker 30-40 stunden gedauert, da ich halt etliches einfach ausprobiert hab, um im endeffekt zu merken, das dass irgendwie doch scheisse is...wenn man den dreh aber raushat, sollte das schon ne nummer schneller gehen...hab es bis jetzt nur halt noch kein 2. mal gemacht, da kein bedarf besteht im moment, der auspuff is schon gebaut, passt, und läuft auch noch wie das gerade testrohr.

Geschrieben

Naja, wie gesagt, für so was brauche ich 8 bis 10 Stunden für die Erstellung der DXF und des ersten Auspuffs. Wenn du das also auf 3-4 Stunden runter bringst haut das vom der Idee her hin. Meinst du, das ist drin?

Geschrieben

also mit erstellung eines neuen verlaufes? oder nur die "geraden" maße in einen vorhanden verlauf wickeln? mit erstellung einen neuen verlaufes könnte das eng werden...müsste ich ausprobieren

Geschrieben

Das ist bei mir immer mit der Erstellung eines neuen Verlaufs, ich mach das mit der Mittellinie eigentlich nicht mehr. Wenn ich einen Auspuff hätte, der von der Länge einem existierenden sehr ähnlich ist, aber vom Durchmesser kleiner, dann würde ich das wohl noch mal so machen. Das ist aber ja eben nicht immer der Fall.

Geschrieben

@Pogo:

Sieht gut aus.

De Facto hab ich das auch schon mit 'ner Mittelline gemacht. Dazu braucht's kein CAD. Bei 'ner PX ist das auch voll ok, wenn da der Auspuff mal 'n Stück länger oder kürzer ist ist das auch kein Beinbruch, dann steht der halt hinten mehr oder weniger weit raus. Bei 'ner Smallframe geht's da schon enger zu, deshalb hab' ich das dann gecancelt. Es gibt aber ja auch da mindestens einen, der das so im Griff hat. Trotzdem ist das mit dem CAD, glaube ich, am Ende doch nicht ganz so einfach und schnell wie man sich das vielleicht erhoffen würde.

Hatte da auch mal angefangen aber dann aufgehört, war mir zu aufwendig. Der Volker hat sich damals aber echt den Stress gegeben, ne Fuffi-Karosse grob zu vermessen, in 3D darzustellen und so seine Anlage gebaut.

Is aber wie gesagt schon echt aufwendig beim ersten Mal, dann geht des aber denk ich scho schneller. Is vor allem net schlecht, wenn es doch etwas eng wird bei der Verlegung.

Geschrieben

Hallo

Ich habe mal nen Px Auspuff umkonstruiert Und zwar hab ich mien Pm vermessen und hab den so im Cobra style verlegt.

Ich habe mit catia v5 konstruiert und bin wie folgt vorgegangen

1. konstruktion einer Mittellinie ( also verlauf des Auspuffes)

2. Konstruktion des Auspuffs ohne Segmente (also so wie ein geblasener Auspuff)

3. Mitteline so verschoben das der Auspuff passt (geht natürlich nur bei parametrischer Konstruktion)

4. Alle x mm den Auspuuf mit Ebenen normal zur Mittellinie geschnitten so dass Kreise enstehen. Diese Kreise sind quasi die Schweissnaht zwischen den einzelnen Segmenten. Mittels Flächenfunktionen und den Schnittkreisen Segmente erzeugen und dann diese abwickeln.

Diese ganze Konstruktion kann parametrisch erfolgen so dass am Anfang Werte wie Längen, Winkel etc eingegeben werden können und sich das Cad model dann leich updaten lässt und in kürzeseter Zeit unterschiedliche Auspuffanlagen erzeugen lassen.

wenn man ein gutes Startmodel hat kann man eine neue Anlage in einer halben Stunde verlegen. Das Startmodell zu erzeugen dauert aber wohl ein wenig länger.

Ps Rihno ist in meinen Augen auf dem gleichen Stand wie MS-DOS oder so

mfg

Geschrieben

weil hier gerade über div programme dikutiert wird, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch auch erfahrung hat mit "autodesk inventor"? wenn ja, ist dass ein geeignetes programm zum aupuffbau?

Geschrieben

ich würde schon behaupten dass Rhino das richtige Programm dafür ist...

Stellt denn tatsächlich jemand die Daten des 3D-Smallframerahmen-Scans zur Verfügung?

Geschrieben (bearbeitet)

Ps Rihno ist in meinen Augen auf dem gleichen Stand wie MS-DOS oder so

das ist falsch. ich arbeite fast ausschließlich mit solidworks, bin aber auch ein klein wenig fit in rhino und das unterschätzt man auf den ersten blick mal gerne ganz gewaltig! rhino ist eher linux in meinen augen :thumbsdown:

Bearbeitet von Basti_MRP
Geschrieben

Zur Abwechslung gibts mal wieder ein paar Bilder um zu sehen wie ich vorankomm. Wenn er tatsächlich morgen fertig werden sollte, halt ich Ihn auch mal an den Roller. Aber an den Motor wird er jedenfalls nochmal gehalten. Muss ja prüfen wie schön er sich an der Traverse vorbeischlängelt.

post-37821-097346800 1289574351_thumb.jp

post-37821-012306600 1289574365_thumb.jp

post-37821-009497700 1289574376_thumb.jp

post-37821-050005500 1289574386_thumb.jp

Geschrieben

ohne viel ahnung zu haben . . .

ist der jetzt nach wirklichen werten berechnet oder erstmal nur ein modell?

ziemlich langer krümmer oder?

und extrem viele einzelteile schon bis hierher.

wieviele sinds denn?

Geschrieben

Das ist eine irgendwelche Daten vom amazombi Auspuff:

Im Gegenzug mach' ich jetzt Folgendes: Hier sind ein paar Zahlenwerte. Das ist jetzt nicht wirklich ein Auspuff oder so, aber zum Testen reicht das.

Zahlenwert 1 jeweils Eingangsdurchmesser, 2 Enddurchmesser, 3 Länge:

32-32-80

32-44-270

44-59-180

59-86-90

86-86-100

86-22-180

Das zerlegst du jetzt in Segmente und bastelst ein Papiermodel. Am Besten alles mit Bildern dokumentieren. Die Fortschritte postest du jeweils hier. Wenn erkennbar wird, dass du nicht nur ein Arschloch bist, das außer Maul aufsperren um die gebratenen Tauben einfliegen zu lassen nix kann gäb's als Belohnung von mir Folgendes:

Du gibst mir die Eckdaten deines Motors. Ich gebe dir Daten für einen Auspuff, der damit mutmaßlich gut funktionieren wird. Wenn du davon dann wieder ein Papiermodell fertig hast kriegst du eine Flanschplatte, eine Halterung mit allem was dazu gehört und die Teile für den Enddämpfer. Dann musst du dir nur die Segmente lasern lassen (oder, wenn du das mit dem "bisserl Blech in der Hand halten" so meinst, wie ich das meinen würde, von Hand schneiden. Das geht nämlich durchaus gut) und kannst dir deinen Auspuff draus bauen. Das dann idealerweise wieder mit Bildern zur Anschauung.

Geschrieben

das ist nur ein modell. die werte gab mir amazombie und sind nur fiktive maße. der ursprung dieses modells gründet nämlich auf einem ursprünglichem fehltritt meinerseits bei dem ich einen falschen eindruck erweckte. das ist nur zur veranschaulichung. wie du auf den anderen bildern sehen kannst, passt der krümmer schon so. ev ein wenig abgeändert wird er noch. aber die länge stimmt (fast). wieviele einzelteile es noch werden weiß ich noch nicht. ich hab jetzt noch den belly und den endkonus. der belly wird auf 2 oder 3 teile zerlegt und der endkonus ist noch nicht sicher. je nachdem wie der verlauf sich auf dem roller macht. sollten aber nicht mehr so viele werden. zerlegt hab ich den auch darum in so viele segmente, weil ich mir dachte, dass ev die strömung eine rolle spielt. weiters erreiche ich sehr schöne rundungen und wenn so ein teil geschweißt wird und dann so schöne blaue gleichmäßige anlaßfarben hat (bei den schweißnähten mein ich jetzt) und das teil dann nur durchsichtig behandelt wird damit er nicht rostet, flipp ich fast aus. das sind meine gründe. ich hab keine scheu vor der arbeit die ich mir da mach. passen muss es und wenn die optik obendrein auch noch passt, :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich kanns nicht lassen und geb daher schonmal bekannt, dass mein Auspuff fertig ist. Bilder gibts jedoch erst wenn er heute Nachmittag/Abend an die Vespa gehalten wurde sowie auch an den Motor, um zu sehen ob er auch wirklich passt oder noch Kleinigkeiten verändert werden müssen. Ich freu mich und wollte es daher schon mal an den Mann bringen.

Geschrieben

So, nun war der Puff am Motor und am Roller. Was meint Ihr dazu. Ich finde, dass er nicht so schlecht geworden ist. Aber seht selbst und gebt mir eure Meinung bekannt. Wichtig ist dass er passt und schön in der Seitenbacke verläuft. Oben ist noch Platz um das Verbindungsstück zwischen Enkonus und Endämpfer zu verlegen. Und von den sonstigen Abständen ist mir nichts aufgefallen was nicht passen würde.

post-37821-068068600 1289665864_thumb.jp

post-37821-059660900 1289665879_thumb.jp

post-37821-079338900 1289665902_thumb.jp

post-37821-074325600 1289665916_thumb.jp

post-37821-016555000 1289665927_thumb.jp

Geschrieben

So, nun war der Puff am Motor und am Roller. Was meint Ihr dazu. Ich finde, dass er nicht so schlecht geworden ist. Aber seht selbst und gebt mir eure Meinung bekannt. Wichtig ist dass er passt und schön in der Seitenbacke verläuft. Oben ist noch Platz um das Verbindungsstück zwischen Enkonus und Endämpfer zu verlegen. Und von den sonstigen Abständen ist mir nichts aufgefallen was nicht passen würde.

Sieht gut aus, gefällt mir :thumbsdown:

Wenn er auch noch passt und nirgends ansteht, umso besser.

Jetzt benötigst nur noch Maße, die zu deinem Motor passen... und die ganze Sache geht von vorne los.

Geschrieben

So, Das sind jetzt mal grob die verbauten Teile.

Zylinder: Quattrini M1L 09 (Auslass wird verrundet, sonst unbearbeitet)

Vergaser: 30er Koso

Mazzu VWW 20er Konus mit geschlitztem 105er DRT-Pleuel

Zündung: PK 12 V

Übersetzung: DRT 2,56, statt 27er aber 26er Primärzahnrad + kurzer Vierter von DRT

Kupplung: Noch keinen Plan

Ich hab vor, einen tourentauglichen Motor aufzubauen. Daher auch der unbearbeitete Zylinder. Aber leider ist der Motor erst am entstehen. Dh ich kann noch keine Steuerzeiten bekanntgeben. Gibt es ev Erfahrungswerte?

Achja, der Zylinder wird um 8mm höher gesetzt. Ich dachte ich schreib das noch dazu obwohl es eigentlich von den oben erwähnten Teilen hervorgeht.

Informier mich bitte noch wenn du mehr Daten benötigst.

Ich danke dir vorerst schon mal!

post-37821-045314100 1289759189_thumb.jp

post-37821-051019500 1289759201_thumb.jp

Geschrieben

Wie gesagt, die Steuerzeiten sind gefragt. Wenn du dir überlegst, wie weit der Kopf eingesteckt werden soll, und dir eventuell noch überlegst, wie viel Quetschkante du fahren willst kannst du mit der Schieblehre von oben runter die Position der Kanäle ausmessen. Am elegantesten wäre ein Portmap mit Bemaßung.

Geschrieben

@amazombie: Ich hatte Dir eine PM geschickt mit Steuerzeiten bezüglich Auspuff. Vielleicht könntest Du da ja auch was zu sagen gerne auch hier. Könnte ja vielleicht auch für andere interessant sein.

Geschrieben

Sorry, habe ich eben erst nach deinem Hinweis gesehen.

Ich persönlich halte bei einem Motor mit Resoauspuff Überströmersteuerzeiten von über 135 für sinnfrei. Wenn das etwas sportlicher konzipiert ist hat man schnell 32° Vorauslass, und über 200° Auslass würde ich nicht gehen wollen. Gerhard hat an anderer Stelle nachgewiesen, dass 192° bei einem ungeteilten Auslass ausreichend Zeitquerschnitt für 30PS hat, wenn man mal 198 durch rechnet würde ich fast vermuten, dass da auch 35 oder so gehen bei 57er Bohrung mit 54er Hub. So nur mal als Zahlen in den Raum geworfen würde ich denken, dass man mit einer Kombination von 120-135° Überströmer und 180-198° Auslass auch bei 51mm Hub, bei 54mm sowieso, für alle Eventualitäten gut gerüstet ist. Meine Meinung, klar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information