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Geschrieben

Nein. Das macht der Auspuff. Ich schau', dass ich dir das im Laufe des Abends zuschicke. Bin nur gerade noch am Basteln bei.

Wann bitte schön bist du das denn mal nicht?

Geschrieben

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/75046000/Rennauspuff+PARMAKIT+Curley+.aspx

Kann mir jemand sagen was das nun für ein Auspuff ist? Er wird bei SIP als Rennauspuff für Parmakit geführt und auch als Nautilus von Jolly Moto. Ist der jetzt von Jolly Moto für den Parmakit oder was?

Ich finde die Form des Puffs nämlich sehr interessant. Bis auf den letzten Teil vor dem Dämpfer. Das ist schon sehr lang ausgefallen, was mir nicht so gut gefällt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Damit das Projekt nicht in Vergessenheit gerät, möchte ich jetzt mal meinen fertigen Rohentwurf presentieren. Kommende Woche sollte der Auspuff mal an den Motor oder die Vespa. Beim ersten Bild soll die Papierröhre neben dem Puff den ungefähren Platz des Enddämpfers zeigen. Leider ging es nicht schon eher, da ich jetzt im Dezember noch eine große Prüfung hatte.

Ich wünsche noch frohe Weihnachten, lg

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Geschrieben

nein, der schaut nicht in die falsche richtung. der verlauf ist nur gegengleich. wird aber durchsichtiger wenn der puff am motor ist.

hammergeiler verlauf!!

wann gibts den zu kaufen? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

ich danke für die blumen.

aber leider wird der auspuff nicht zu kaufen sein. dies ist ein projekt, welches erst durch amazombi zum laufen kam. er hat mir, wie auch auf vorherigen seiten zu lesen ist, alles essentielle zur verfügung gestellt. ohne seine arbeit gäbe es meine nicht. du verstehst also dass ich jetzt nicht einfach eine produktion aufnehme und auch aufnehmen kann.

Bearbeitet von Pogo81
Geschrieben (bearbeitet)

hammergeiler verlauf!!

ist das ernst gemeint? mir fallen spontan mal 2 sachen ein, die sich eher als nachteil herausstellen könnten.

aber mal schaun, wie sich das ding am motor (fahrzeug) macht, inkl federweg berücksichtigen...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

bezüglich federweg hab ich auch bammel dass das zum problem werden könnte. wenns so ist muss ich den noch etwas ändern. daher auch nur meine vorläufiger entwurf.

was wäre das zweite das dir aufgefallen ist?

Geschrieben (bearbeitet)

der verlauf der backe bei v50 - normalverlaufend passt man es der form an, so wie du es machst arbeitet man dagegen (siehe bild unten).

weiters wär mein gedanke noch, dass der dämpfer dreck/öl etwas nach vorne bläst...

vsp_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

also nach vorne sollte der nicht blasen. das hab ich schon bedacht. also bleibt eigentlich nur der federweg. ich werde das mal testen und berichten bzw mit fotos dokumentieren. mein ziel wäre halt mal eine andere art von auspuff. und daher auch der verlauf, ähnlich dem jollymoto der bei sip angeboten wird.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

nun wurde der puff endlich mal an den motor gehalten. und wie ich finde, passt der schon nicht so schlecht. ich denke dass dies ok ist. was meint ihr? gibts noch dinge die ich vergessen hab zu beachten?

achja, was ich noch erwähnen sollte, auf dem letzten bild schaut es so aus als würde der puff doch sehr weit wegstehen vom reifen. das täuscht etwas weil ich den letzten teil noch etwas drehen muss. das ist aber schon das einzige was ich noch vor hätte zu ändern.

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Geschrieben

Bin gerade am Überlegen. Die beiden Rohrbögen für die Kehrtwende vor dem Enddämpfer bauen noch ein gutes Stück nach oben. Kann sein, dass das beim Einfedern sehr eng wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Jup Verstrebung ist da wohl Pflicht.

Sonst bekommst du einen ziemlich großen Hebelarm mit dem angebrachten ESD und durch sein Eigengewicht nen schönes Drehmoment.

Da wird dir sonst der Auspuff im Diffusorendbereich reißen.

Edit: Was spricht gegen die konventionelle Verlegung?

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

ohne verstrebung hätt ich es nicht gemacht. aber zur frage warum ich ihn nicht wie andere pötte verlege, möcht ich sagen, dass ich mich nicht an schon dagewesenem orientieren möchte sondern mal was anderes probieren möchte. anders machen kann ich ihn noch immer. aber es wird sich herausstellen ob es funktioniert.

Geschrieben

Innovative Verlegungen sind natürlich immer gerne willkommen.

Ich bin gespannt wie sich das ausgeht beim Einfedern.

Welcher Schalldämpfer ist das? VSP Race?

Geschrieben

Fast. Das ist der Daempfer vom VSP Road. Damit man sieht, wie der Puff dan mal aussehen soll, hab ich halt den verwendet. Wobei der schon sehr maechtig wirkt neben dem papierteil. Zur Veranschaulichung reichts.

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nach einer ausgedehnten Babypause kann ich nun endlich unbearbeitete und schon gewickelte segmente vorlegen. ich hoff dass es bald ans schweißen geht. bisher ging alles relativ glatt. aber seht selbst.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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