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Geschrieben

Normalsterbliche, also ich zum Beispiel, machen das mit Cone Layout oder ähnlichem. Dabei zersägt man halt virtuell das gerade Rohr und passt es so der Umgebung an. Am besten, in dem man ein (wenn's dumm läuft auch mal 10) Modell baut. Das ist vergleichsweise arbeitsintensiv.

So mach ich das ja auch, aber bei Deinen Anlagen verwundert mich, dass die Schnittkanten genau zueinander passen und so als Schweißanhaltspunkt dienen können. Bis jetzt ist mir das nur mit CAD gelungen, indem man den Schnitt nach dem Verlauf festlegt.

Gruß AL

Geschrieben

Weil wir grad bei der Verdrehungsfunktion sind, stell ich mal mein Papiermodell vom Auslass weg rein. Da hab ich schon darauf geachtet, dass die Schnittkanten so verlaufen dass man sie nicht sieht.

Ich hoff dass man einigermaßen erkennen kann wo dann später geschweißt werden sollte. Ich hoffe auch auch dass das jetzt mal so passt. Weiteres wird (hoffentlich) bald wieder geliefert. Ich sollte mich nämlich wieder mal ein wenig ans lernen machen.

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Geschrieben

Ich ganz persönlich finde die Idee mit der durchlaufenden Naht als Orientierung gut. Dazu würde ich halt überlegen, wo die im Sichtbereich des Auspuffs sein sollte. Daraus ergibt sich dann, wo die oben am Krümmer, wo's eh' keiner sieht ist. Ansonsten hast du das Prinzip begriffen. Sehr schön.

Geschrieben

Ich hab die jetzt mal unten verlaufen lassen. Denn so hab ich die Möglichkeit, dass ich sie auch dann bei den nächsten Teilen auch hinten verlaufen lasse. Ich hab mir überlegt, die Naht noch etwas zu drehen, denn dann würde sie überhaupt in den Bögen hinten liegen. Aber ich dachte dann, dass es egal ist obs jetzt ein paar Grade gedreht verläuft oder doch ganz hinten verschwindet. Hauptsache die durchgehenden Schweißnähte liegen nicht zur Gänze im Sichtbereich.

Also unterm Strich liegt die Naht bei mir jetzt unten und wird auch dann im nicht sichtbaren Bereich weiterverlaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du doch in CL mit der Verdrehungsfunktion machen.

kann mich mal wer schubsen,ich finds nicht.danke.

kurz gestolpert und dann noch gefunden.sagt bea.

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben

Ich würde heute Abend gern mal wieder weitermachen bei meinem Papierpuff. Da ich aber jetzt nichts in der Nähe hab zum abmessen, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie groß der Abstand zwischen Zylinderauslass und Reifenaußenkante ist. Ich möchte ja nicht, dass ich in den Reifen reinkomm bzw es sich wegen der Seitenbacke nicht ausgeht.

Ich danke jetzt schon mal!

Geschrieben

Täusche ich mich, oder ist es vorallem zum Schweißen nicht eher hinderlich, wenn die Längsnaht innen in den Bögen verläuft?

Geschrieben

nicht ganz in den bögen weil ich ja sonst gefahr laufen würde, dass man von oben wieder die nähte sieht. ich meinte es so, dass sie in den bögen leicht gedreht zum reifen verlaufen. aber wenn du das a bisserl verfolgt hast, weißt du dass ich auch noch nicht wirklich die mörderahnung hab und daher froh bin wenn ich es so zusammenbring dass es passt und auch brauchbar aussieht.

Geschrieben

Ja auch, aber auch weil das echt gut ausschaut.

Ich hoffe, dass ich das dann auch mal so hinbekomme.

Kann mir bei Dir dann ja Tipps holen.

Weitermachen! :thumbsdown:

Geschrieben

Das mit der Naht und deren Verlauf ist nicht so wild, kann man sich auch noch beliebig anpassen wenn man denn möchte (oder auf Spielereien steht).

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Schweißen lässt sich das eigentlich auch noch in sehr engen Radien ganz gut. Das Pappmodell am Roller anzupassen ist aber, trotz Maßen etc, eigentlich ein Muss.

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Geschrieben

@Gerhard

Ist der Gegenkonus mit deiner Unterteilung leichter zu wicklen? Wickelst du so sogar mit Wickelmaschine?

Gegenkonus ist immer der blödeste Teil. Wenn man den zwei- oder dreiteilig macht geht's etwas leichter. Im Endeffekt ist das aber wumpe, denke ich. Du hängst an einem einteiligen Gegenkonus auch nicht länger als an den 3 Teilen eines Dreiteiligen, plus Schweißzeit. Mit etwas Übung geht einteilig im Gegenteil schneller.

Geschrieben

Weitere Teile sind fertig und zu einem Ganzen zusammengefügt! Langsam aber doch wirds was. Hoff ich zumindest. Denn Fehler können sich ja noch einschleichen die MIR halt nicht auffallen.

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Geschrieben

@Gerhard

Ist der Gegenkonus mit deiner Unterteilung leichter zu wicklen? Wickelst du so sogar mit Wickelmaschine?

Ja, ist er. Bei mir geht das dreiteilig schneller als einteilig. GK mache ich nicht mit der Wickelmaschine, dafür ist die zu klein.

Geschrieben

Ich will jetzt nicht unken, aber ich glaube, du hast dich verfahren. Oder wo soll der lang? Down and forward oder Curly? Dann stimmt da was nicht ganz. Wenn's was ganz anderes sein soll ist das natürlich ok. Sonst sieht's aber top aus.

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    • vlt. magst uns ja dann später hier mal zeigen zu welcher Boostport-Voodoo-Variante Du Dich letztendlich durchgerungen hast
    • Das ist mir dann doch zu Hardcore
    • Hey @Grabbelbike   bitte deine Verkaufsanzeige nur 1x pro Woche pushen. Das ist sonst unfair den anderen gegenüber. Du kannst deinen Starbeitrag auch "updaten" wenn du oben rechts auf "Bearbeiten" klickst. Viel Erfolg beim Verkauf.
    • Bei Volker ist es ein Originals Gehäuse, Lagergasse zu Dichtfläche müsste man noch Prüfen... Ich habe den Motor nicht gebaut. Meine ist im Simonini Motor, schleift auch nur an einer Seite (weiß aber gerade nicht welche), da bei mir alles mögliche gemacht wurde steht mein Motor aber außen vor, habe ich nur auch als Bespiel genannt weil das selbe Spiel auch schon im Neuzustand vorhanden war.   Und bei der 3. Welle Schleift das Pleuel ja Nagelneu aus dem Karton schon an beiden Wangen, Bilder mache ich nachher noch.     Sehr gerne doch, bin für jede Info Dankbar und Quasi ganz neu im Bereich Kurbelwellen Revision  Welches Material hast du verwendet ? Ich habe heute rein aus Spaß das 128mm BGM Pleuel bestellt und versuche die Welle wieder brauchbar zu machen. Vielleicht klappt es ja und wenn nicht habe ich Erfahrungen sammeln dürfen        Sorry habe kein anderes Topic gefunden und wollte nix neues aufmachen, gerne verschieben wenn gewünscht.
    • Kann sich doch schon mal sehen lassen  danke für due Tipps!!
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