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Geschrieben

Hat jemand sowas schon gemacht und detallierte Fotos etc...?

Hab mal einfach das Foto vom PXler geklaut... :thumbsdown:

Vorteil wäre das besser erreichbare Hinterrad und die Möglichkeit, evtl. längere Enddämpfer zu montieren...

post-31024-054034300 1287519072_thumb.jp

Geschrieben

Haben sicher schon einige gemacht.Einfach 180° Bogen hin und Dämpfer dran.

Hab das an nem K2 gemacht,muß allerdings auch die Tüte wegbauen um ans Rad zu kommen.

Ist wohl arg abhängig von der Verlegung des Auspuffes.

Bye Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown: Na das is ja ne super Sache mit dem "Doppelflansch" :crybaby:

Wie hat sich das Ganze denn leistungsmäßig verhalten (entspricht ja einem ca. 10cm längeren Stinger bzw. Endrohr)...?

Und Geräuschmäßig?

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

das wäre auf jeden fall interessant,

ob und was sich ändert im vergleich zu der normalen verlegung.

:thumbsdown: Na das is ja ne super Sache mit dem "Doppelflansch" :crybaby:

Wie hat sich das Ganze denn leistungsmäßig verhalten (entspricht ja einem ca. 10cm längeren Stinger)...?

Und Geräuschmäßig?

Geschrieben

lautstärke ist auf jedenfall jetzt erträglich.

kann aber sein, dass es mit dem carbondämpfer mit rüssel nach unten zu tun hat.

ob da was an leistung eingebüßt wurde kann ich nicht sagen, da ich den pott vorher nicht auf dem motor gefahren bin.

wenn die kiste mal abgestimmt ist werd ich es sicherlich mal testen.

mit dem doppelflansch geht das ja sehr gut :thumbsdown:

Geschrieben

:crybaby: Hab grad deine Signatur gelesen.... :crybaby:

:thumbsdown:

In gewisser Dosierung ist das ja auch richtig..... :inlove:

Ich hatte nur bei dem Bild dran gedacht wie sich das anfühlt mit dem Auspuff und noch kaltem Motor an der roten Ampel zu stehen :inlove:

Geschrieben

Im Stadtverkehr an der Ampel gibts mit der Dämpferposition doch ne Abgasvergiftung oder nicht!? :crybaby:

Nö, hat schön unters Trittbrett gepustet; aber fürn Stadtverkehr war die Karre mit dem Auspuff eh nicht mehr so optimal fahrbar :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

@ Tobi-MS Hast recht!!

Gemacht hab ich die um lenkung für den Dämpfer!!!!

War eigent lich auf dem rennroller elfriede aus dem RPRT!!!!

Ich glaub einfach nur das dem Herrn Pxler der alte bling bling drehmoatom zulaut war!!!!

Falls jemand nicht die möglichkeit hat so was selbst zu machen ich helfe gern!!!!!Einfach PM

Gruß Christian

Bearbeitet von vespachristel
Geschrieben

@ PXler, was ist das für ein Auspuff? Sieht nett aus!

Danke!

177er atom drehzahl

Einer aus dem Hause mein ich.....ist aber editiert worden

Wie ist es eigentlich mit dem Gegendruck, der bei hohen Geschwindigkeiten entsteht? Ist das zu vernachlässigen oder hat es da negative Einflüsse?

Theorie und Praxis bitte.

glaub kaum, dass das bischen windwiderstand den auspuffdruck, der da hinten mit schallgeschwindigkeit raus kommt, nur in geringster weise beeinflußen kann.

@ Tobi-MS Hast recht!!

Gemacht hab ich die um lenkung für den Dämpfer!!!!

War eigent lich auf dem rennroller elfriede aus dem RPRT!!!!

Ich glaub einfach nur das dem Herrn Pxler der alte bling bling drehmoatom zulaut war!!!!

Falls jemand nicht die möglichkeit hat so was selbst zu machen ich helfe gern!!!!!Einfach PM

Gruß Christian

ja mein kleiner hätte ja noch lorbeeren für dich verteilt :thumbsdown:

wenn du da aber für jemanden beigehst, solltest du vorher erfragen ob am dämpfer ein krümmer verbaut ist und dann die genaue position der befestigungen erfragen!

und ja der hr. wird ja nicht jünger und langsam gehen mir meine karren lautstärketechnisch schon auf den sack.

Geschrieben (bearbeitet)

glaub kaum, dass das bischen windwiderstand den auspuffdruck, der da hinten mit schallgeschwindigkeit raus kommt, nur in geringster weise beeinflußen kann.

Naja, Druck und Geschwindigkeit sind ja erstmal zwei Paar Schuhe, der Geschwindigkeit ist es Wurst, ob sie dem Druck aus dem Pott, dem Fahrwind oder einer heterogenen Mischung aus beiden unterliegt. Aber ich denke nicht, dass es selbst bei einem Schalldämpfer, der mit direktem Auslass voll im Fahrwind steht, da zu nennenswerten Veränderungen kommt. ISt aber nur meine theretische Sicht der Dinge, habe zwar selber einen Rap mit umgelegtem Schalldämpfer, aber erstens hat der noch mal einen 90° Schnorchel am Auslass, der Richtung Boden zeigt und zweitens bin ich den bisher nicht besonders lang gefahren.

Grad gesehen, dass Theorie ja explizit gewünscht wurde....:

1. wird es an der Stelle, an der der Auslass des Schalldämpfers bei einer solchen Umlegung liegen wird, keinen kontinuierlichen Luftstrom ohne Verwirbelungen geben, die tatsächlich für eine konstante Veränderung der Druckverhältnisse im Schalldämpfer, bzw. Auspuff sorgen könnten. Druck Maxima, die eventuell zufällig den Weg in den Schalldämpfer gefunden haben, werden wahrscheinlich aufgrund ihrer ungerichteten unidirektionalen Ausbreitung zum allergrößten Teil in der Dämmwolle im Schalldämpfer hängen bleiben.

2. Sollte man an dieser Stelle die verschiedenen mehr oder weniger maßgeblichen Größen, wie z.b. Staudruck, Druckimpulse durch das Abgas, Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckimpulse usw., von einander unterscheiden, praktisch fehlt mir in Sachen Auspuffbau dazu aber jede Erfahren.

3. Könnte (!), wenn der Auslass des Schalldämpfers mit einem entsprechenden Rohrbogen versehen ist, bei bestimmter Ausrichtung dieses und kontinuierlicher Anströmung der Austrittskante am Rohrbogen, ein gegenteiliger zum hier befürchteten Effekt auftreten, nämlich, dass vor besagter Austrittskante ein Unterdruck entsteht, der den Staudruck reduziert....

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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