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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand sowas schon gemacht und detallierte Fotos etc...?

Hab mal einfach das Foto vom PXler geklaut... :thumbsdown:

Vorteil wäre das besser erreichbare Hinterrad und die Möglichkeit, evtl. längere Enddämpfer zu montieren...

post-31024-054034300 1287519072_thumb.jp

Geschrieben

Haben sicher schon einige gemacht.Einfach 180° Bogen hin und Dämpfer dran.

Hab das an nem K2 gemacht,muß allerdings auch die Tüte wegbauen um ans Rad zu kommen.

Ist wohl arg abhängig von der Verlegung des Auspuffes.

Bye Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown: Na das is ja ne super Sache mit dem "Doppelflansch" :crybaby:

Wie hat sich das Ganze denn leistungsmäßig verhalten (entspricht ja einem ca. 10cm längeren Stinger bzw. Endrohr)...?

Und Geräuschmäßig?

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

das wäre auf jeden fall interessant,

ob und was sich ändert im vergleich zu der normalen verlegung.

:thumbsdown: Na das is ja ne super Sache mit dem "Doppelflansch" :crybaby:

Wie hat sich das Ganze denn leistungsmäßig verhalten (entspricht ja einem ca. 10cm längeren Stinger)...?

Und Geräuschmäßig?

Geschrieben

lautstärke ist auf jedenfall jetzt erträglich.

kann aber sein, dass es mit dem carbondämpfer mit rüssel nach unten zu tun hat.

ob da was an leistung eingebüßt wurde kann ich nicht sagen, da ich den pott vorher nicht auf dem motor gefahren bin.

wenn die kiste mal abgestimmt ist werd ich es sicherlich mal testen.

mit dem doppelflansch geht das ja sehr gut :thumbsdown:

Geschrieben

:crybaby: Hab grad deine Signatur gelesen.... :crybaby:

:thumbsdown:

In gewisser Dosierung ist das ja auch richtig..... :inlove:

Ich hatte nur bei dem Bild dran gedacht wie sich das anfühlt mit dem Auspuff und noch kaltem Motor an der roten Ampel zu stehen :inlove:

Geschrieben

Im Stadtverkehr an der Ampel gibts mit der Dämpferposition doch ne Abgasvergiftung oder nicht!? :crybaby:

Nö, hat schön unters Trittbrett gepustet; aber fürn Stadtverkehr war die Karre mit dem Auspuff eh nicht mehr so optimal fahrbar :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

@ Tobi-MS Hast recht!!

Gemacht hab ich die um lenkung für den Dämpfer!!!!

War eigent lich auf dem rennroller elfriede aus dem RPRT!!!!

Ich glaub einfach nur das dem Herrn Pxler der alte bling bling drehmoatom zulaut war!!!!

Falls jemand nicht die möglichkeit hat so was selbst zu machen ich helfe gern!!!!!Einfach PM

Gruß Christian

Bearbeitet von vespachristel
Geschrieben

@ PXler, was ist das für ein Auspuff? Sieht nett aus!

Danke!

177er atom drehzahl

Einer aus dem Hause mein ich.....ist aber editiert worden

Wie ist es eigentlich mit dem Gegendruck, der bei hohen Geschwindigkeiten entsteht? Ist das zu vernachlässigen oder hat es da negative Einflüsse?

Theorie und Praxis bitte.

glaub kaum, dass das bischen windwiderstand den auspuffdruck, der da hinten mit schallgeschwindigkeit raus kommt, nur in geringster weise beeinflußen kann.

@ Tobi-MS Hast recht!!

Gemacht hab ich die um lenkung für den Dämpfer!!!!

War eigent lich auf dem rennroller elfriede aus dem RPRT!!!!

Ich glaub einfach nur das dem Herrn Pxler der alte bling bling drehmoatom zulaut war!!!!

Falls jemand nicht die möglichkeit hat so was selbst zu machen ich helfe gern!!!!!Einfach PM

Gruß Christian

ja mein kleiner hätte ja noch lorbeeren für dich verteilt :thumbsdown:

wenn du da aber für jemanden beigehst, solltest du vorher erfragen ob am dämpfer ein krümmer verbaut ist und dann die genaue position der befestigungen erfragen!

und ja der hr. wird ja nicht jünger und langsam gehen mir meine karren lautstärketechnisch schon auf den sack.

Geschrieben (bearbeitet)

glaub kaum, dass das bischen windwiderstand den auspuffdruck, der da hinten mit schallgeschwindigkeit raus kommt, nur in geringster weise beeinflußen kann.

Naja, Druck und Geschwindigkeit sind ja erstmal zwei Paar Schuhe, der Geschwindigkeit ist es Wurst, ob sie dem Druck aus dem Pott, dem Fahrwind oder einer heterogenen Mischung aus beiden unterliegt. Aber ich denke nicht, dass es selbst bei einem Schalldämpfer, der mit direktem Auslass voll im Fahrwind steht, da zu nennenswerten Veränderungen kommt. ISt aber nur meine theretische Sicht der Dinge, habe zwar selber einen Rap mit umgelegtem Schalldämpfer, aber erstens hat der noch mal einen 90° Schnorchel am Auslass, der Richtung Boden zeigt und zweitens bin ich den bisher nicht besonders lang gefahren.

Grad gesehen, dass Theorie ja explizit gewünscht wurde....:

1. wird es an der Stelle, an der der Auslass des Schalldämpfers bei einer solchen Umlegung liegen wird, keinen kontinuierlichen Luftstrom ohne Verwirbelungen geben, die tatsächlich für eine konstante Veränderung der Druckverhältnisse im Schalldämpfer, bzw. Auspuff sorgen könnten. Druck Maxima, die eventuell zufällig den Weg in den Schalldämpfer gefunden haben, werden wahrscheinlich aufgrund ihrer ungerichteten unidirektionalen Ausbreitung zum allergrößten Teil in der Dämmwolle im Schalldämpfer hängen bleiben.

2. Sollte man an dieser Stelle die verschiedenen mehr oder weniger maßgeblichen Größen, wie z.b. Staudruck, Druckimpulse durch das Abgas, Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckimpulse usw., von einander unterscheiden, praktisch fehlt mir in Sachen Auspuffbau dazu aber jede Erfahren.

3. Könnte (!), wenn der Auslass des Schalldämpfers mit einem entsprechenden Rohrbogen versehen ist, bei bestimmter Ausrichtung dieses und kontinuierlicher Anströmung der Austrittskante am Rohrbogen, ein gegenteiliger zum hier befürchteten Effekt auftreten, nämlich, dass vor besagter Austrittskante ein Unterdruck entsteht, der den Staudruck reduziert....

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier

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