Zum Inhalt springen

wie überliste ich den tüv?


alexpx200

Empfohlene Beiträge

folgendes! habe jetzt meine px200e baujahr 81, wieder fertiggemacht mit nem polini zentralkopf und nem performance! ich brauch aber bald tüv und wie soll ich das nu angehen einfach den originalpott dran hin und drüber oder mich beschipfen lassen :-( und auf eintragung spekulieren??!?

und wenn ich mich für 2. entscheide brauch ich gutachten wo bekomm ich die her (fürn performance gibts keines) und polini weiss noch nich woher!

wie teuer wird die ganze geschichte?

wat schlagt ihr vor besten dank harry :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlage vor:

nur für tüv den originalpott drauf ! den zylinder bemerken die nie im leben ! da müßten die schon alles runterbauen! entweder du besorgst dir die dämpferhülse mit E4 vom Scorpion oder Du läßt das eingravieren. Dann brauchst Du auch keine Eintragung mehr. Gab und gint hierzu einige Topics, kurz mal die Suche bemühen (Scorpon / E Gutachten / Nummer / TÜV).

Kannst auch vom Taffspeed MK4 die Daten eingravieren lassen. Dazu gibt einen TÜV Bericht, der zwar offiziell nicht mehr gültig ist, aber noch vielerorts anerkannt wird.

Auch hierzu gabs schon Topics.

ODER

Performance regulär vom TÜV eintragen lassen. Dazu am besten Distanzbuchse in Enddämpfer, Metallschwämme in Resokörper (geht mit geborgenem langen Haken wieder raus) und evtl noch Gaseranschlag oder VW Käfer Dämpferinnenrohr in den Krümmer. Wird enrom leise aber nur für TÜV ! Sonst brennts Dir ein Loch in den Kolben da zu hoher Rückstau!

Je nach Prüfer wollen Die ein Leistungsgutachten (worb5, ADAC etc.) + Lautstärkemessung vor Ort (macht Prüfer!)

Der Spaß kann aber teuer werden !

Schau auch mal unter Dienstleistungen und TÜV !

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab schon mal telefonisch angefragt dann kommtnur:"ja, wir dürfen ab dem 1.1.2002 nur noch mit abe, e- norm oder gutachten eintragen nicht mehr nach persönlichen beurteilung. das hiese ich muss übern prüfstand und lautstärkemessung das alles übersteigt ja den rollerwert :-D

und in der kombi puff zyli geht das auch glaub ich nich

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese hier im GSF überall: "graviere die Nummer vom Scorpion oder Taffspeed auf deinen Puff" - seid Ihr wirklich so naiv, das der TÜV Heinz das nicht merkt? :-(

ok- die Günen Männchen vielleicht, aber die Blaumänner denke ich mal, haben schon a bissle Ahnung :-(

Außerdem ist das dann Urkundenfälschung :-D

edit:

,Stellt die kiste auf den Hof, fragt die Prüfer und seid freundlich - am Telefon reden die Leute sowieso nur Mist... :-(

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rollin rambo

sorry, das hat nichts mit Naivität sondern Erfahrung zu tun. Der TÜV WILL beschissen werden und ja, daß klappt fast immer mit umgravieren lassen. Sowohl hinsichtlich MK4 als auch Scorpion E-Nr.

Und nein, meist haben die Herren keine Ahnung von Rollern und Umbauten, Ausnahmen nicht genannt (viele Grüße nach Krefeld!).

Andererseits wollen auch viele Rollerfahrer von der abweichenden Haupdüse bis zur Kurbelwelle jeden Mist eintragen lassen. Das stellt auch die Herren Ingenieure oft vor ein Buch mit sieben Siegeln. Hier ergänzen sich Unwissen und Bürokratismus.

Hauptsache die Blaumänner haben irgendein offziell aussehndes blödes Papier in den Händen. So ist das leider nunmal in unserem Behördenstaat.

Davon abgesehen, daß jeder Ingenieur/Prüfer die Regelungen völlig anders und das auch noch nach Tagesform und Sympathie auslegt.

Kann hier für mich und einige Andere Sprechen. Da kommt man sich teils wie im Orient vor. Gute Beziehungen oder Sympathien evtl. noch ein bisschen Bakschich und dann ist das kein Thema. Ist bei anderen Behörden Institutionen doch ähnlich.

Fahre wenns geht nur noch zur DEKRA / GTÜ. Warum ? Na mein Onkel bringt da jede Woche 50 Karren zur Abnahme hin und tut noch mal ordentlich was in die Kaffekasse. So ist das halt und das ist bei den Blauröcken vom TÜV sicher nicht anders. Beim TÜV bekomm ich immer schwer zu beherrschende Gewaltphantasien.

Könnte jetzt ungezählte Beispiele nennen.

Die wollen ein blödes Leistungsgutachten ? OK kein Thema am PC in einer Stunde gemacht, dann haben sie ihren blöden Wisch. Hauptsache der Prüfer kann sich ein gutes Gewissen einreden.

Urkundenfälschung ? Wenn es danach ginge stehen wir mit einem Bein bei unseren Kisten doch sowieso im Knast. Eh ich mir zig Eintragungen machen lasse, bei denen zwar am Ende alle Teile im Brief stehen, aber in keinster Weise mit Geräusch und Leistungswerten übereinstimmen, kann ich auch direkt ohne rumfahren. Ein gut geschulter Kradpolizist zieht dich mit so einer Kare eh direkt aus dem Verkahr und bringt die Karre zwecks Überprüfung zu den Blauröcken.

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hohohho....! da hadder recht, da is was dran!! punkt ist einfach der das der puff laut..ok...lauter als normal ist und wenn ein güner kommt word er drauf zeigen und papier haben wollen!!! :-D so dann muss ja eigentlich nur ne nummer im wisch stehen!!! auf leistung wird der nich achten bei ner 207er :-( mit großem nummernschild...

MfG harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, da muss schon etwas unterschieden werden.

wenn ich einen kpl. umbau eintragen lasse vor bj XX brauch ich nur ein leistungsmessung und geräuschmessung. dann muss der tüver noch die leistung angemessen für das fahrzeug finden (bremsen etc.). dies kann ich ja im vorfeld abkären. wenn er nur 10 kw einträgt muss das ding halt nur 10KW haben. hier ist es doch scheissegal, wo eine nummer draufsteht oder wo nich, ausser er meint, da muss schnell was eingeklopft werden, damit er was in die papiere eintragen kann. das kann aber irgenwas aus den fingergezogenes sein.

anders ist es, wenn ich keine leistungsmessung und geräuschmessung machen will.

hier kann ich darauf spechten, dass er anhand eines gutachten einträgt und hier müssen hat die gravuren stimmen.

nach bj XX ist der arme rollerfahre auf das gutdünken des prüfers angewiesen, weil hier die abgasgeschichte dazukommt. hier auch nur mit gutachten oder viel glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information