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Geschrieben

folgendes! habe jetzt meine px200e baujahr 81, wieder fertiggemacht mit nem polini zentralkopf und nem performance! ich brauch aber bald tüv und wie soll ich das nu angehen einfach den originalpott dran hin und drüber oder mich beschipfen lassen :-( und auf eintragung spekulieren??!?

und wenn ich mich für 2. entscheide brauch ich gutachten wo bekomm ich die her (fürn performance gibts keines) und polini weiss noch nich woher!

wie teuer wird die ganze geschichte?

wat schlagt ihr vor besten dank harry :-D

Geschrieben

schlage vor:

nur für tüv den originalpott drauf ! den zylinder bemerken die nie im leben ! da müßten die schon alles runterbauen! entweder du besorgst dir die dämpferhülse mit E4 vom Scorpion oder Du läßt das eingravieren. Dann brauchst Du auch keine Eintragung mehr. Gab und gint hierzu einige Topics, kurz mal die Suche bemühen (Scorpon / E Gutachten / Nummer / TÜV).

Kannst auch vom Taffspeed MK4 die Daten eingravieren lassen. Dazu gibt einen TÜV Bericht, der zwar offiziell nicht mehr gültig ist, aber noch vielerorts anerkannt wird.

Auch hierzu gabs schon Topics.

ODER

Performance regulär vom TÜV eintragen lassen. Dazu am besten Distanzbuchse in Enddämpfer, Metallschwämme in Resokörper (geht mit geborgenem langen Haken wieder raus) und evtl noch Gaseranschlag oder VW Käfer Dämpferinnenrohr in den Krümmer. Wird enrom leise aber nur für TÜV ! Sonst brennts Dir ein Loch in den Kolben da zu hoher Rückstau!

Je nach Prüfer wollen Die ein Leistungsgutachten (worb5, ADAC etc.) + Lautstärkemessung vor Ort (macht Prüfer!)

Der Spaß kann aber teuer werden !

Schau auch mal unter Dienstleistungen und TÜV !

Gruß

Marc

Geschrieben

naja ich hab schon mal telefonisch angefragt dann kommtnur:"ja, wir dürfen ab dem 1.1.2002 nur noch mit abe, e- norm oder gutachten eintragen nicht mehr nach persönlichen beurteilung. das hiese ich muss übern prüfstand und lautstärkemessung das alles übersteigt ja den rollerwert :-D

und in der kombi puff zyli geht das auch glaub ich nich

harry

Geschrieben

Tipp von mir, verstell die Kulu so das der Prüfer ihn immer abwürgt beim losfahren. War bei mir der Fall, der hat nur gemeint wie ich damit nur fahren kann. :-D

Ansonsten klappt das mit orig.-Puff auf jeden Fall, solange Blinker/Bremsen usw gehen.

Geschrieben

nicht florian sondern sein bruder und ich glaub das war auch nicht einfach! bin mir nicht sicher glaub der hat die in bayern eintragen lassen und da weht ja ein anderer wind bezüglich kullanz!! :-D harry

Geschrieben (bearbeitet)

ich lese hier im GSF überall: "graviere die Nummer vom Scorpion oder Taffspeed auf deinen Puff" - seid Ihr wirklich so naiv, das der TÜV Heinz das nicht merkt? :-(

ok- die Günen Männchen vielleicht, aber die Blaumänner denke ich mal, haben schon a bissle Ahnung :-(

Außerdem ist das dann Urkundenfälschung :-D

edit:

,Stellt die kiste auf den Hof, fragt die Prüfer und seid freundlich - am Telefon reden die Leute sowieso nur Mist... :-(

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben (bearbeitet)

@rollin rambo

sorry, das hat nichts mit Naivität sondern Erfahrung zu tun. Der TÜV WILL beschissen werden und ja, daß klappt fast immer mit umgravieren lassen. Sowohl hinsichtlich MK4 als auch Scorpion E-Nr.

Und nein, meist haben die Herren keine Ahnung von Rollern und Umbauten, Ausnahmen nicht genannt (viele Grüße nach Krefeld!).

Andererseits wollen auch viele Rollerfahrer von der abweichenden Haupdüse bis zur Kurbelwelle jeden Mist eintragen lassen. Das stellt auch die Herren Ingenieure oft vor ein Buch mit sieben Siegeln. Hier ergänzen sich Unwissen und Bürokratismus.

Hauptsache die Blaumänner haben irgendein offziell aussehndes blödes Papier in den Händen. So ist das leider nunmal in unserem Behördenstaat.

Davon abgesehen, daß jeder Ingenieur/Prüfer die Regelungen völlig anders und das auch noch nach Tagesform und Sympathie auslegt.

Kann hier für mich und einige Andere Sprechen. Da kommt man sich teils wie im Orient vor. Gute Beziehungen oder Sympathien evtl. noch ein bisschen Bakschich und dann ist das kein Thema. Ist bei anderen Behörden Institutionen doch ähnlich.

Fahre wenns geht nur noch zur DEKRA / GTÜ. Warum ? Na mein Onkel bringt da jede Woche 50 Karren zur Abnahme hin und tut noch mal ordentlich was in die Kaffekasse. So ist das halt und das ist bei den Blauröcken vom TÜV sicher nicht anders. Beim TÜV bekomm ich immer schwer zu beherrschende Gewaltphantasien.

Könnte jetzt ungezählte Beispiele nennen.

Die wollen ein blödes Leistungsgutachten ? OK kein Thema am PC in einer Stunde gemacht, dann haben sie ihren blöden Wisch. Hauptsache der Prüfer kann sich ein gutes Gewissen einreden.

Urkundenfälschung ? Wenn es danach ginge stehen wir mit einem Bein bei unseren Kisten doch sowieso im Knast. Eh ich mir zig Eintragungen machen lasse, bei denen zwar am Ende alle Teile im Brief stehen, aber in keinster Weise mit Geräusch und Leistungswerten übereinstimmen, kann ich auch direkt ohne rumfahren. Ein gut geschulter Kradpolizist zieht dich mit so einer Kare eh direkt aus dem Verkahr und bringt die Karre zwecks Überprüfung zu den Blauröcken.

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

hohohho....! da hadder recht, da is was dran!! punkt ist einfach der das der puff laut..ok...lauter als normal ist und wenn ein güner kommt word er drauf zeigen und papier haben wollen!!! :-D so dann muss ja eigentlich nur ne nummer im wisch stehen!!! auf leistung wird der nich achten bei ner 207er :-( mit großem nummernschild...

MfG harry

Geschrieben

ich glaube, da muss schon etwas unterschieden werden.

wenn ich einen kpl. umbau eintragen lasse vor bj XX brauch ich nur ein leistungsmessung und geräuschmessung. dann muss der tüver noch die leistung angemessen für das fahrzeug finden (bremsen etc.). dies kann ich ja im vorfeld abkären. wenn er nur 10 kw einträgt muss das ding halt nur 10KW haben. hier ist es doch scheissegal, wo eine nummer draufsteht oder wo nich, ausser er meint, da muss schnell was eingeklopft werden, damit er was in die papiere eintragen kann. das kann aber irgenwas aus den fingergezogenes sein.

anders ist es, wenn ich keine leistungsmessung und geräuschmessung machen will.

hier kann ich darauf spechten, dass er anhand eines gutachten einträgt und hier müssen hat die gravuren stimmen.

nach bj XX ist der arme rollerfahre auf das gutdünken des prüfers angewiesen, weil hier die abgasgeschichte dazukommt. hier auch nur mit gutachten oder viel glück.

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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