Zum Inhalt springen

Schafft ein 12PS Zylinder die 100km/h


Basi6

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ein Kollege von mir möchte seiner PX200 (10PS) gerne etwas mehr Leben einhauchen damit er zumindest 100km/h schafft und auf der Landstraße nicht ständig überholt wird.

Schafft man das allein mit nem 12PS Zylinder oder sollte man lieber was anderes machen...

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das hilft mir schon weiter.

Sprich, wenn wir einen 12PS Zylinder besorgen und mit der O-Tuning Anleitung noch ein bisschen was rauskitzel sollten wir die 100km/h schaffen???

Alternativ hätten wir noch nen gebrauchten Malossi den wir bekommen könnten. Aber Malle gesteckt soll ja oft noch schlechter gehn als original 12PS Zylinder...

Hab ich gehört :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur der Zylinder (bzw. dessen Steuerzeiten), auch der Originalauspuff lässt die 200er nicht so weit drehen. Mit einem der PEP-Auspüffe (oder halt anderen Rennauspüffen) gewinnst du ebenso ein paar Kmh Endgeschwindigkeit. Ansonsten halt den üblichen Kleinkram, insbesondere den Übergang Vergaser, Wanne, Gehäuse anpassen, evtl. auch noch nen angepassten Zylinderkopf. Alles zusammen bringt dann schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, Auspuff sollte original bleiben. Aber Vergaser und Wanne anpassen ist auch gut. Werden wir dann auch machen.

Denk wir werden nen 12PSler besorgen und überarbeiten. Ich hoff dann schaffen wir die 100

Muss der 12PS Zylinder dann eigentlich eingetragen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich das bisher verstanden habe ist der Unterschied bei einer Cosa zwischen 10 und 12 PS lediglich die Größe des Auslasses. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 10 und 12 PS Motor bei einer PX?

Gruß, Klaus

Diese Frage beantwortet dir die Suche. :thumbsdown:

"Unterschied 10PS" reicht schon für massig Treffer...

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Wenn Du den 12 PS Zylinder dann schon in der Hand hast dann fräse den Auslass doch 2 mm nach rechts und 2 mm nach links. Vielleicht 1 mm nach oben. Das hilft auch !!!!!!!!

Gruss Andi

Dazu wär's dann aber auch nicht verkehrt, wenn er sich zuvor mal zumindest ansatzweise mit dem Thema Steuerzeiten auseinandersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das hilft mir schon weiter.

Sprich, wenn wir einen 12PS Zylinder besorgen und mit der O-Tuning Anleitung noch ein bisschen was rauskitzel sollten wir die 100km/h schaffen???

Alternativ hätten wir noch nen gebrauchten Malossi den wir bekommen könnten. Aber Malle gesteckt soll ja oft noch schlechter gehn als original 12PS Zylinder...

Hab ich gehört :thumbsdown:

Polini :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eine PX 10 Ps fährt 90 kmh die andere 100 kmh die nächste 12 Ps 105 kmh eine andere nur 85 kmh

meine 200er fahren alle 200 kmh meine P80X lief damals auch 80 kmh und andere nur 75kmh auch 85km/h und liegend 90 kmh gab es schon alles :thumbsdown:

mach die Otuning Kiste die ist günstig und bringt etwas Durchzug :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 200er fahren alle 200 kmh meine P80X lief damals auch 80 kmh und andere nur 75kmh auch 85km/h und liegend 90 kmh gab es schon alles :thumbsdown:

Ui! Alter Aufsprecher :crybaby:

Mein Vorschlag wäre auch ein vernünftiges Otuning mit Langhubwelle, angepasstem Kopf, PEP, angepassten Übergängen usw. Dann lern ihr noch was in Sachen Tuning und steckt nicht einfach irgendwas drauf....

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier reden alle nur von "Luigi's Toleranzen", ich will ja nicht indiskret sein, aber noch viel entscheidender für unterschiedliche Endgeschwindigkeiten von verschiedenen PX200 kann durchaus auch die Toleranz in der Körperfülle des Fahrers sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier reden alle nur von "Luigi's Toleranzen", ich will ja nicht indiskret sein, aber noch viel entscheidender für unterschiedliche Endgeschwindigkeiten von verschiedenen PX200 kann durchaus auch die Toleranz in der Körperfülle des Fahrers sein...

Und von der Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Morgens um 5 ist meine immer 5 km schneller als am späten nachmittag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja voll klasse dass sich alle so rege an meinem Topic beteiligen. Aber ich glaub langsam gehts etwas an meinem Ziel vorbei.

Ich möcht nen Roller haben der die 100km/h schafft. Schneller muss nicht aber kann.

Vorraussetzungen: Alles Original außer den Zylinder würd ich evtl. tauschen.

An nen gebrauchten Malle würd ich für 50 Euro kommen.

Da aber der Malle gesteckt nichts bringen soll war meine Überlegung einen 12PS original Zylider zu verbaun bzw. den 10PS auf 12PS zu verhelfen.

Also werd ich jetzt den Vergaser und Wanne schön anpassen, evtl. ovalisieren.

Dann entweder den Malle einfach stecken oder nen 12PSler besorgen und Auslass, QK, und Kopf optimieren.

Jetzt eure Meinung: Malle oder original 12PS überarbeitet.

Und keine Angst, ich kenn mich aus mit Steuerzeiten, QK, Verdichtung, Kopf ausdrehn und Auslass fräsen. Da bin ich schon lange genug dabei :thumbsdown:

Bearbeitet von Basi6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorraussetzungen: Alles Original außer den Zylinder würd ich evtl. tauschen.

...

Also werd ich jetzt den Vergaser und Wanne schön anpassen, evtl. ovalisieren.

... und Auslass, QK, und Kopf optimieren.

Jetzt eure Meinung: Malle oder original 12PS überarbeitet.

Na, was denn nun?

Je nachdem wie viel du wiegst und wo du wohnst wirst du mit dem O-Zylinder nicht schöne 100 fahren können.

Schöne 100, also schnell erreichte und zu haltene, sind mit wenig Aufwand mit dem Polini drin.

Kauf den Malle für 50,-, verkaufe ihn teurer und leg dir einen Polini zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry falls ich falsch verstanden wurde. Mit nicht original mein ich: Anderer Vergaser, anderer Auspuff, andere Einlasssteuerung, ander Kuwe.

Ich meinte damit alle Teile die drin sind auch drin lassen.

Danke für alle konstruktiven Beiträge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry falls ich falsch verstanden wurde. Mit nicht original mein ich: Anderer Vergaser, anderer Auspuff, andere Einlasssteuerung, ander Kuwe.

Ich meinte damit alle Teile die drin sind auch drin lassen.

Danke für alle konstruktiven Beiträge...

Mein absolut originaler 200er 12 PS Motor mit Elestart Lüfterrad fährt Autotacho-gemessene 105 km/h. Ich wiege 95 Kilogramm. Ich bin in den letzten 25 Jahren so ziemlich viel an Motoren - Malossi 210, DR 177, Polini - gefahren und muss sagen, so ein 12 PS Originalmotor mit Originalpuff und nichts gefräst, ist von der Charakteristik einfach super, schön drehmomentig, und hält ewig. Der 10 PS Zylinder ist unten kürzer und somit quasi die Steuerzeiten beschnitten. Der 12 PS ist quasi das Original, der 10 PS Zylinder die gedrosselte Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein paar alte Motorradzeitungen und Kataloge durchgesucht, da war die 12PS immer mit 105-110km/h angegeben und die 10PS mit 95-100km/h.

Was mir unverständlich ist das 2PS einen Unterschied von 10km/h ausmachen sollen.

Wäre auch interessant ob es sich hier um Messwerte handelte oder um Werksangaben die ja immer geschönt sind.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keine Angst, ich kenn mich aus mit Steuerzeiten, QK, Verdichtung, Kopf ausdrehn und Auslass fräsen. Da bin ich schon lange genug dabei :thumbsdown:

warum probierst das dann nicht einfach mit dem original zylinder aus?

in deiner signatur bietest du doch bearbeitungen an?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie die Drehzahl erreicht und halten kann, packt die 200er bei 6500 rpm ihre 105 kmh, egal ob 10PS oder 12PS. Allerdings schafft sie das mit einem durchschnittlich Mitteleuropäer oder dem leisesten Furz von Gegenwind nicht.

Mal irgendwann gemessen mit GPS - 12PS Rally liegend 98,3 km/h (80kg, 1,80m)

Rally 180 ebenfalls GPS liegend 95 km/h

Tachos, auch die von Autos, gehen nach dem Mond...

Auf dem Papier liegen dazwischen 2-3 PS, und das scheint mir realistisch zu sein. Für echte 105-110 (dauerhaft) musst Du schon 14-15 PS ans Hinterrad bringen, der Luftwiderstand wächst quadratisch und verhindert ein schnelleres vorwärtskommen.

Der Tuning Aufwand ist also enorm, und ich würde mir ernsthaft überlegen, eine Materialorgie wegen ein paar km/h zu veranstalten.

Egal mit wem Du sprichst, Tuning geht immer auf Kosten der Haltbarkeit - 35 PS sind heute zwar möglich, aber wenn Du alle 5000 km ein neues Gehäuse samt verschlissener Komponenten brauchst, wirds ein teures Vergnügen. Es gibt natürlich Zeitgenossen mit haltbaren Motoren jenseits der 20 PS, aber wohl alle haben Lehrgeld bezahlt in Form von Klemmern, gerissenen Gehäusen, abgerissenen Pleueln, abgescherten Lüfterrädern, Löchern im Kolben, 12 Liter auf 100km Verbrauch etc. (überall war ich live dabei). Der Original Motor hat mich nach Schweden, Südfrankreich, Quer durch Benelux usw. gebracht. Und ich habe auf keiner Tour noch nicht mal die Kerze wechseln müssen (Klopf auf Holz).

Wenns schnell gehen muss, würde ich mir eine GTS300 kaufen, die schafft mit 22 PS echte 120, also Tacho 130-140. Und das ohne Tuning und original.

VG

Martin

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information