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Geschrieben

Meine Lusso hat nen 12 PS BGM Zylinder mit ori T5 Auspuff der nen kompletten 200er Krümmer angeschweißt hat. Läuft so je nach Witterung zwischen 95 und 105 manchmal wenn alles passt an Aussenverhätnissen auf der Bundesstrasse oder Autobahn sogar 110.

Die Motoren sind halt stark Witterungsabhängig und Gegenwind bezahlt man mit erheblichen Geschwindigkeitseinbusen meist im 2-stelligen Bereich.

Das Setup ist aber meiner Meinung nach von Beschleunigung bis Endgeschwindigkeit gar nicht so übel wenn man sich keine Arbeit machen möchte und "original" herumfahren möchte.

Mal schaun wie ich die Zeit finde, dann werde ich eventl. Feinarbeiten mal probieren.

Geschrieben

@mantamanta:

damit gast Du mir aus dem Herzen gesprochen.

Eine, meines Erachtens sehr vernünftige Einstellung, man sollte wissen was man fährt.

Ich war mit einem Kumpel, mit dem ich gleichzeitig auch Motorrad fahre, im Juni 3 Tage im Odenwald mit unseren Vespen (beide fast original)unterwegs. Als wir Samstag nachmittag bei bestem Wetter am Main in einem Biergarten saßen, fragten wir uns, was jetzt schöner sein könnte, wenn wir mit unseren Motorrädern unterwegs wären. Antwort : NICHTS

UND: Fazit dieser 3 Tage: ca. 700 km, kein Ausfall, kein Klemmer, kein gerissenes Gehäuse und was weiß ich alles, einfach nur Spaß

Grüsse

Hans

Geschrieben

Mal irgendwann gemessen mit GPS - 12PS Rally liegend 98,3 km/h (80kg, 1,80m)

Rally 180 ebenfalls GPS liegend 95 km/h

Am Mopped liegen? Na pfui gack, das hat ja keinen Stil :thumbsdown::crybaby:

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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