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Eintragung ohne bsau nummer


mutch79

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe leutz,

hab mir ne neue Vespa PX 200 Bj.82 angeschafft und da ist ein TSK EVO verbaut der aber wie ich jetzt feststellen musste keine bsau nummer hat und wozu es laut sootermaxx auch kein Gutachten gibt.

Da ich aber auch nicht einfach so zum Tüv will

was ist möglich bzw. ist das vielleicht sogar egal oder einfach Leistungsgutachten machen oder so

Gruß Tobi

post-24259-060928300 1287595723_thumb.jp

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Geht, kostet aber.

1. Dämpfer gravieren lassen. Kannst alles nehmen, auch den Namen Deiner Oma. Wichtig ist, dass der Prüfer was in die Papiere eintragen kann

2. Lautstärkemessung beim TÜV machen lassen. Kann bis zu 250 EUR kosten; kommt auf dem TÜV an.

Besser ist:

1. BSAU eingravieren lassen.

2. Mit Scheinkopien bewaffnet zum TÜV rennen und nachfragen, ob das so eingetragen werden kann (z.b. bei briefkopien.de.vu schauen)

Alternativ kannst Du auch bei Jockeys oder Worb5 anrufen. Die bieten gegen Bezahlung einen Eintragungsservice an. Ein Anruf dort hilft Dir weiter.

Wichtig: Auspuff sollte nicht zu laut sein. Wenn Dich der Prüfer schon aus 3KM Entfernung hört, hast Du keine Chance.

Ansonsten: bemühe mal die Suche. Du bist nicht der Erste, der was eintragen lassen möchte.

Viel Erfolg.

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BSAU Nummern haben für den deutschen TÜV keinerlei Bedeutung. Genauso gut kannst du deine Telefonnummer in den Dämpfer gravieren. Wenn der Prüfer den Auspuff einträgt, dann nicht wegen der BSAU Nummer, sondern weil er ihn für mit deutschen Bestimmungen konform hält. Dann würde auch die eingravierte Telefonnummer als Identifikationsmerkmal des Auspuffs in die Papiere eingetragen.

Briefkopien mit irgendwelchen wilden Eintragungen interessieren heutzutage keinen Prüfer mehr.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Ich wollte auf folgendes hinaus:

Es ist m.E. ein Unterschied

a) eine in Deutschland eigentlich unerhebliche BSAU- oder auch eine Phantasie-Nummer

b) oder eine "offizielle" E-Nummer

da anzubringen.

Die Variante b) könnten "offizielle Stellen" übelnehmen und - wenn's dumm läuft - richtige Probleme bereiten. :thumbsdown:

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wenn du was einlasern lassen willst, würde ich trotzdem bsau 193... eingravieren - egal ob die rechtliche bedeutung wie der geburtsname der oma ist.

die bezeichnung haben halt viele anlagen und wenn du mal einen solchen kaufst, musst du nicht gleich wieder zum tüv rennen.

individueller name am dämpfer ist natürlich schon um einiges flotter :thumbsdown:

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Das mit der E-Nummer würde ich mir auch einsparen. Wäre ja quasi Urkundenfälschung?!?

Wenn ich der Themenstarter wäre, würde ich einfach mal beim TÜV anrufen und nachfragen, was genau benötigt wird. Es soll auch Prüfer geben, die schauen in einer Datenbank nach, ob die Kombination von Roller und Auspuff schon einmal bei der Dienststelle eingetragen wurde und machen das dann auch....

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Ich hatte in Sachen BSAU Nummern und Auspuff eintragen beim letzten Tüvbesuch ein interessantes Gespräch mit dem Graukittel. Die BSAU Nummer hat im Grunde erstmal nichts mit Deutschland zu tun, allerdings gibt es irgendeine interne Anweisung, wo nach die BSAU Nummer nicht mehr ohne weiteres eingetragen werden soll, wenn nicht klar ist, dass diese tatsächlich zu dem mit dieser gekennzeichneten Schalldämpfer gehört. Im Zuge der EU (Brüssel sei dank :thumbsdown: elender Geld vernichtender Scheißhaufen von Bürokratieschwuchteln, ein Hoch auf die Globalisierung....) geht es wohl darum ausländische Normen ähnlich wie deutsche zu handhaben und den Missbrauch selbiger zu unterbinden.

Daneben ist es angeblich völlig wurst, ob man den Scorpion Schalldämpfer mit E-Nummer auf einem originalen Motor, einem getunten, oder sogar an einem anderen Auspuff montiert, da der Schalldämpfer für das Fahrzeug geprüft wurde und der rest egal ist, solange eingetragen. Somit werden in der Regel eh nur die Schalldämpfer, nicht die eigentlichen Auspuffanlagen eingetragen.

E-Nummer selber gravieren, ja ne ist klar, macht ihr mal....

Was spricht dagegen einfach mal zum Graukittel zu fahren und nachzufragen? Schildere ihm die Sache einfach wie sie ist und frage ihn, ob und was er auf dem Pott oder Schalldämpfer haben will. Es soll Leute geben, die auf diesem - zugegenbenermaßen recht unmodernen - Weg sogar auf einer Kiste Bj. 90 Rap und Tuningzylinder eingetragen haben....

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Hi !

Bei uns ist alles möglich. Wir haben auch schon die Abmaße eines Auspuffes eingetragen. Krümmeraussendurchmesser, dickster Durchmesser am Bauch, Austrittsdurchmesser, Durchmesser und Länge des Schalldämpfers.

Alles ist möglich ! :thumbsdown:

Am einfachsten wäre es sicher ein Schildchen zu gravieren und draufzunieten / schweissen. Am besten auf dem Topf selbst UND auf dem Enddämpfer. Dann ist es wasserdicht.

Gruss Andi

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wie gesagt kann auf der arbeit laserbeschriften

das heist es wäre halt oberflächlich ins Material eingebrannt und schwarz.

Wenn das geht ist ja alles super

Nur was laser ich denn drauf TSK Evo oder ne bsau 193... nummer oder kommts dem guten Mann nur darauf an das da irgendwas steht?

Muss ja auch noch der 200er motor mit 207er polini und nem 28er gaser eingetragen werden.

Was kost der kram denn ca ? War ja vorher in Holland angemeldet der Hobel deshalb auch nich eingetragen ( die habens gut ).

Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio Deutschland hab ich schon geordert.

Gruß Tobi

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wie gesagt kann auf der arbeit laserbeschriften

das heist es wäre halt oberflächlich ins Material eingebrannt und schwarz.

Wenn das geht ist ja alles super

Nur was laser ich denn drauf TSK Evo oder ne bsau 193... nummer oder kommts dem guten Mann nur darauf an das da irgendwas steht?

Muss ja auch noch der 200er motor mit 207er polini und nem 28er gaser eingetragen werden.

Was kost der kram denn ca ? War ja vorher in Holland angemeldet der Hobel deshalb auch nich eingetragen ( die habens gut ).

Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio Deutschland hab ich schon geordert.

Gruß Tobi

Du hast aber schon gelesen, was hier inzwischen gepostet wurde...?

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ja hab ich

der worbel meinte aber am besten auf Auspuff und Dämpfer was drauf

nur was wäre da sinnvoll ?

wenn tsk evo ok wäre damit der gute mann wenigsten was zu schreiben hat

dann wäre später mit meiner Briefkopie sicher einigen geholfen

indem die sich das auch drauflasern oder gravieren oder nieten oder wie auch immer.

Auch wenn die guten Graukittel so was ja eigentlich nicht mehr tun würde es aber eventuell ihre Entscheidung erleichtern

Bearbeitet von mutch79
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Was spricht dagegen einfach mal zum Graukittel zu fahren und nachzufragen? Schildere ihm die Sache einfach wie sie ist und frage ihn, ob und was er auf dem Pott oder Schalldämpfer haben will. Es soll Leute geben, die auf diesem - zugegenbenermaßen recht unmodernen - Weg sogar auf einer Kiste Bj. 90 Rap und Tuningzylinder eingetragen haben....

Das mit dem Lesen und Verstehen ist nicht so dein Ding, oder?

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Oha, nennst du mir die Stelle, an der ich persönlich wurde?

Edith: habs mir grad spontan anders überlegt, mir ist dann doch sie Lust vergangen, mir durch dein wahrscheinlich professionelles Auftreten die (noch) kulanten Tüvstellen versauen zu lassen...

Bearbeitet von freibier
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Isses beim Roller auch nich, vor allem bei nem Roller vor Bj. ´89... Da is das Abgasverhalten erstmal zweitrangig...

Also gehts hauptsächlich um die Geräuschentwicklung, und genau da ist meistens der Knackpunkt.

Wenn Du die Kiste richtig leise machst (dazu gibts hier unzählige topics ---> Suche benutzen) und sonst alles stimmt, dann gibt es in der Region mehrere TÜV-Kollegen, die Dir die Umbauten eintragen.

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Sich als Idioten darzustellen schaffen die meisten hier von ganz alleine :thumbsdown: Nimm´s nicht so schwer. Das ist hier das GSF und kein Kindergarten, wo Dich die Kindergärtnerin Miss Maniac in den Arm nimmt, wenn der böse kleine Freibier wieder böse zu dir war. Kennst Du seinen Freund, den leicht tumben Ignore? Wenn Du gar nicht mit Freibier klar kommst, hilft Dir immer noch Ignore. Aber wenn Du mit Freibier nicht klar kommst... :crybaby:

Bearbeitet von bischof
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