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Ursachenforschung - Malossi geklemmt, Schaltkreuz gebrochen....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hatte in letzter Zeit das Problem, dass meine Vespa im 3./4. Gang unter Last oder bei zügiger Fahrt auf der Landstraße plötzlich keine Leistung hatte um kurz darauf wieder nach vorne zu marschieren als wäre nichts gewesen.

Den Motor habe ich gespalten um Lager, Simmerringe etc. zu erneuern und mir ist dabei aufgefallen dass das Schaltkreuz gebrochen ist.... :thumbsdown:

Ich denke das wird die Begründung sein für die kurzen Leistungslöcher!

Außerdem ist mir aufgefallen das der Kolben und Zylinder Riefen hat. Mein erster Gedanke war das er geklemmt hat. Allerdings ist es doch sehr unwahrscheinlich das ein Kolben so ca. 8 mal klemmt ohne das der Motor merklich in seiner Leistung nachlässt oder?

Mittlerweile glaube ich fast eher, dass der Vorbesitzer den Zylinder miserabel bearbeitet hat sodass es zu diesem Kolben-/ Zylinderbild gekommen ist. Kolbenclips waren noch da wo sie hingehören und auch sonst war nichts ungewöhnliches...

Mich würde trotzdem interessiern was Ihr denkt wie es zu solchen Laufspuren kommen kann!

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Geschrieben

Hi,

ich hatte in letzter Zeit das Problem, dass meine Vespa im 3./4. Gang unter Last oder bei zügiger Fahrt auf der Landstraße plötzlich keine Leistung hatte um kurz darauf wieder nach vorne zu marschieren als wäre nichts gewesen.

Den Motor habe ich gespalten um Lager, Simmerringe etc. zu erneuern und mir ist dabei aufgefallen dass das Schaltkreuz gebrochen ist.... :thumbsdown:

Ich denke das wird die Begründung sein für die kurzen Leistungslöcher!

ich denke eher nein

Außerdem ist mir aufgefallen das der Kolben und Zylinder Riefen hat. Mein erster Gedanke war das er geklemmt hat. Allerdings ist es doch sehr unwahrscheinlich das ein Kolben so ca. 8 mal klemmt ohne das der Motor merklich in seiner Leistung nachlässt oder?

Mittlerweile glaube ich fast eher, dass der Vorbesitzer den Zylinder miserabel bearbeitet hat sodass es zu diesem Kolben-/ Zylinderbild gekommen ist. Kolbenclips waren noch da wo sie hingehören und auch sonst war nichts ungewöhnliches...

die fenster unten im zylinder sind zwar nicht schön, aber damit begründet sich m.e. nicht die laufspur am kolben und die riefe in der laufbahn

Mich würde trotzdem interessiern was Ihr denkt wie es zu solchen Laufspuren kommen kann!

für mich sieht das so aus, als ob da irgendwas durchgepfiffen ist - muss ja nicht immer ein kolbenbolzenclip sein

Geschrieben

und die ringpins?

irgendwas hat es da durchgezogen (siehe rillen in laufbahn und "einschläge" bei überströmeraustrittsfenster)

wie sieht eigentlich das kolbendach aus?

und was fürn öl fahrst du? bzw wird der motor kalt "getreten"?

Geschrieben

ich gratuliere erstmal dazu, dass nich mehr passiert ist. bei größeren teilen im motorgehäuse machts schnell mal knack und/oder man rutscht ohne roller über den asphalt.

ontopic

bei so ner riefe ist da mal was durch. denke das war aber schon vor dem kolben der jetzt drin ist. jetzt der kolben sieht nach normalem klemmer aus. ich tip mal darauf, dass der kolben getauscht wurde.

die tiefe riefe auf dem kolben passt jedenfalls nicht zum bild in zylinder, oder hab ich da grad nen denkfehler?

Geschrieben

Hi !

Was auch immer Dir da durchgegangen ist, .... .

Oftmals weiss man es einfach nicht. Scheinbar fehlt ja nichts. :thumbsdown:

Es kann auch sein, daß was komisches angesaugt wurde. Der Zylinder (Fussfenster) sieht nicht sauber gearbeitet aus. Es kann auch sein, daß von da kleine Stücke rausgebrochen sind irgendwo im Bereich zum Übergang zur Nicasil Laufbahn.

Schwierig bis unmöglich das mit Sicherheit genau zu sagen.

Aber der Zylinder ist am Arsch bei der Riefe.

Gruss Andi

Geschrieben
und die ringpins?

irgendwas hat es da durchgezogen (siehe rillen in laufbahn und "einschläge" bei überströmeraustrittsfenster)

wie sieht eigentlich das kolbendach aus?

und was fürn öl fahrst du? bzw wird der motor kalt "getreten"?

Ringpins sind noch beide da und das Kolbendach sieht einwandfrei aus!

Öl fahre ich das von Motul. 710 ist glaub ich die genaue bezeichnung.

Ich fahre die Vespa erst seit ca. 100km und hab sie immer schön warmgefahren bevor ich Leistung abgerufen habe. Wie der Vorbesitzer mit ihr gefahren ist kann ich leider nicht sagen...

bei so ner riefe ist da mal was durch. denke das war aber schon vor dem kolben der jetzt drin ist. jetzt der kolben sieht nach normalem klemmer aus. ich tip mal darauf, dass der kolben getauscht wurde.

die tiefe riefe auf dem kolben passt jedenfalls nicht zum bild in zylinder, oder hab ich da grad nen denkfehler?

Ihr seid also der Meinung, dass irgendein Fremdkörper da durch gegangen ist. Wenn sich nichts vom Kolben gelöst hat kann ja eigentlich nur noch etwas angesaugt worden sein oder?

Ich fahre im übrigen den Malossi mit Membran, Phbh 30 und Ansaugschlauch. Sollte ich dann vielleicht mal den Ansaugschlauch durch einen Luftfilter ersetzen oder ist es eher unwahrscheinlich das er dadurch was angesaugt hat?

Düsen sind momentan: HD: 130, ND: 50, Nadel: X3 und 2. Kerbe von oben, Mischrohr: AV 264!

Morgen wird der Motor wieder zusammengebaut und ich denke ich werde den Gaser zur sicherheit einfach mal ein bisschen fetter bedüsen obwohl er mit dem jetzigen Setup laut Vorbesitzer immer einwandfrei seit 3500km gelaufen ist.

Geschrieben

kann ja auch sein das dem vorbesitzer der kolbenclip rausgewandert ist und durch den zylinder weg.

der hat dann einfach einen neuen reingemacht und die kiste dir verkauft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja gut, dann muss ich mich wohl damit abfinden es nie genau zu erfahren....

Muss der Kolben denn jetzt unweigerlich geklemmt haben weil der Gaser falsch abegstimmt war oder kann es auch sein das auf Grund der beschädigten Zylinderlaufbahn der Kolben geklemmt/gerieben hat.

Mit einer falschen Vergaserabstimmung wäre der Vorbesitzer doch nicht 3500km gefahren! Für mich fühlte es sich auch ziemlich gut abgestimmt an bis auf ein leichtes überfetten im Stadtbetrieb.

Den neuen Zylinder wollte ich jetzt unbearbeitet lassen und nur den Kolben so bearbeiten das ich nicht an das Kolbenhemd muss. Macht das Sinn oder sollte ich ihn dann ebenfalls komplett orginal belassen?

Warum machst Du dieses neue Topic auf und nicht beim ursprünglichen Topic weiter? :thumbsdown:

Du kannst einen Moderator darum bitten, die Topics zusammenzufassen. :crybaby:

Ich hab das Topic grad nicht so schnell gefunden....

Aber von mir aus kann es gerne zusammen gelegt werden.... :crybaby:

Bearbeitet von VESPA°APSEV
Geschrieben

Ok, super! Das war die Antwort die ich erhofft habe! Dann werd ich morgen mal alles schön zusammen schrauben und gucken wie sie läuft!

Besten Dank Euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!

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    • Meine Sprint hat zwischen Sitzbank und Rücklicht 4 Löcher. Offenbar war dort mal ein Gepäckträger verbaut. So einen suche ich, um die Löcher sinnvoll nutzen zu können - zumindest 2 davon. Zustand (fast) egal, sollte halt gebrauchsfähig sein.  Hat jemand einen für mich? 
    • Stimmt. War noch nicht richtig wach. 😜   PX80 bzw. P80X war immer DE    Um so seltsamer die ganze Karre.    Bin weiterhin gespannt auf Bilder  
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