Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin grad auf der Suche nach nem Schrittmotor (ca. 1-3 Nm) oder ähnlichen den ich per Trafo ansteuern kann. Das sollte alles OHNE den ganzen CNC Schnick Schnack funktionieren.

Mir geht es eigentlich nur darum ein Bauteil mittels Motor/Trafo in eine Richtung mit verschiedenen Drehzahlen regeln zu können. Hab jetzt mal das WWW durchstöbert aber nichts verwertbares gefunden.......evtl. sind hier ja ein paar Leute die sich mit sowas auskennen und mir helfen können.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!!!

MfG M

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin grad auf der Suche nach nem Schrittmotor (ca. 1-3 Nm) oder ähnlichen den ich per Trafo ansteuern kann. Das sollte alles OHNE den ganzen CNC Schnick Schnack funktionieren.

Mir geht es eigentlich nur darum ein Bauteil mittels Motor/Trafo in eine Richtung mit verschiedenen Drehzahlen regeln zu können. Hab jetzt mal das WWW durchstöbert aber nichts verwertbares gefunden.......evtl. sind hier ja ein paar Leute die sich mit sowas auskennen und mir helfen können.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!!!

MfG M

den kannst nicht mit einem trafo ansteuern, den musst elektronisch ansteuern mit einer regelung.

k.a. ob man da was fertiges kaufen kann...

Geschrieben

Desshalb hab ich ja geschrieben das es auch was anderes sein kann/darf :crybaby: Hauptsache ich klann das mit nem Trafo ansteuern.......wie damals bei den Märklin Bausätzen :thumbsdown: .....nur etwas mit mehr Leistung :crybaby:

MfG M

Geschrieben

Desshalb hab ich ja geschrieben das es auch was anderes sein kann/darf :crybaby: Hauptsache ich klann das mit nem Trafo ansteuern.......wie damals bei den Märklin Bausätzen :thumbsdown: .....nur etwas mit mehr Leistung :inlove:

MfG M

sicher das das schrittmotoren waren?

denke eher das das normale DC Motoren sind.

ein schrittmotor ist meines Wissens ein Synchronmotor, der dreht sich mit der angelegten Frequenz und Frequenzen ändert man nicht mit einem Trafo :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Na ein Schrittmotor läuft nicht frequenzgesteuert. Die Schritte sind mehr oder weniger über die Polpaare etc. vorgegeben.

und wie ändert sich die geschwindigkeit dann?

nicht mit dem drehfeld?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

OK,

mir ist es eigentlich egal welcher Motor da dran hängt...solange ich es mit nem Trafo Steuern kann! Ansonsten könne ich mir gleich das komplette CNC Kit holen......welches für mein Vorhaben aber etwas überzogen wäre und viel zu teuer ist;-)

MfG M

Geschrieben

OK,

mir ist es eigentlich egal welcher Motor da dran hängt...solange ich es mit nem Trafo Steuern kann! Ansonsten könne ich mir gleich das komplette CNC Kit holen......welches für mein Vorhaben aber etwas überzogen wäre und viel zu teuer ist;-)

MfG M

ich glaube nicht das das geht.

eventuell kann ja bughardcore dazu was beitragen...

Geschrieben (bearbeitet)

Du willst nur die Drehgeschwindigkeit regeln? Das geht mit nem normalen Gleichstrommotor und Trafo.

Edit:

@Heizer: Für nen Schrittmotor brauchste ne Elektronik, die ein Bitmuster ausgibt. Die Geschwindigkeit ist schon irgendwie von der Frequenz abhängig, aber du kannst halt nicht einfach nen Funktionsgenrator da dran hängen. Kann sein, dass wir jetzt aneinander vorbei geredet haben.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

Du willst nur die Drehgeschwindigkeit regeln? Das geht mit nem normalen Gleichstrommotor und Trafo.

Edit:

@Heizer: Für nen Schrittmotor brauchste ne Elektronik, die ein Bitmuster ausgibt. Die Geschwindigkeit ist schon irgendwie von der Frequenz abhängig, aber du kannst halt nicht einfach nen Funktionsgenrator da dran hängen. Kann sein, dass wir jetzt aneinander vorbei geredet haben.

das man da keinen funktionsgenerator dranhängt ist mir klar.

deshalb hab ich ja geschrieben elektronische ansteuerung.

@Foxracing: nur geschwindigkeit und keine genauen Positionierungen?

dann brauchst keinen Schrittmotor, nimm einen DC-Motor mit trafo :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Stepper am Einphasen-Wechselstrom

... hat mich auch interessiert und habs probiert:

mit einem 5-adrigen Stepper (12V 200mA, 4x Spulen, 1x gemeinsamer)

Wechselspg an eine Spule => bleibt stehen, ist klar: kein Drehfeld

Mit einem Kondensator (zum Phasenschieben) an eine andere Spule (die richtige natürlich) dreht der - aber nicht schön rund.

Bei einer anderen Spule dreht der rückwärts.

Und bei der dritten Spule bleibt er wieder stehen.

Mit 50Hz nur eine Drehzahl mgl.

Alles logisch.

Wenn Du uns den Verwendungszweck mitteilen würdest ...

Einen DC-Motor kann man viel schöner V/R und DZ regeln.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Schau mal unter Servomotor mit dem passenden Drehmoment.

http://de.wikipedia.org/wiki/Servomotor Das ist dann sozusagen ein Schrittmotor mit integrierter Ansteuerelektronik. Dem kannst du dann wie einem Schrittmotor genau sagen wie viele Schritte er machen soll oder wie schnell er in welche Richtung drehen soll.

Wenn du nur etwas drehen willst ohne genau zu wissen wie viele Umdrehungen oder so dann reicht ein einfacher Gleichstrommotor mit Trafo.

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Zufall! ... 'hab mich gerade vor ein paar Wochen mit dem Thema beschäftigt.

Ich hab aus einem alten DVD-Laufwerk den kleinen Schrittmotor ausgebaut und nach etlichen

Versuchen gut zum Laufen gebracht. (Im Laufwerk sind zwei Motoren. Ein Schritt- und ein

Gleichstrommotor).

Wie barnie angeregt hat, einen Kondensator zu benutzen, das

kannst'e mal getrost vergessen! ... aber er hat ja auch die Nachteile einer solchen

Ansteuerung geschildert. :thumbsdown:

Edit:

Genau! Zuallererst muß man aber wissen, ob es sich um einen bipolaren- oder um einen unipolaren Schrittmotor handelt. Danach richtet sich das Bitmuster. Dieses erzeugt man zweckmäßigerweise mit Gatterschaltungen.

Vor diese Gatterschaltungen setzt man noch einen regelbaren Frequenzgenerator (Rechteck, bestehend auch aus Gatterschaltungen), der Impulszeiten- und Pausen (Frequenz) verändert ...also von Stillstand auf

irgendein Maximum und der dann noch die Drehrichtung vorgibt

Diese Steuerelektronik steuert dann die Haupsteuerelektronik, bestehend aus mehreren Feldeffekttransistoren.

Die (Leistungs) Hauptelektronik polt ständig (beim bipolaren) die Spulen(pakete) des Motors um. Weil er das "versetzt" macht, dreht sich der Motor. Diese (Leistungs)-Ansteuereinheiten

sind fertig zu kaufen (ein fertiges IC kostet etwa 20 Euro).

Mir war das zu teuer. Deshalb hab ich zwei Relais genommen und mit dem Bitmuster angesteuert.

Den Strom liefert eine Stromquelle (Gleichstrom) unter Verwendung eines Netztrafos mit elektroischer

Stromquellensteuerung (ohne Kondensator bzw. fast keine Kapazität am Ausgang)

Für nicht so hohe Drehzahlen geht es ausgezeichnet auch mit max. Drehmoment, regelbarer Drehzahl und drehrichtungsgesteuert. Schrittmotoren sind aber sowiso nicht für sehr hohe Drehzahlen ausgelegt.

Schaltungsvorschläge findet man in den Elektorzeitschriften in der Bibliothek (allerdings nicht mit Relaisansteuerug, das hab ich mir selbst ausgedacht).

Edit: Die Ansteuerung eines bipolaren Schrittmotors ist aufwendiger als die

Ansteuerung eines unipolaren!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Mann Fox ,

da hast du dir aber was angetan.... Hättest dir mal lieber ne komplette CNC gekauft :thumbsdown:

Sorry , ich konnt nicht anders ....

........du sagst es :crybaby: Quatsch, will ja nur meinen Rundteiltisch ans drehen bringen.....ständig selbst kurbeln ist ja eher bescheiden!!

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

........du sagst es :crybaby: Quatsch, will ja nur meinen Rundteiltisch ans drehen bringen.....ständig selbst kurbeln ist ja eher bescheiden!!

MfG M

Der kleine Motor wird wohl etwas zu schwach sein für einen Rundteiltisch. :thumbsdown:

... ist der Schrittmotor aus dem DVD-Laufwerk. Das kleine Ding mit der Schnecke

unten im Bild.

post-13492-059450800 1287766892_thumb.jp

Auf dem Bild kann man aber gut die Steuereinheiten und die beiden Relais erkennen.

Die Relais wären auch in der Lage, einen kräftigen Motor mit Strom zu versorgen.

Bei der Schaltung hab ich den Motorstrom einem Labornetzgerät entnommen.

Ein unipolarer Schrittmotor ist einfacher anzusteuern. Da entfällt die Umpolung

über Relais bzw. speziellem Leistungs-IC.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Was soll es denn jetzt genau werden?

Eine zusätzliche Achse für deine Fräse oder nur ein Antrieb bei dem es nicht so ganz ganau auf eine gleichmäßige Gescwindigkeit oder position ankommt?

Wenn du deinen Tisch genau um einen bestimmten Winkel drehen willst brauchst du vermutlich nicht nur einen Schrittmotor sondern auch noch einen Encoder. Wenn du nur ein Teil motorisch drehen willost reicht ja jeder einfache Motor.

Sebastian

Geschrieben

Hi,

Die Position des Drehtisches ist natürlich wichtig.....wird aber vorher schon so eingestellt das es passt! Vorschubgeschwindigkeit soll/muss natürlich auch gleich bleibend sein. Will das ganze hald mit Trafo machen, da ich da die Drehzahl bzw. Vorschub individuell regeln kann. ......so war zumindest mein Gedanke....aber ob das so einfach geht ?????? Eben das wollte ich erfragen :thumbsdown:

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das sind Regler für unipolare Motoren. Erkennbar an den 6 Anschlußleitungen.

Mein kleiner bipolarer Schrittmotor auf dem Bild hat nur 4 Anschlüsse.

Steueranlagen für unipolare Motoren sind relativ preisgünstig, da die Ansteuerung unkompliziert ist.

Ich dachte daran, den kleinen DVD-Schrittmotor in meine V60 Spur N Minitrix-Lock einzubauen.

Der Trix-Motor war durchgebrannt. :crybaby: ...geht aber nicht, weil der Schrittmotor 4 Anschlüsse hat

und die Eisenbahn ein 2-Leitersystem ist.

Trix ist jetzt nicht mehr mein Freund. :thumbsdown: Wenn ich mir mal eine neue Lock zulegen sollte,

dann nur noch Arnold, Fleischmann, Lima oder dergl.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Die Position des Drehtisches ist natürlich wichtig.....wird aber vorher schon so eingestellt das es passt! Vorschubgeschwindigkeit soll/muss natürlich auch gleich bleibend sein.

MfG M

Tiefgreifende Erfahrungen habe ich mit Schrittmotoren nicht!

Ich bin aber der Meinung, wenn der Schrittmotor ausreichend stark ist,

dann wird er unabhängig von der Belastung (natürlich auch nur in gewissen Grenzen)

die eingestellte Drehzahl beibehalten.

... die Positionierung ... klar, das ist wieder eine ganz andere Baustelle.

Mal 'ne Frage nebenbei - aber auch zum Thema:

Leider hab ich vor einiger Zeit meine elektrische Schreibmaschine weggeschmissen.

... ob da wohl ein Schrittmotor drinne war? Weiß das jemand? Wenn ja, dann

werd' ich mich mal umgucken, ob ich so ein Teil irgendwo an Land ziehen kann.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre jetzt halt nur die Frage wieviel NM wir da benötigen für die Fräse... 1 - 2 NM .

Aber ich finde im gegensatz zum bipolaren Motor nur wenig unipolare Stepper.

Ich würde sagen, lieber mehr NM als zu wenig.

Ich weiß ja nicht, was Fox Racing da hat. Der unipolare Stepper ist in der

Bauform größer. Er hat die doppelte Wicklungszahl verglichen mit dem bipolaren.

Aus dem Grunde braucht er keinen Treiber mit zusätzlicher Umpoleigenschaft.

Ich würde mich aber auch für einen Schrittmotor und nicht für einen Gleichstrommotor entscheiden

- jedenfalls für diese Anwendung. Mit einem Gleichstrommotor kann man nur schlecht eine genaue Position einstellen.

Wenn man dicht daneben liegt, muß der Gleichstrommotor immer wieder aus dem Stand heraus anlaufen und

kurzfristig wieder stehen bleiben. Da tut er sich aber schwer mit. Ungenau ist das auf jeden Fall.

12 Euro für die Steuereinheit (Link weiter oben) eines unipolarren Schrittmotors ist doch nicht viel!

Da ist ja auch bereits der Treiber für den Spulenstrom mit drin! Da kann dann Drehzahl und Drehrichtung

eingestellt werden und mit dem Märklintrafo das Drehmoment. Da Märklin Wechselstrom rausgibt, muß natürlich noch ein

Gleichrichter hinterhergeschaltet werden! Einen kleinen Kondensator brauchst man dann auch noch.

Schutzdioden gegen die Induktionsspannung werden wohl schon im Treiber enthalten sein.

Fox Racingt muß nur drauf achten, daß die Motornennspannung und die Trafospannung einigermaßen zusammenpassen

und der Trafo ausreichend Strom hergibt.

Ich finde es schon richtig überlegt, für diese Aufgabe einen Schrittmotor auszuwählen!

... kostet wenig, arbeitet präzise und das Projekt könnte schnell realisiert werden.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Was ist denn jetzt mit den Typenrad-Schreibmaschinen? :crybaby:

Hatte meine "Gabriele" da nun einen Schrittmotor drinne oder nicht?

Weiß das denn keiner? :thumbsdown:

Geschrieben

Ich finde der fertigen Bausatz von luedke eigentlich intressant , der kann einen Strom von ca. 2 Ampere ab. Und der Bausatz nur 1,5 Ampere . Ich weiß halt jetzt auch nicht genau wieviel NM so ein Schrittmotor braucht ....

Ob 1,5A oder 2A! Das nimmt sich doch nichts!

Der Bausatz hat den Vorteil, wenn Du mal was falsch anschließt und es es geht was kaputt,

dann kann man das Kleinteil separat auswechseln. ... geht beim Komplett-IC natürlich nicht.

Das ist dann ein Fall für die Tonne.

Wieviel NM weiß ich nicht. Das richtet sich nach der Größe den Motors und wieviel Strom man

draufgib