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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin die Herrschaften,

Nachdem ich hier schon oft viel Hilfe bekommen habe wollte ich mich mit einem kleinen Restaurationsbericht revanchieren. Vor 4 Jahren hab ich mir für 230 EUR bei ebay ne weiße verrostete Vespa 50 Spezial geschossen. Diese wurden dann entlackt und restauriert. Erst habe ich die normale V50 Gabel verwendet. Die Motorbasis war ein PK 80 Block mit gestecktem 133er DR und 19er Vergaser. Der Motor lief super, nur irgentwann kam die Lust nach mehr Leistung. Also wurde ein 136er Malossi verbaut mit RD350 Membran Direkteinlass und 32er Mikuni Vergaser. Den Zylinder habe ich mir im GSF gekauft, er war schon bearbeitet und wurde auch unten gekürzt und ca. 1mm unterlegt. Gefahren wird das ganze auf 2.56er Primär mit GSF Repkit und Hammerzombie V.1. Die Kurbelwelle ist, genauso wie die Zündung original PK 80S. Diesen Sommer war ich dann endlich aufm Düsseldorf treffen aufm P4 und habe immerhin 17 PS erreicht.

Die nächste Evolutionsstufe steht jetzt im Winter an und ich bin am Überlegen was ich zur Leitungsoptimierung verändern kann. Ich habe daran gedacht, wenn möglich den Einlass noch zu vergrößern und den Auslass zu bearbeiten. Die Steuerzeiten sind bisher leider unbekannt und da ich grad im Ausland bin, wird ich die auch erst im Winter messen können. Nach meinem bisherigen Wissen können diese aber nicht allzu spitz sein, da da Leistungspeak bei 7500 U/min liegt.

Bisherige Überlegungen:

- Gerhead Kopf oder bearbeiteter Malossi Kopf

- Auslass mit Hilfe der hier käuflich zu erwerbenden Schablone fräsen

- Ramair Luftfilter runterwerfen, auch wenn der eingetragen ist.

Ich würde mich über Anregungen sehr freuen, wodurch man mit einem geringen Kostenaufwand noch den ein oder anderen PS aus der Karre zaubern kann. Wollte mir jetzt nicht ne Vespatronik oder 54er Welle kaufen, da mir das im Augenblick einfach zu teuer ist.

Ziel ist es ein schönes Leistungsplateu zu haben, nicht so spitz zulaufend wie auf dem Diagramm. (Wenn das überhaupt möglich ist. Den HZ möchte ich aber unbedingt, alleine wegen Optik und Sound behalten) Ich möchte halt kein Leistungspeak bei 11.000 U/min haben, könnte mich mit 8000-8500 für Peak aber anfreunden.

Welche Steuerzeiten wären bei desem Setup anzustreben?

Welche Auslassgröße (%) ist sicher mit Mallossi Kolben fahrbar?

Wie hoch sollte der Zylinder unterlegt werden.

Ich werde, sobald möglich hier Steuerzeiten posten damit die Raterrei meinerseits endlich mal ein Ende hat.

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Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben (bearbeitet)

und weiter.

Die Substanz war viel besser als auf den ersten Bildern (das waren auch die Ebay Bilder).

Außer 2-3 Druchrostung im Trettblech war die substanz gut und Rostnabnarben wurden leicht verspachtelt.

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Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben

Überströmer Bearbeitung mit Anfängerdurchbruch auf Limaseite.

Klatmetall hält seit 2 Jahren....kann ich nur empfehlen von der Zündgrundplatten seiten aufzutragen. Vorher anurauen mit Dremel und entfetten. Dann die ZGP do bearbeiten, dass diese, wenn montiert, dem ausgehärteten Kaltmetall ein "Enklemmung" unter der ZGP bietet. Bei Fragen gerne PN. :thumbsdown:

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Geschrieben (bearbeitet)

Aktueller Stand diesen Sommer

Das Setup ist eingetragen mit 18 KW.

Also ich würde mich freuen wenn ich konstruktieve Vorschläge zur Optimierung habt.

:thumbsdown:

:crybaby:

Was kann man denn zur Kurve sagen?

Der Typ vom P4 meinte, dass der Auslass hier abschürt... was meint ihr?

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Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben

schönes Teil, die Farbe sieht Klasse aus, die Verarbeitung auch

hast du die Metallblechnase aufgepunktet oder angeklebt ? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Gabel ist ungekürzt....ja der sitz des kotflügels ist nicht unbedingt optimal vielleicht geh ich an die gabel nochmal ran und fräß den aufsatzpunkt des Kotis noch ein wenig runter. ,möchte die gabel aber nicht unbedingt kürzen. ist mir zuviel heckmeck und ich finds ok so. Nase ist eine Kunststoffnase. Die schwarze etwas teurere ausführung. gibt es u.a. bei www.is-parts.de. die hab ich dann leicht bearbeitet und mit karroserriekleber verklebt. habe aber leichte vibrationsrisse mittlerweile über dem emblem. möcchte das im winter unter dem umblem mit einer blechschraube fixieren. dann sollte es passen.

Was sagen die Malossi Experten zum Setup?

Geht da nocht was? Was sagt die Kurve?

Ich werd hier auf jeden fall jetzt immer fortschritte und probleme psoten, dann muss ich nicht immer ein neues topic aufmachen. :thumbsdown:

Gruß

Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben (bearbeitet)

Miss erstmal Steuerzeiten, Auslassbreite und die Quetschkante.

Steurzeiten messen kriege ich hin. Quetschkante auch, aber wie vermesse ich den Auslass? Gibts da nen juten Link?

Finde nix was mich auf anhieb schlauer macht. lese immer nut 70% oder so.

Danke Dir

Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben (bearbeitet)

Markiere die Auslassbreite (breitester Punkt des Auslasses rechts und links) auf dem Kolbendach (während der Kolben im Zylinder steckt) und messe den Abstand der beiden Markierungen dann als Sehne. Diesen Wert dann ins Verhältnis zum Bohrungsdurchmesser (sollte beim 136er 57,5 mm sein) setzen, dann kommst du voraussichtlich auf irgendwas zwischen 60 und 70 %

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Hattest du die Vespa unten beim Spritzschutz abgeklebt, damit der Lack nicht verkratzt oder war das aus nem anderen Grund?

Ja der Lack war ganz neu, da hab ich den für die Italientour abgeklebt, wollte mir nicht direkt wieder steinschlag am blech abholen.

Geschrieben

Pack den Motor ein wenn du wieder daheim bist und komm zu uns in die Halle. Dann messen wir erstmal die Steuerzeiten+Auslass. Dann sehen wir weiter was man am besten machen sollte. Fürs Motörchen haben wir noch platz hier. Und alles zum bearbeiten ist auch hier. :thumbsdown:

Geschrieben

lack hab ich teilweise mit spachtel und heißluftfön entfernt.

rost wurde mit fächerschleifer und bürstenaufsatz für die bohrmaschiene bearbeitet.

ging super so. außer der motorraum war etwas frickelig.

danach wure alles mit rostblocker bearbeitet...dann grundiert und rostnarben verspachtelt.

danach unterbocdenschutz aufgetrage.

in ganzen eine scheiß arbeit... ich hatte aber bock drauf. das strahlen wär auf jeden fall unkomplizierter gewesen.

gruß

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