Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also heute wollte ich hinfahren und meinen 130er breitreifen eintragen lassen. der reifen is richtig schön in der mitte, abstand zum kulu deckel über 5 mm etc... bla .

prüfer der meinen kumpel nicht mal nen 100er reifen eingetragen hat, weil der nur 3mm zum kulu decke hatte wollte ne probefahrt machen. er fährt los ohne mich überhaupt zu fragen (is das normal?!) naja er kommt wieder und sagt, das wenn er so ein fahrzeug kaufen würde, er es gleich wieder umtauschen würde, denn das kurvenfahren is schwer etc, die linkskurven würden angeblich super funktionieren aber die rechtskurven nicht.

vor seiner probefahrt meckerte er über meine noch nicht eingetragene scheibenbremse. ich glaub das war mein " aus".

normal sind doch walzen einzutragen null problem oder?

so ein ARSCHLOCH und in 1 monat muss ich HU machen *heul*

Geschrieben

Tüv ist Tüv... manchmal geht alles, machmal geht gar nix.

Ärger Dich nicht (das haben schon genug vor Dir getan), geh einfach zu nem anderem Tüv oder zu was privatem, wie GTÜ oder Dekra. Oft sind die da etwas lockerer...

Geschrieben

Normal sollte das (wenn richtig eingebaut) kein Prob. darstellen!

Das Problem aber ist wenn sich TÜVler nicht mit der Materie auskennen!

Sollte das der Fall sein werden sie Dir nichts eintragen für das es nicht ein Teilegutachten,

E-Norm-Prüfzeichen o.ä gibt!

Also am besten erst mal bei den TÜV's anrufen und nachfragen, erspart einiges an Zeit und Stress!

Geschrieben (bearbeitet)

aus ingenieurs-technischer-bürokraten-paragraphen sicht schon nachvollziehbar, dass dir ein 130er nicht von jemandem eingetragen wird, der das nich eventuell schonmal gemacht hat...

du hast dir ja ne neue felge gebastelt...aus zwei unterschiedlichen..sommit sind belastungen schonmal nicht berechnet und getestet...teure lösung wär da eine einzelprüfung z.B. einer Felge...gibst dem TÜv zwei stück..eine machen die dann schön kaputt und du hast für mindestens 500euro deine eigene TÜV-geprüfte Felge :-D

und dass sich das fahrverhalten beschissen wird, ist dann auch nich grad ein gurnd, den reifen doch einzutragen...

motorversatz lässt kräfte auhc komplett anders wirken

so, genug geschissen (jaja, die studenten)...

TÜV`s abgrasen und eintragungen sammeln..der eine macht das, der andere acht das..

viel erfolg!

Bearbeitet von flowinmo
Geschrieben

Komme aus´m Frankenländle, ABER aus Unterfranken. Nicht Oberfranken wie du.

Ich weiß nur,dass die in Würzburg beim TÜV schon einiges eingetragen haben sollen. War letztens da und da hat einer ne Vollhydraulik-Bremse+30er Vergaser +177er Polini versucht eingetragen zu bekommen.Hat denk ich mal geklappt. Hab wegen dem gleichen Setup bloß mit Puff mal angefragt und die sagten,dass es wenn er leise genug ist möglich wäre.

Also klapper mal alle Stellen ab und frag mal freundlich nach :-( . Wenn man denen nicht gleich dumm kommt,sind die einigermaßen ok.

Viel Glück!! Ich such nämlich auch noch nen TÜV,der meinen Drop einträgt :-D

Geschrieben

ey samma sind die nur zu blöd? heut war ich wieder da, anderer prüfer, sieht sich das ganze an, sagt ok ich guck in die liste, er meint es gäbe keine freigabe für den metzeler 7 teen (130/70/10) , dann wollte er trotzdem fahren, findet keinen choke, tritt wie ein kleines kind in den kickstarter, bekommt den px gar nicht erst an, dann schafft er es den ersten gang einzulegen, lässt die kupplung fliegen , macht nen halben wheelie. dann fährt er, bremst, beschleunigt, bremst, beschleunigt.

abschließend meint er , er ist von dem reifen (brems verhalten) nicht so ganz zufrieden..... ich habe ZWEI stunden auf den prüfer gewartet.

hattet ihr probs mit breitreifen?

Geschrieben

Hm. Mit Breitreifen hatte ich noch keine Probleme, da ich sie nicht besitze.

Aber TÜV-Prüfer, die ne PX weder gestartet bekommen, noch in der Lage sind, sie zu fahren.... kennt man inzwischen.

Zündschlüssel umdrehen "on"

runden kleinen Knopf (Hupe) drücken: "Warum springts nicht an?"

:-(

Kickstarter hab ich dann betätigt. Prüfer setzt sich auf den Roller, gibt Gas, wie ein Besengter.... "fährt nicht los?"

Irgendwie hätte ich eher erwartet, dass er aufs Bremspedal treten würde, um Gas zu geben (Autoscooter?)

Nach grundsätzlicher Erläuterung aller wichtigen Bedienelemente schaffte der Prüfer es tatsächlich, im 1. Gang loszufahren.

Da ihm nicht gelang, den nächsten Gang einzulegen, bretterte der TÜV-Mann im ersten mit maximalem Lärm übers Gelände. Vollbremsung: richtig dicke Gummispur auf dem Hof.

Plakette gabs nicht, weil die Bremsen zu schwach waren.... :-D

Wär der Hinterreifen beim Bremsen geplatzt, hätten wir die Plakette vielleicht bekommen?

TÜV Bochum im Januar 2003.....

Geschrieben

Die TÜV Heinzis werden echt immer bräsiger und die Preis steigen echt ins unermessliche :puke: :plemplem: Bin ja mal gespannt wie die sich anstelln wenn ich mir demnächst nen PX Rahmen hol und da n T5 Motor reinsetz. Wenn ich schon dran denke was ich da wieder hinlegen muss wird mir ganz schlecht :-D

Geschrieben

TÜVler sind zu 98% die letzten Volldeppen.

Als der Idiot im blauen Kittel damals auf meine TS1 Lambretta stieg ahnte ich shcon schlimmes. Der hatte tatsächlich Birkenstocks an... ?Ich habe ihm nochmal in Ruhe die Kiste erklärt, sie ihm angemacht (Mikuni 35 / Klappchoke+TÜV-Idiot ? vergesst es !).

Da will der Schwachkopf doch mit 7000 u/min Anfahrdrehzahl vom Hof fahren. Mein Schatz hat da natürlich erstmal einen riesen Satz gemacht und der Vollidiot wäre mitsamt seiner blöden Birkenstocks fast von der Lammi geflogen. Er meinte nur ui ui ui, dat Mopped hat aber wat unner de Haube wa ?

So ein Schwachmat. In meinen Gedanken war er zu diesem Zeitpunkt schon dreimal Opfer im Kettensägenmassaker.

;)

Geschrieben

Hä? Was fürn Hödel isn das? Ne Vespa fährt nun mal ne links Kurve anders als ne Rechts Kurve. Liegt doch schon an der miesen Gewichtsverteilung des Motors. Aber mir wollte er die Scheibenbremse auch zuerst nicht eintragen. Erst zeiht der Tüffie nen Stoppie und danach blockierte nur das Vorderrad. Die Bremse ist nicht in Ordnung, die blockiert ja ständig.

Gibt aber auch nette: Völlig kaputte Reifen(abgefahren und spröde), vorne ein Sebac drinnen (Pfui, hat ja kein TÜV), Blinker gingen nicht und trotzdem habe ich 2 Jahre TÜV bekommen

Kommentar Prüfer: Fahr ja selber Vespa und kenne diese Mistviecher, sind manchmal richtig bockig und meißt geht die Elektrik nur beim TÜV nicht! Haben wohl Angst vor uns

So kanns auch gehen.

Nur nicht entmutigen lassen und ab zum nächsten TÜV

Geschrieben

Klar, Stoppie... :grins:

Bei mir hat er erst einen Bunnyhop und dann einen doppelten Rückwärtssalto gemacht und dann waren die Federbeine auch eingetragen!

Geschrieben

Also ich hatte letzten monat den nettesten tüf-prüfer wo gibt...

"oh, das ist aber ein schöner roller....hast das rücklicht wohl von obi, wie?....na dann mach mal an"

roller angeschmissen, blinker, rück-,brems- und fernlicht geprüft. alles i.O. er setzt sich drauf, fährt ne runde über den hof und als er auf mich zurollt, zückt er schon die plakette aus der tasche.

"schöner roller, sehr schöner roller..."

nach 3 (drei!!!) minuten war alles vorbei. Der wollte noch nicht mal einen blick auf den motor werfen, geschweige den die Rahmennummer prüfen....

so kanns halt auch gehen!

grüße PP

Geschrieben

Hey Peter,

wo war das denn? Ich muß nämlich im August wieder zur HU und wollt mir dann gleich noch den ein oder andern Kleinscheiß eintragen lassen...

Sups

Geschrieben

@ sups

das war in emmerich... nen bisserl weit weg für dich, oder? ich glaub da kannst du besser nach krefeld fahren.

ausserdem ist der auch nur bei schönen :-( rollern so nett! :-D

off topic... übrigens kommt fabian am sonntag evtl zum rp... du musst da auch mal auftauchen damit wir uns mal aus der nähe begutachten können :-(:-( .

grüsse PP

Geschrieben

Wie kontrolliert ein Chef seine Mitarbeiter? Nach der geleisteten Arbeit.

Wie kontrolliert ein Tüvchef seine Mitarbeiter ? Nach Statistik

Also muss ein Tüv- Prüfer einen gewissen Prozentsatz durchfallen lassen, um vor seinem Vorgesetztem glaubwürdig zu sein. Schlimmer wird?s da am Jahresende, wenn die Quote noch erreicht werden muss! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information