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Geschrieben

also Leutz, habe noch mal recherchiert:

Die Max Meyer Gruppe gehört zu PPG Industries Lacke. Unter www.telefonbuch.de findet ihr ganz viele Einträge zu PPG.

Für NRW wird u.a. in Dortmund die gewünschte Farbe gemischt und versand. Die MM Farbe grigio/grau 15048 hat heute die neue Nummer 135!

Telefon von PPG Dortmund: 0231-9920977

Die Verwaltung von PPG sitzt in Hilden: 02103-791415

Es gibt wohl auch noch eine Verkaufs- und Mischstelle im Süddeutschen Raum. Die habe ich jetzt aber nich angefragt. :-D

Geschrieben

..ach ja. Wußte ich nciht. Aber erfahrungsgemäß wird bei den Läden doch immer noch was auf die Marge draufgeschlagen. Ist ja auch nur zur Info und fürn Preisvergleich.

Geschrieben

super info !!

danke..

hat jemand die adresse od. tel. von dem mischbetrieb im süddeutchen raum ?

u. wie sieht es mit erfahrungswerten beim lackieren der MM farbe aus??

ist ja ein nitro lack ,oder?

soll nicht so stark glänzen wie ne heutige lackierung...

Geschrieben
super info !!

danke..

hat jemand die adresse od. tel. von dem mischbetrieb im süddeutchen raum ?

u. wie sieht es mit erfahrungswerten beim lackieren der MM farbe aus??

ist ja ein nitro lack ,oder?

soll nicht so stark glänzen wie ne heutige lackierung...

Der Inhaber des Betriebes (Karosseriespengler + Autolackier-Meisterbetrieb mit 1a Arbeit) bei dem ich den Lack hole hat mir von Max Meyer Lacken abgeraten.

Der meinte, daß wäre Billigschrott.

Die selber verarbeiten Herberts-Autolacke...

Allerdings hab ich für meinen letzten Roller (Audi smaragdgrün-metallic) ca. 350,- DM nur für das Material hingelegt (Grund, Füller, Farbe, Deck alles 2K).

Geschrieben

Aber ich denke wenn man einen oldi in orginal farbton lackieren will geht nix an MM vorbei...

diese MM lacke sind sicher nicht nicht billigsten...aber wenn sie bei und in dt. gemischt werden dürfte die qualität sicher nicht so schnlecht sein,oder?

Geschrieben
Aber ich denke wenn man einen oldi in orginal farbton lackieren will geht nix an MM vorbei...

diese MM lacke sind sicher nicht nicht billigsten...aber wenn sie bei und in dt. gemischt werden dürfte die qualität sicher nicht so schnlecht sein,oder?

... ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde (von einem Meister)...

Ob´s stimmt ist eine anderer Fall...

...und wenn´s um den Originalfarbton geht ist das wieder etwas anderes...

Geschrieben

Unter http://www.gs4.de/farben.htm findet man auch noch Informationen zu den Lacken.

Ich würde nur 2K-Lacke verwenden, den Lack vorher analysieren lassen, (vorrausgesetzt man hat noch ein gut erhaltenes Belchteil im Originallack) und dann Mattierungsmittel einsetzen( ca. 10%).

Man kann natürlich auch versuchen, jemanden zu finden, der sich diese Mühe schon gemacht hat. Ich habe den Lack meiner GS3 analysieren lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Leider, so wurde mir gesagt, gibt es keine Möglichkeit solche Ergebnisse, für verschiedene Lackhersteller zu verwenden. Meine Angaben für die GS3, sind für Standox-Lacke geeignet, können für Glasurit z.B. nicht verwendet werden.

Thomas

Geschrieben

Die Analyse hat mein Lackierer kostenlos durchgeführt. Das Gerät hat sein Großhändler mitgebracht und die eigentliche Analyse geht sehr schnell, einfach das Gerät auf das Blechteil halten und man bekommt das Mischungsverhältnis.

Ich habe auch mal gelesen, daß der Farbton von Grundierung/Füller auch entscheidend ist für das Ergebnis.

Frag doch einfach deinen Lackierer, ob er auch diese Möglichkeit hat, oder man probiert es bei einer Vertretung von Standox, Glasurit, DuPont,.....

Geschrieben

beim durchlesen habe ich einen fehler bei mir entdeckt...

die MM farben müssten kunstharzlacke sein,oder?

nicht nitro..das sind ja die neuen...

was mache ich wenn ich auf kunstharz nen nitrolack lackieren will..funzt das??

also ich habe jetzt auch jemanden gefunden,der mir den alten lack analysiert!!

dann kommt ein neuer lack mit schönem glanz drauf ..wenn funzt!!

kommt auch billiger... :-D

oder muss ich die ganze karosserie entlacken lassen um den nitrolack lackieren zu lassen??

so ein mist... :-(

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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