Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Newsletter von Worb 5 - Ende von Eintragungen?!


vespaoldies

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi !

Ich weiss nicht was das hier soll - ehrlich.

Ich habe Euch doch nur freundlich darauf aufmerksam gemacht, daß es wahrscheinlich in Zukunft was schwieriger werden könnte.

Das finde ich ja auch sehr nett. Mich würde nur brennend interessieren was denn in Zukunft schwieriger wird und warum. Vielleicht komm ich ja dann auch zu dir für ein paar Eintragungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das es dabei um einen bestimmten TÜV Beamten handelt der von Koblenz nach Diez versetzt worden ist? :thumbsdown:

Habe auf jeden Fall mit einem Diezer TÜV Beamten gesprochen der bei einer "einschlägigen Vespabude" in Koblenz sehr viel Erfahrungen gemacht hat!

Grüße aus dem Diezer Umland

Beni :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die Befürchtungen vom Andi nur bestätigen.

Bei uns geht seit diesem Jahr nichts mehr ohne Leistungs oder Geräuschgutachten (je 150€ egal ob bestanden ist oder nicht).

Mir wurde beim TÜV die Geschichte mit den zwei Kollegen in Marburg erzählt.

Ausserdem munkelt man von einer Fotoduku der Eintragung die digital 15 Jahre gespeichert bleibt.

Dies soll das Erscheinen von TÜVlern vor Gericht verringern.

O Ton TÜV Mann in Köln: " Von uns ist jede Woche mindestens ein Ing. pro Woche vor Gericht als Zeuge o.ä. wegen Eintragungen".

Klar wenn die " doof tuning Fraktion" es übertreibt wird gegen alle strenger vorgegangen und eventuell vorhandenes Entegenkommen vom Prüfer fällt gänzlich weg. "ich habe Frau und Kinder, ich setze meine Existenz nicht für einen Roller aufs spiel" (so der Wortlaut).

Schade aber ich kanns nachvollziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, und nächstes Frühjahr machen die Kameraden wieder neue Bilder von meiner Mühle weil nichts mehr passt.

Vollabnahme letztes Jahr mit einigen Eintragungen (und vielen Bildern) waren schon schlappe 225,- .

Wer hat eigentlich in S.-H. noch einen von den TÜVlern anerkannten Prüfstand laufen? Nächster ist in OH, richtig?

Muss dann mal mit Matzmann sprechen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rechnung selbst sind nach Fahrgest.-Nr. und Fahrzeug-Art leider keine weiteren Erläuterungen, bekam bei Bezahlung nur einen mündlichen Verweis auf die Gebührentafel.

Ergänzende Hinweise finden sich aber auf dem Prüfbericht, wie z.B. Verzögerungsmessung.

War auch Erstzulassung in D, wie erwähnt mit einigen zusätzlichen Eintragungen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, keine schriftliche Auflistung von irgendwelchen Posten.

"Untersuchungsbericht 221..." mit Fahrzeugdaten, meine Wenigkeit mit Name und Adresse,

gefolgt von "Vollabname §21 STVZO/§13 EG-FGV", darunter dann einiges Blablabla, oben schon erwähnte "Ergänzende Hinweise" und schlussendlich "Gesamtbetrag Brutto".

Fertig!

Weiters eine Rechnung mit Bezug auf den Untersuchungsbericht, Nettobetrag, Steuern, Brutto.

Fertig!

Hintergrund, wurde mir mitgeteilt:

Leistungserstellung seitensns Dipl.-Ing. erfolgte anfangs ausserhäuslich per Schlepptop, auf dessen Dateien bei Zahlung in der Zentrale nicht bzw. nicht vollständig zugegriffen werden konnte.

Will hier keinen anpissen, auf die evtl. entstehenden Kosten wurde ich im vorwege hingewiesen.

Finde es trotzdem schon mal ne ganz nette Hausnummer.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Firma, hab die Mühle persönlich vorbeigekarrt.

Sätze sind mir auch bekannt, Frage ist hier eher, wie lange das Prüfen dauern sollte.

-EZ in D

-Motor von 125 auf 200

-grösserer Gaser

-Bremse LTH

-Geräuschmessung

-Bremsmessung

-Ermittlung neue Höchstgeschw.

-Feststellung einer Blinkeruntauglichkeit

Und wie gesagt alles schriftlich dokumentiert (hab den Stapel gesehen) und mit Bilders.

Bezweifle nicht das es woanders billiger geht, fühle mich aber jetzt nicht abgezockt.

Der Kamerad hat sich schon ins Zeug gelegt.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärst Du so nett und benennst die mal?

Ach Schatzerl, wenns weiter nix ist:

"Die Prüfung der Bremswirkung erfolgte im Fahrversuch.

Die Abbremsung wurde mit Verzögerungsmessgerät ermittelt.

Ermittelte Bremswerte:Max..." Blabla

Unspektakulär! Zog ganz gut, ist nu eingefahren und zieht noch besser.

Eben LTH-Ohne Tauchen

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Firma, hab die Mühle persönlich vorbeigekarrt.

Sätze sind mir auch bekannt, Frage ist hier eher, wie lange das Prüfen dauern sollte.

-EZ in D

-Motor von 125 auf 200

-grösserer Gaser

-Bremse LTH

-Geräuschmessung

-Bremsmessung

-Ermittlung neue Höchstgeschw.

225? halte ich für ein Schnäppchen, das sind nicht mal 2 Stunden.

-Feststellung einer Blinkeruntauglichkeit

:thumbsdown: Halte ich für extrem Regelwidrig.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hauen die 225,- Tacken auch nicht aus den Socken... Nachdem ich in München endlich in einen Prüfer gefunden hatte, der meine GT getüvt hätte wusste ich dass mich das mehr gekostet hätte + dem zusätzlichen Aufwand alle Gutachten selbst im Original zu besorgen, vorzulegen und die sonstigen Messungen zu besorgen/besorgen zu lassen, als die Kiste letzten Endes zu einem bekannten Händler zu stellen und mich um nichts weiter zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vorher schon angedeutet wollte ich hier niemanden in die Pfanne hauen.

Nachdem mir im Vorwege und weiteren Verlauf der Aufwand einer regulären Vorgehensweise erklärt wurde war es schon O.K.

War aber trotzdem reichlich erschrocken, da auch ich in den 80ern/90ern einige US-Modelle hatte, bei denen nach einigen Jahren der FZ-Schein wie ein Buch zu lesen war. Kostenfaktor war erheblich geringer, gegangen war eigentlich alles.

Hatte damals schon nicht das Gefühl, dass das so weitergehen wird.

Würde den jetzigen Prüfer jederzeit wieder beauftragen wenn es soweit ist. Gut vorbereitet lassen sich bestimmt auch die Kosten in den Griff bekommen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die 225€ einen guten Kurs.

Vorallem sieht es so aus als hätte sich der Prüfer vorbereitet und sich auch Zeit genommen.

Das ganze macht einen sehr soliden Eindruck.

Eigentlich ist das doch der Job eines Prüfing.

Sich in die Materie einarbeiten und dann mit Prüfstände etc die Umbauten zu überprüfen.

Grade nen Umbau auf 200ccm und weitere Eintragungen sind hier das Geld wert.

Man darf auch nie vergessen: Eingetragen bekommst du alles. Das ist nur eine Frage des Geldes.

Nur was bringt die beste Eintragung wenn du zwei Tage von dem Trachtenverein gestoppt wirst?

Oder vor jeder Prüfung die Hosen voll hast?

Wünschte wir hätte auch wieder nen Prüfer der sich was traut und seinen Job versteht :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass das das überall so Teuer ist. Bin ich froh auf meinem Tüv Mann. Dem reichen ein paar kopierte Briefkopien, dann tragt er das ein. Ist in 30min erledigt.

Wundert mich echt immer wieder das die da so Freiheiten haben beim Tüv. Macht ja jeder anderst und kostet auch immer anderst.

Bearbeitet von upsyde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass das das überall so Teuer ist. Bin ich froh auf meinem Tüv Mann. Dem reichen ein paar kopierte Briefkopien, dann tragt er das ein. Ist in 30min erledigt.

Dann fahr doch mal mit einem Quadrini in einer smalframe aus Italien da hin.

Mit drop, 30PS, 34er Gase und Scheibenbremse.

Dann berichte mal was es gekostet hat und wie lange es gedauert hat.

Denke hier im Topic geht es nicht um 125ccm Zulassung für ne SF.

Das bekomme ich weiterhin für 55€ bei meinem TÜV in 20 min.

Bea sagt noch das es bei §21 streng genommen keine Eintragungen gibt.

Der Zustand des Kraftfahrzeugs bei der Vorführung zum $21 entspricht nach der Abnahme der Serie.

Deshalb ist manchmal auch §21 billiger als "normal TÜV" mit vielen Eintragungen.

Bearbeitet von John Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 225€ liegen meiner meinung nach voll im rahmen.

bei meiner senfkarre hat die umschreibung auf 125ccm mit offener leistung, falczylinder, 39er gaser und noch so einiges an eintragungen auch 220€ gekostet.

karre stand gut 2,5monate beim tüv weil der gute hr. graukittel erst mal das netz durchforsten mußte um zu schauen ob es da schon eintragungen in der art bei dem modell gab.

verzögerung machten da die fehlenden blinker aus, die ich nachrüsten mußte :thumbsdown:

das mit rundkopf und drop war schon eine sache für sich.

lautstärke hat ihn da aber gott sei dank nicht interessiert, mit der begründung

"wenn du vom hof fährst nimmst du die reduzierung aus dem puff, aber als du auf dem hof warst war die kiste leise"

vor zwei wochen mit einem tüvprüfer gequatscht, der den vespas gegenüber aufgeschlossen ist, und der meinte dass die scheiße darin besteht, dass die konkurenz (gtü, dekra) jederzeit das recht und die möglichkeit haben die abnahmen und eintragungen zu prüfen.

und die jungs freuen sich wenn sie da dem tüv eins auswischen können.

so weit die eintragungen schon im netzt hinterlegt sind kann er darauf zurückgreifen und sie auch ohne weiteres übernehmen.

alles andere muß absolut wasserfest sein sonst könnte es böse folgen für ihn haben.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
    • Bei mir hat die Kupplung mal nicht getrennt, weil [vermutlich] die [Nachbau]Distanzplatte zu weich oder zu dünn war. Alte abgeranzte originale wieder verbaut, dann hat sie wieder tadellos getrennt. Versteh' das auch nicht so ganz, aber so war's!
    • Ist ein 70er Jogurt Becher 😁   Ist ein Touring Auspuff verbaut.    Ein 2ter Roller mit anderem Zylinder allerdings ein Gauguss Glumpen  Hat Auslass 170° und gefällt mir ein ticken besser    Ich versuche es glaub einfach aus.   
    • Danke für Deine Info, war bei mir eben definitiv nicht so. Trotz ausreichend Luft am Stehbolzen und der Kombi Scheibe Schnorrscheibe Mutter. Das hat sich bei mir gelöst. Die Bundmuttern waren die Lösung. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information