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umrüsten von unterbrecher auf elektronische


ddog

Empfohlene Beiträge

ich soll dieses wochenende eine P125X von der üblichen 12V unterbrecherzündung auf die elektronische ausführung umrüsten, nur leider sieht der schaltplan des rollers irgendwie komisch aus, sprich ich konnte bisher nirgendwo einen zweiten dieser art finden.

der besitzer des rollers hat auch gleich eine neue zündgrundplatte mitgenommen und ein HP4 lüfterrad, nur leider eine grundplatte mit 5 anschlüssen, PX lusso ohne batterie, und die zündung seiner kanne hat nur 3 ausgänge.

jetzt kommt die frage: welches der kabel an der PX lusso zündgrundplatte hat welche funktion ?

im übrigen habe ich die suche schon bemüht und sch***s schön langsam auf die ganze elektrik! :plemplem:

thanx in advance

ddog

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nein das ding hat keine batterie und soll laut seinem besitzer auch so bleiben. das problem bei diesem Roller ist der kabelstrang selbst. es ist mir absolut unmöglich einen equivalenten schaltplan zur verkabelung dieses rollers zu finden. aber der helle kopf will ja den kabelstrang auch nicht auswechseln...könnt ja was sein beim ändern :-D

das einzigste problem für mich ist momentan welche der 5 kabel ich wo anschliessen muss, da die ursprüngliche zündung ja nur 3 kabel hatte.

mfg

ddog

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Verstehe nicht genau, wo das Problem ist.

Rot, Weiß und Grün kommen an die elektronische Zündung wie es auf der Zündbox aufgedruckt ist. Den alten grünen Draht vom Zündschloss gehört an den 2. grünen Stecker an der Zündbox. Schwarz oder grau auf Masse, und der 5te ist blau zum 3 Poligen Spannungsregler.

Schaltplan

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ich danke dir viel mals, jetzt hab ich es endlich gerafft und den richtigen schaltplan auch gleich noch dazu!

mit motorumbauten hab ich keinerlei probleme, aber mit dieser sch...önen elektrik immer wieder, bin einfach zu dumm dafür! :-D

auf jeden fall nochmals vielen dank für die hilfe!

mfg

ddog

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danke nochmal, hat wunderbar geklappt!

als ich mir die kabel nach deiner erklärung angesehen habe, wollte ich mich selbst in den arsch beissen, denn einfacher gehts ja kaum! :-D

jetzt haben wir auch die zündbox montiert und die kabelage war ganz klar.

thanx

ddog

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  • 11 Jahre später...

Hallo! 

Ich würde gerne diesen Beitrag aus der Versenkung heben, weil ich mich gerade mit dem selben Gedanken spiele. 

 

Meine Sprint hat eine Zündgrundplatte von der P125X mit 12V und Unterbrecher. Den Unterbrecher habe ich nun gewechselt, weil der Abnehmer von der Nocke völlig abgenutzt war. Offensichtlich hatte mein Vorgänger und der Mechaniker vergessen den Schmierfilz ordentlich mit Öl einzulassen. Tja nach ein paar hundert Kilometer war dann endgültig Ende.

 

Nun mit dem neuen Unterbrecher läuft sie zwar, aber ich schaffe es nicht einen korrekten Abstand von 0,35 bzw besser 0,40 mm einzustellen. Soweit kann ich den Unterbrecher nicht mehr nachstellen bzw auf der Zündgrundplatte verschieben. Die läuft zwar auch mit einen Abstand von 0,30 mm, aber der so ganz geheuer ist es mir nicht. Deswegen möchte auf eine sorgen- und wartungsfreie elektronische Zündung umsteigen.  

 

Dazu meine Frage: 

Es gibt ja Unmengen verschiedener ZGP (Bajaj, Vespatronic etc) - kann ich eine ganz "normale" Vespa ZGP (zB Umrüstkit von LML) mit CDI kaufen und ergeben sich keine Probleme, wenn die neue ZGP fünf, die alte ZGP aber drei Kabel (blau, grün, schwarz) hat?

 

THX für gute Tipps!

Bearbeitet von LAW
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Das klingt schon mal super. Ich habe mir nun dieses Teil überlegt http://www.scooter-center.com/product/9021014 (PX Zündgrundplatte und Lüfterrad).

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass ich auch einen neuen/anderen Spannungsregler benötigen würde - kann das wirklich sein? Schließlich habe ich ja schon einen 12V Spannungsregler verbaut ...

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So jetzt stehe ich bereits vor der nächsten Frage: Habe ich einen 19 oder 20 mm Konus auf der Kurbelwelle?

 

Das Polrad hat "gemessene" 19,66 mm an der hinteren Öffnung. Die Kurbelwelle ist nahezu exakt 20 mm nach meiner Messung, allerdings traue ich dem digitalen Messschieber nicht so wirklich. Obwohl ein paar Zehntel Millimeter Abweichung kann ich verstehen, aber ein Millimeter wäre arg übertrieben?! Meine Vespa scheint ein Asien-Import zu sein (Spannungsregler und Polrad stammen aus Taiwan und haben sicher schon einige Jahre am Buckel). Daher bin ich nun vorsichtig, weil hier nichts mehr original ist. 

 

Vielleicht kann mir ein geschultes Auge helfen, da ich ausreichend Fotos gemacht habe (man lernt ja dazu). Die Kurbelwelle habe ich erst nach den Fotos mit Entfetter gesäubert, deswegen sieht sie auf den Fotos etwas dreckig aus. Die Keilnut ist schon ein wenig mitgenommen, aber immer noch ausreichend exakt. Zur weiteren Info: Polradmutter ist M12 - deswegen müsste es doch ziemlich sicher ein 20 mmm Konus sein, oder? 

 

Ich würde mir deswegen einfach eine LML Zündgrundplatte und LML Polrad (sowie Ducati CDI) kaufen - billig und gut. Ein Freund fährt mit seiner LML bereits seit Jahren ohne jegliche Probleme, das imponiert.

 

 

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Ja, das ist der 20mm Konus, du hast ja M12x1.25 als Plradgewinde.... Du kannst dir die PX elektronische ZGP zulegen, und ein entsprechendes Lüfterrad. Check mal z.B beim SCK diese da. Da brauchst du nur noch diesnda.

 

Achja, wieviele Kabel hängen an der jetztigen Zündgrundplatte, 5 oder 7?? warhscheinlich deren 7. wenn 7 ist etwas Knifflig... geht aber. Was für ein Spannungsregler ist verbaut?

Bearbeitet von tbs
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Danke @tbs - genau die Teile waren meine erste Wahl. Allerdings würde auch die Variante mit LML Teilen mein Interesse wecken.

 

Also ich habe eine ZGP mit drei Kabel von der P125X mit Unterbrecher. Deswegen sollte es kein Problem darstellen auf die 5-Kabel ZGP der PX umzurüsten. Der Spannungsregler hat drei Anschlüsse, weil keine Batterie verbaut ist. 

 

Siehe Fotos:

ZGP

 

post-52947-0-92019300-1406017558_thumb.j post-52947-0-35600300-1406017567_thumb.j 

Spannungsregler - 3 Stecker aus Taiwan

 

Verkabelung

post-52947-0-30025800-1406017549_thumb.j

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Bearbeitet von LAW
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du könntest aber auch was ganz anderes nehmen... :whistling:

zB. deine vorhandene ZGP auf Unterbrecherlos um bauen... und ne ELEKTRONISCHE CDI dazu verwenden...
ist ein bischen Aufwand, aber macht sicher Spass und ist billiger...
Original Polrad kannste auch weiter verwenden...

alles weitere per PM, wenn du Interesse hast...

 

 

 

post-29329-0-08208900-1406124957.jpg

 

 

post-29329-0-23607600-1406127373_thumb.j

 

 

Bearbeitet von mpq
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@mpq:

Danke für den Tipp, aber ich habe bereits so die Nase voll und möchte bloß, dass meine Sprint (halbwegs) zuverlässig rennt. Reparieren ist lustig, aber jetzt möchte ich mal "Teile-Tauscher" und nicht mehr Mechaniker spielen, so wie das heutzutage in den Werkstätten rennt (leider!).

 

Am Wochenende habe ich zum Abmessen des Konus das Polrad und die Zündgrundplatte abgenommen. Danach ist sie auch wieder relativ gut und rund gelaufen. Heute wollte ich bei diesem Sonnenschein mit der Vespa in die Arbeit fahren, denkste! Sie hat kein Gas angenommen, ist ausgegangen und wollte sich nicht mehr starten lassen - langsam reicht es mir! Scheinbar ist wiedermal der Zündzeitpunkt verstellt oder der Unterbrecher muss weiter geöffnet werden. Allerdings ist der neue Unterbrecher ein wenig anders in den Abmessungen als der alte, weshalb ich den Unterbrecher nicht mehr als 0,30mm (eher 0,25mm laut Fühlerlehre) öffnen kann.

 

Kurz gesagt: diese be*** alte Unterbrecherzündung muss raus!

 

PS: mein Polrad ist - wegen der Aufteilung der Magnete - für eine elektronische Zündung ungeeignet.

Bearbeitet von LAW
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@mpq

 

ist das, was du oben abgebildet hast so etwas in der Art KLICK ? Ich hab auch sowas rumliegen hier, weisst du wie die prinzipiell funktionieren, sind da Reed-Kontakte drin oder irgend eine Magnetfelddichtemessung? Wäre schon eine Option, um den U-Brecher über Bord zu werfen?

 

Das *.pdf-File am Ende der URL zeigt, wie sowas einzubauen ist: http://saegenspezi.de/resources/files/zuendchip-anleitung.pdf

 

 

@LAW

 

Das Diagram, welches du brauchts ist glaub ich dies'nda unten:

pxalt-pxemotor_aenderungen.gif

Quelle: http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt; eine der besten web-sources ever!

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@mpq

ist das, was du oben abgebildet hast so etwas in der Art KLICK ?

nein, dein oben verlinktes System arbeitet anders.... eher so wie das hier:

post-29329-0-10791400-1406197260_thumb.j

das von mir oben gezeigt System hat eine bestimmte, definierte Zündkurvenverstellung...

bei deinem verlinkten System wird NUR der Zündkontakt und Kondesator ersetzt.... und der Zündzeitpunkt durch die Polradmagnete ( i.d.R 4 Stück) festgelegt..

Bearbeitet von mpq
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Aha, ich dachte, dass ich bei einer elektronischen Zündung ein anderes Polrad benötigen und zwar wegen der Magnete für den Pick-up. Wäre natürlich interessant, wenn eine Wechsel auf elektronische Zündung ohne viel tauschen geht. Aber derzeit will ich keine "Bastel-Lösung" sondern ein solides Standard-Teil, da mich ein paar Jahre begleitet und dabei meine Vespa zuverlässiger macht. 

 

Falls ich mir eine weitere Vespa zulegen sollte - das wird früher oder später sicherlich geschehen :-D  - werde ich meine derzeitige (alte) Zündung zur Seite legen und eventuell mal nach der beschriebenen Art umbauen. Das muss ich schon rein interessenhalber mal ausprobieren. 

 

@tbs - Danke für die Übersicht der Verkabelung. Das war meine größte Sorge: Welche Kabel gehören wo hin? Plug & Play wäre schön, es ist aber nicht so einfach wie gedacht. Ich hoffe, dass nichts passiert, falls ich mal die falschen Kabel "kurzschließe"? Obwohl, es kommen 5 Kabel aus der ZGP, wovon drei gleich wieder in den CDI müssen. Die restlichen 2 Kabel gehen dann in die Kabelbox ...

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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