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Geschrieben

Hallo hab ein neu es Schaltkreutz eingebaut nun die neue Sicherungsscheibe läst sich sehr schlecht umschlagen..,ist wohl ein bischen

härter.Wie macht ihr das, ist das unschlagen wichtig? Danke

Geschrieben

Sind die schon aus Alu?

Wenn Du eine Aluscheibe nimmst brauchste die gar nicht erst umschlagen, die bringt nix, im Gegenteil. Die Scheiben sind aus normalem Stahlblech, nicht gehärtet. Wenn der Aussendurchmesser stimmt, kommst du ohne Probleme hinter die Kante um das Teil umzuschlagen. Rollerladen verkauft passende Scheiben, zumindest bei der GS passen die. Musst mal ein wenig im Onlinekatalog wühlen. Ich hau zusätzlich immer noch Schraubensicherung mittelfest aufs Gewinde der Schaltstange.

Geschrieben

Wenn Du eine Aluscheibe nimmst brauchste die gar nicht erst umschlagen, die bringt nix, im Gegenteil. Die Scheiben sind aus normalem Stahlblech, nicht gehärtet. Wenn der Aussendurchmesser stimmt, kommst du ohne Probleme hinter die Kante um das Teil umzuschlagen. Rollerladen verkauft passende Scheiben, zumindest bei der GS passen die. Musst mal ein wenig im Onlinekatalog wühlen. Ich hau zusätzlich immer noch Schraubensicherung mittelfest aufs Gewinde der Schaltstange.

Schraubenkleber hab ich auch drauf gemacht.Aber die Scheibe geht sehr schwer umzuschlagen, will da auch nicht so wild draufhaun.

Geschrieben

Mal eine Verständnisfrage: Müßte sich dann nicht bei einem PX-Getriebe z.B. auch das Schaltkreuz lösen?

Oder gibt es da einen entscheidenden Unterschied?

Ja da gibt es einen unterschied PX Schaltstange einteilig,Gs...zweiteilig darum die Sicherung.

Geschrieben

Ok, meine Frage war nicht ganz klar formuliert: Wieso kann sich bei einem zweiteiligen Schaltbolzen das Schaltkreuz lösen und bei einem einteiligen nicht?

Das ist eigentlich meine Frage,ob das rumschlagen auf dem Teil wirklich nodwendig ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist eigentlich meine Frage,ob das rumschlagen auf dem Teil wirklich nodwendig ist?

Die dünne lange Schaltstange steht nach dem Anziehen neben Zugvorspannung auch unter Torsionsvorspannung und würde sich deswegen ohne Sicherungsblech lösen. Bei dem einteiligen Prinzip kann das nicht passieren.

Sicher das die richtige Scheibe drin ist? Die Stärke (ich meine 0,8mm) muss passen, sonst liegen die Gänge nicht richtig.

Schaltstange.jpg

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Die dünne lange Schaltstange steht nach dem Anziehen neben Zugvorspannung auch unter Torsionsvorspannung und würde sich deswegen ohne Sicherungsblech lösen. Bei dem einteiligen Prinzip kann das nicht passieren.

Sicher das die richtige Scheibe drin ist? Die Stärke (ich meine 0,8mm) muss passen, sonst liegen die Gänge nicht richtig.

Schaltstange.jpg

Danke warscheinlich hast recht nichts ist umsonst da.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die dünne lange Schaltstange steht nach dem Anziehen neben Zugvorspannung auch unter Torsionsvorspannung und würde sich deswegen ohne Sicherungsblech lösen. Bei dem einteiligen Prinzip kann das nicht passieren.

Sicher das die richtige Scheibe drin ist? Die Stärke (ich meine 0,8mm) muss passen, sonst liegen die Gänge nicht richtig.

Schaltstange.jpg

Kann mir einer sicher sagen wie dick die Scheibe bei einer GS sein muß?

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