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ets lima conversion simmering


Empfohlene Beiträge

wie macht ihr es?

wie geht es da am besten und am schonensten für den simmeringsitz?

ich fummel mir da immer einen zu recht und könnte dabei schon mal die nerven verlieren :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
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Genau aus dem Grund überlege ich gerad, den Siri Sitz kleiner schleifen zu lassen um standart Viton Zeugs verbauen zu können. Ein Motoreninstandsetzer meinte generell machbar aber das würde Probleme mit der dann nicht mehr vorhandenen Oberflächenhärtung geben, ein anderer sah da absolut kein Problem und peilte grob 30€ für den Job wenn sie dafür nicht auseinandergepresst werden müsse.

Hat das wer schonmal gemacht und Erfahrungen ?

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
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wie macht ihr es?

wie geht es da am besten und am schonensten für den simmeringsitz?

ich fummel mir da immer einen zu recht und könnte dabei schon mal die nerven verlieren :thumbsdown:

Einfach alten raus und neuen rein?

Oder meinst du bei zusammengebautem Motor?

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genau, mein natürlich mal ebend so bei zusammengebautem motor.

willst den alten mann wohl immer auf die schüppe nehmen, oder?

und ich frag dich auch noch in row ob ich da beim ausladen deiner karre helfen soll, paah.

Bearbeitet von PXler
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genau, mein natürlich mal ebend so bei zusammengebautem motor.

willst den alten mann wohl immer auf die schüppe nehmen, oder?

und ich frag dich auch noch in row ob ich da beim ausladen deiner karre helfen soll, paah.

Die meisten bekommt man ja durchaus mit 2 Spax oder so auch im zusammengebauten Zustand raus. Die Umrüstsiris sind da aber wohl die schwierigsten weil schmalsten.

raus: passende Nuss und Plastikhammer oder einfach drücken

rein: ggf. Flutschi, Schraube Mutter und 2 große U-Scheiben (Einziehwerkzeug), oder mit etwas Vorsicht und ggf großer U-Scheibe oder passendem Schlagdorn (in kleinen Schritten und mit wenig Kraft) reinklopfen

wars das was wonach du gesucht hast?

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Die meisten bekommt man ja durchaus mit 2 Spax oder so auch im zusammengebauten Zustand raus. Die Umrüstsiris sind da aber wohl die schwierigsten weil schmalsten.

raus: passende Nuss und Plastikhammer oder einfach drücken

rein: ggf. Flutschi, Schraube Mutter und 2 große U-Scheiben (Einziehwerkzeug), oder mit etwas Vorsicht und ggf großer U-Scheibe oder passendem Schlagdorn (in kleinen Schritten und mit wenig Kraft) reinklopfen

wars das was wonach du gesucht hast?

die umrüstsiris bekommst du halt nicht mit der alten bewährten spaxmethode im zusammengebautem zustand raus.

da ist nicht genug material zwischen kurbelwelle und simeringsitz am siri vorhanden.

löcher bohren und spax fällt da eigentlich flach.

hab letzte woche erst einen siri an der senfkiste erneuert und mir echt einen abgequält um den scheiß ring da rauszubekommen und da die kiste hin und wieder einen siri verschleißt suche ich eine vielleicht einfachere möglichkeit da beigehen zu können.

wie gesagt, im zusammengebautem zustand so mit motor im rahmen und welle und so!

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kannst du mir da die funktion erklären?

mehr bilder wären auch nicht schlecht, danke :thumbsdown:

Also, Zündgp. muss natürlich demontiert werden.

Dann schiebt man das Werkzeug über den Stumpf der Kurbelwelle. Das Werkzeug ist so beschaffen, das es sich zwischen Kubelwelle und Siri schiebt. Nun werden die beiden Teile des Werkzeugs mittels der beiden Schrauben gefühlvoll gespreitzt.

Jetzt kann man mit den anderen Schrauben, die sich am Motorgeäuse abstützen den Siri herausziehen.

Das Werkzeug hat nen kleinen Hinterschnitt, der sich im Blech des Siris festkrallt...

Torx

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geile lösung, aber leider ohne maschinenpark mal nicht eben zu realisieren :crybaby:

schon mal dran gedacht das im dienstleistungstopic zum verkauf anzubieten?

oder mal mit dem velos quatschen, der baut ja ne ganze serie spezialwerkzeuge für unsere karren :thumbsdown:

gibt es da noch andere tricks und möglichkeiten den siri zu entfernen?

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Falls nach dem WeDi-Sitz abschleifen auf 22mm Probleme/Zweifel entstehen - Reparatur Hülsen könnten da evtl. eine gute Lösung sein: SKF SPEEDI-SLEEVE

Erfahrungen hab ich damit nicht, aber das sollte doch funktionieren...

Wow, danke für den Tipp ! Das schaut nach ner top Sache aus. Ungehärtet is halt immer das Risiko, dass der Sitz einläuft ! War schon am überlegen die Welle auseinanderzupressen, schleifen lassen, neu nitrieren und wieder verpressen lassen aber mit den Teilen is das ja deutlich weniger Aufwand. Muss zum Siri-Sitz schleifen die Welle auseinandergepresst werden oder geht das auch so ?

P.S: Gerad beim Fachhandel gewesen, ne 22er Buchse würd 30 Eusen kosten.

Bearbeitet von pepper_hh
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schleifen wird wohl nur zerlegt gehen wenn ich die schleifmaschine vor augen habe.

Moin Marc.

Werd Anfang der Woche mal beim Motoreninstandsetzer vorstellig werden, am Telefon meinte er es kommt immer drauf an evlt. ja evtl. nein.

Was hälst du von der Buchsen Geschichte ?

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Wow, danke für den Tipp ! Das schaut nach ner top Sache aus. Ungehärtet is halt immer das Risiko, dass der Sitz einläuft ! War schon am überlegen die Welle auseinanderzupressen, schleifen lassen, neu nitrieren und wieder verpressen lassen aber mit den Teilen is das ja deutlich weniger Aufwand. Muss zum Siri-Sitz schleifen die Welle auseinandergepresst werden oder geht das auch so ?

P.S: Gerad beim Fachhandel gewesen, ne 22er Buchse würd 30 Eusen kosten.

Doofe Frage dazu:

Warum willst du den Simmerringsitz härten lassen? Da schleift doch nur die Lippe des Simmerringes lang.

Die SKF Teile sind doch wohl eher Reperaturhülsen, falls man beim Abdrehen/abschleifen was verpfuscht und man keine geeignete Oberfläche/Durchmesser erreicht hat. Wenn man das anständig abdreht/abschleift geht das doch ohne.

Bearbeitet von Rietzebuh
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Die Wellen-Reperaturhülsen sind gehärtet und speziell für eingelaufene Simmerringsitze gedacht, sprich wenn sich durch den Betrieb Riefen in die Lauffläche der Dichtlippe geschliffen haben. Klar "kann" das auch ohne härten funktionieren, ist mir bei dem Motor aber ein zu großes Risiko der muss exorbitant viel Kilometer fressen abseits jeglicher Vespa-Schrauberinfrastruktur. Dieses einlaufen wird beschleunigt durch Staub der sich an der Dichtlippe sammelt und dann wie Schleifpapier den Sitz maltretiert, genau die Umgebung wo der Motor bewegt wird daher nicht wirklich vorteilhaft ohne Härtung rumzueiern wie ich finde.

Was ich bei den Hülsen nicht verstehe ist, dass sie dafür gedacht sind einfach über den vorhandenen Siri-Sitz gekloppt zu werden. Wandstärke ist 0,25mm, interessiert das den Simmerring denn nicht ob da jetzt 0,5mm mehr Durchmesser ist und verringert sich die Lebensdauer nicht drastisch durch mehr Reibung = Wärme wenn ein 22er Viton Siri den ich gern fahren möchte eigentlich für nen 21,97mm Sitz gedacht ist ?? :thumbsdown:

gruß chris :crybaby:

Bearbeitet von pepper_hh
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Ich glaube nicht, dass der Sitz original gehärtet ist. Ich würde auch versuchen möglichst viele Teile original zu lassen bei deiner Karre. Alle Vespas sind von Haus aus ziemlich zuverlässig und langlebig, und eigentlich auch in genau der ausgelieferten Form umfangreich erprobt, auch in nicht-klinischem Umfeld. Zudem halt ich persönlich für eine originale 125er Smallframe 50 000km mit ungeöffnetem Motor für nicht unbedingt wahnsinnig viel. Ich hab' mal 'ne Weile Karren aus Italien geholt, da war das eher Standard, und da war in aller Regel nie jemand dran am Motor.

Wir hatten das ja schon mal mit der Membran Geschichte. Ich persönlich finde ja wirklich, dass die Herrschaften bei Piaggio in aller Regel bei der Gestaltung punkten können, und das sie auch bei dem Hauptanliegen des Lastenhefts (nach meiner Einschätzung stand da "unprätentiöses Bauernmoped mit minimalem Wartungsaufwand") 'nen echten Volltreffer gelandet haben. Die weltweite Verbreitung gerade in armen Ländern spricht da eine deutliche Sprache. Vielleicht kann 'ne C90 das eine oder andere noch besser, aber um weit mit wenig Ersatzteilen und Werkzeug zu kommen halte ich 'ne Vespa immer noch für eine ziemlich gute Wahl. Original mit 'ner elektronischen Zündung am Besten.

Mal generell: Gibt's den doofen Umrüstsimmerring eigentlich mittlerweile in gummiummantelt? Wenn nein zieht der wahrscheinlich immer noch, wie schon immer, nach 'ner Weile außen am Sitz Luft. Eigentlich gehen so Simmerringe nämlich wirklich nicht dauernd kaputt. Wenn man mal irgendwelche völlig runter genudelten Arbeitspferde geschlachtet hat weiß man auch, dass da unter'm Polrad eigentlich nicht nennenswert Dreck hin kommt. Zumindest wenn man das für die Karre vorgesehene Polrad verwendet hat.

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Mal generell: Gibt's den doofen Umrüstsimmerring eigentlich mittlerweile in gummiummantelt? Wenn nein zieht der wahrscheinlich immer noch, wie schon immer, nach 'ner Weile außen am Sitz Luft. Eigentlich gehen so Simmerringe nämlich wirklich nicht dauernd kaputt. Wenn man mal irgendwelche völlig runter genudelten Arbeitspferde geschlachtet hat weiß man auch, dass da unter'm Polrad eigentlich nicht nennenswert Dreck hin kommt. Zumindest wenn man das für die Karre vorgesehene Polrad verwendet hat.

gibt´s bei Steyr-Werner für €1,80 das Stk.

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also den Abzieher finde ich saugeil. :thumbsdown:

Und: Nein - da sehe ich keine Alternative.

Die Hülsen werden mit normale Wedis zusammen funktionieren - sonst gäbs die nicht da, wo es mit die besten Lager gibt.

Stellt sich aber ganz klar die Frage, ob das für den superschmalen Wedi auch gelten tut.

Ich täte vorher bei einem Siri-Hersteller um Rat fragen !

Gehärtet muß das nicht absolut zwingend sein. Ist aber klar eine Frage der Haltbarkeit.

Was genau definiert ist seitens der Siri-Hersteller, ist die Rauhigkeit und deren "Hauptrichtung" (Drall...)

Die machen da eine ziemliche Wissenschaft drum.

Ich verbaue auch grad so ne Welle...darf ich mir also den Abzieher drehen...

Grüssle

Bernt

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Werd am Montag mal wegen den Hülsen und Verwendbarkeit bei unseren Siri Dimensionen nachharken.

Ich glaube nicht, dass der Sitz original gehärtet ist. Ich würde auch versuchen möglichst viele Teile original zu lassen bei deiner Karre. Alle Vespas sind von Haus aus ziemlich zuverlässig und langlebig, und eigentlich auch in genau der ausgelieferten Form umfangreich erprobt, auch in nicht-klinischem Umfeld. Zudem halt ich persönlich für eine originale 125er Smallframe 50 000km mit ungeöffnetem Motor für nicht unbedingt wahnsinnig viel. Ich hab' mal 'ne Weile Karren aus Italien geholt, da war das eher Standard, und da war in aller Regel nie jemand dran am Motor.

Wie kommste zu der Vermutung mit dem nicht gehärteten Siri-Sitz ? Würde das nicht automatisch bedeuten, dass die ganze Wange nicht gehärtet is ?

Ich hab hier ne nagelneue Piaggio ETS Welle dessen Bruder im Motor vom Kollegen anständig ohne große Vibrationen seinen Dienst verrichtet, die hat ein gutes Pleullager und ist aus tollem Stahl. Wenn ich jetzt mal gucke, was das sonst so gerad unter 300 Euro an Wellen käuflich zu erwerben gibt für die man nicht irgendwie das Gehäuse zerspanen muss dann komm ich halt zur Erkenntniss, dass es das beste wäre genau diese Welle passend zu machen weil das einzige was halt wirklich kagge ist sind die erhältlichen Simmerringe. Vielleicht könnte man den Lagersitz auch gleich so zurechtstutzen, dass da ein 6204 drauf geht aber erstmal gehts primär um den Siri-Sitz.

Bin ne Zeit lang ne Mazzu gefahren und erstens waren die grotten schlecht gewuchtet das es einem die Klöten wegvibriert hat, zweitens aus billigstem Stahl und drittens hat der Hubzapfen mit 4 Tonnen ein für mein Verständniss zu geringes Pressmaß und hatte sich bei mir auch mal bei nem kleinen Klemmer fies verdreht.

Gäbs ne Welle in der gleichen Qualität wie meine ETS mit 20er Siri und Lagersitz mit stumpfen Konus würd ich die kaufen, keine Frage. Original Piaggio Wellen gibts aber schon länger nicht mehr und alle Shops die ich abtelefoniert hab führen nur noch Mazzu und Meceur.

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
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Wie kommste zu der Vermutung mit dem nicht gehärteten Siri-Sitz ? Würde das nicht automatisch bedeuten, dass die ganze Wange nicht gehärtet is ?

Richtig. Sind sie ja auch bei Piaggio Wellen nicht. Die sind nur induktiv um den Hubzapfensitz gehärtet. Warum sollte man eine Kurbelwelle in Tutto härten? Was kann die dann besser?

Was spricht dagegen einfach ein ETS/PK XL 125 I Gehäuse samt passender Welle zu nehmen, da dann 'ne XL Zündung drauf, und fertig ist der Lack? MIr wäre das alles zu viel Freestylebaustelle wenn's wirklich dauerhaft halten soll und vorher nicht mal 'ne Weile probe gefahren wurde. XL I und ETS Motoren halten. Das ist bei ein paar hunderttausend nachgewiesen. Auch in Entwicklungsländern mit Dürrezeiten und Staub, dass es dir durchgehend zwischen den Zähnen knirscht. Ohne Irres Gefummel an allen Ecken und Enden, einfach so. Ich glaub' man kann den Vespaleuten recht gut was vormachen wenn's um Leistungsausbeute geht. Bei Dauerhaltbarkeit und Wartungsarmut sehe ich das aber erst mal nicht unbedingt.

Danke für die Info mit dem Wellendichtring. Ich hätte jetzt geschworen, der sei als BASL nicht verfügbar.

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