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ets lima conversion simmering


Empfohlene Beiträge

Noch was: Es gibt meines Wissens keine 51er Welle von Piaggio mit Stumpfem Konus und 20er Stumpfdruchmesser. 20er ist bei Originalwellen immer spitzer Konus. Dafür gibt's, wieder meines Wissens, original keine leichten Polräder. Mit einem Originalpolrad a la ET3 würde ich auf einem dünnen Stumpf, wenn's sehr lange halten soll, wirklich nichts anderes fahren als einen originalen Zylinder. Mir sind da schon Stümpfe (Plural!) abgeschert mit 'nem DR 133 drauf. Mit einem nicht originalen, leichten Polrad a la HP4 Nachbau oder Vespatronik würde ich nicht auf große Fahrt gehen. So wie ich das sehe führt an dem stumpfen Konus kein Weg vorbei, einfach weil man das Polrad braucht. Damit ist das dann, bei 51 Hub in günstig schnell eine Originalwelle. Ich persönlich würde auch, wenn's denn Drehschieber sein soll, nie was anderes fahren. Die ist beim Motor dabei und die Qualität ist gut. Neues Pleulkit rein und fertig. Ich würde dann einfach das zur Welle passende Motorgehäuse fahren. Klar kann das mit abändern des Limasitzes und runter schleifen der Welle funktionieren. Ernsthaft wissen tust du's aber erst, nachdem du's getestet hast. Hast du dafür noch Zeit? Wenn nein würde ich bewährtes nehmen. Das wäre dann ETS/XL. Motor mit neuen Lagern frisch machen, für's Gewissen 'n Primärrepkit rein, Polini mit ordentlichen Kolbenringen und 'nem Kopf, der dicht hält drüber, 10-11PS, hält von hier bis Bombay und zurück. Meine Meinung, klar.

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so dramatisches gefrickel ist die geschichte auch nicht, finde du übertreibst da nen bischen. da kommt weder nen bauteil dazu noch wird eines andrs verbaut es ändert sich lediglich ein durchmesser. das einzig knifflige ist hier doch die frage ob gehärtet oder nicht und das ist ja wohl in erfahrung zu bringen.

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Die ist am Stumpf nicht gehärtet. Das ist keine Vermutung meinerseits.

Wärst du bereit einfach so aus der nassen Hose auf den Umbau 'ne Garantie zu geben, oder das mal eben so für 'ne Großserienproduktion frei zu geben? Ohne reale Tests? Du studierst doch Maschinenbau, oder? So was macht in Echt, wenn's schief geht, ganz schnell mal dauerhaft arbeitslos.

Ich persönlich glaube auch, dass das gehen sollte. Glauben ist aber nicht Wissen. Bei 'nem an der Stelle originalen Motor weiß ich es. Piaggio weiß es auch, und hunderttausend andere Karren und deren Besitzer wissen es auch. Ich glaub' ja, das viel zu oft viel zu schnell, teilweise auch von Leuten mit viel zu wenig Ahnung, die Meinung vertreten wird: "Alles, was von Piaggio original kommt ist scheiße, ich kann das besser". Ich glaube, das stimmt nicht immer. Meine Meinung, klar.

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generell wird bei kleinsereien wellen viel unfug gemacht was 'irgendwie' funktioniert aber doch nen gutes stückweit entfernt von 'gut' ist. aber gerade bei dem sirisitz kann man, auch wenn man's drauf anlegt, nicht sonderlich viel falsch machen. da gibts so drei, vier kleinigkeiten und dann iss auch gut - find ich eher voll harmlos...

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erzähl mal genauer!

Königswelle(und vmtl auch andere italienwellen mit geschliffenem gewinde[plc?]): fast alle absätze inkl. beide gewinde werden schwer kerbgewürgt, winkelfehler und zu viel rautiefe am konus.

bei bgm ist die 'nicht spindeln' idee ja nur ganz knapp nix geworden, wobei der rest wiederum sehr schön ist.

darüber hinaus hatte ich ausser piaggion o-wellen noch keine welle wo der kuluseitige lagersitz ne anständige passung hatte.

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Beschreib ich's mit formeln ist es zu nerdy, beschreib ichs lyrisch isses zu schwammig. Voll innovativ mal zu nem selbstversuch geraten - ist auch kacke.

Und jetzt soll ich noch meine eier herzeigen, warum doch gleich?

Hab ich die pflicht leuten die auch nen 6303 auf der kuwe fahren alles zu erzählen?

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Du bist zu gar nichts verpflichtet. Du könntest aber trotzdem, wenn du schon anfängst ahnungsvoll auf Schwächen von Bauteilen hin zu orakeln einfach sagen, um welche Teile es sich handelt und was daran Scheiße ist. Die Gewindekritik bei den Berliner Wellen etwa kann ich nicht nachvollziehen, führ das doch mal kurz aus. Und wenn's Nerdy wird isses halt so. Hier im Forum steht immer mal wieder was, was der eine oder andere vielleicht nicht auf Anhieb versteht.

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Das bedeutungsschwangere orakeln beschränkte sich auf die anmerkung dass es durchaus wichtigere stellen an einer kurbelwelle gibt die trotz der 'nicht so schönen' ausführung funktionieren ohne langfristig größere probleme zu machen.

Was ich damit eingentlich sagen wollte war: heul nicht rum wegen dem ollen sirisitz, wenn der nen mm im radius verliert merkt das keine sau.

Zur berliner welle: die gewinde sind nicht geschnitten sondern gefräst oder geschliffen. Scheint wohl ein betrieb in italien standardmäßig so zu machen.

Bei mir haben die nur mit viel phantasie 60° und würden durch keine gewindelehre kommen.

Mutter ging anfangs garnicht drauf, nachdem ne 2mm phase dran kam konnte man sie wenigstens mit nem schlüssel drehen.

Radius am gewindeabsatz: 0 oder 0.125

Ist alles nicht klasse, hält trotzdem.

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Mal generell: Gibt's den doofen Umrüstsimmerring eigentlich mittlerweile in gummiummantelt? Wenn nein zieht der wahrscheinlich immer noch, wie schon immer, nach 'ner Weile außen am Sitz Luft. Eigentlich gehen so Simmerringe nämlich wirklich nicht dauernd kaputt. Wenn man mal irgendwelche völlig runter genudelten Arbeitspferde geschlachtet hat weiß man auch, dass da unter'm Polrad eigentlich nicht nennenswert Dreck hin kommt. Zumindest wenn man das für die Karre vorgesehene Polrad verwendet hat.

Gibt es, z.B. bei Bultaco, aber wohl nur in NBR und 4mm stark, geht aber.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. hier scheinbar auch http://www.rocketseals.com/catalog/o-rings-and-seals-for-metric-measurements/metric-oil-seals-style-mos/metric-oil-seal-20mm-24mm-internal-diameter?page=all

Bearbeitet von matzmann
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Ich bin morgen mal bei nem Motoreninstandsetzer/Kurbelwelleschleifer und schnack mit dem Meister mal die Möglichkeiten durch dann testen wir auch gleich ob die Welle am Stumpf gehärtet ist. Ich hoffe das du Recht behälst Matze, dann wäre das nämlich ne ziemlich einfache Aktion da man sich das mit der Hülse bzw. das nitrieren sparen könnte. 6005 C3 TN9 Lima / 6303 C3 auffer Kulu und nen 22er Viton Siri , das wär ne schicke Sache mit der ich gut leben könnte. Welle muss laut dem Kerl am Telefon übrigends nicht unbedingt auseinander gepresst werden zum schleifen.

Gehäuse mit ETS Lager/Siri Sitz besorgen fällt flach wegen is nich, muss ja soweit ich weiß auch tatsächlich ETS sein sonst ham die Geräte ja ne Einzugschaltung und sowas für meine Tour irgendwie zu adaptieren sei es jetzt mit dem Kit oder halt Lenker umfrickeln fällt für mich deutlich weiter unter Freestylebaustelle als ( natürlich vorrausgesetzt, das tatsächlich keine Härtung an der Stelle ist ) nen Sirisitz schmaler zu schleifen wobei ich bei der Geschichte einfach mal abwarte was der Fachmann morgen so erzählt. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich akkut jetzt ein gutes Piaggio ETS Gehäuse mit top Lagersitzen und sonst auch alles schick herbekommen sollte. Hab hier ein super PKXL1 Gehäuse wo wirklich alles stimmt, nichtmal ansatzweise Schaltachse ausgeschlagen und das is mir bis jetzt noch nicht unbedingt sooo oft untergekommen.

Mal für die Allgemeinheit, der Motor ist für ein spezielles Vorhaben und der Siri-Sitz sollte und muss mindestens Pfümpfzichtausend-Kilometer seinen Job erledigen ohne einzulaufen. Erklärt vielleicht warum ich mir so nen Kopf darum mache ...

gruß chris :thumbsdown:

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Alles was du brauchst ist ein PK 125 Xl Gehäuse. Die haben zwei Züge. So selten sind die Dinger dann auch wieder nicht. Schreib' doch mal den Udo an.

Mach dir mal 'n paar warme Gedanken wegen Übergangsradius und so. Stümpfe scheren auch durchaus mal ab. Wenn man da 'ne scharfe Kante rein fummelt wird das nicht unwahrscheinlicher. Wenigstens das solltest du vermeiden.

Ich versteh' die Motivation da ab zu frickeln statt was Bewährtes zu nehmen immer noch nicht. Das ist genau wie die Kolbenringgeschichte, wo du wegen Hörensagen auf den nachweislich schlechteren DR Ring wechseln wolltest. Der Engländer nennt so was "Solution in search of a problem".

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Welle gerad weggebracht, der lange im Rentenalter befindliche Meister macht da seid 40 Jahren nix anderes als an Oldie-Wellen rumzuhantieren, presste gerad ne Llyod Welle wieder zusammen und meinte das die allermeisten alten Wellen incl. meiner nicht gehärtet waren, seiner Vermutung nach auch nicht am Hubzapfen. Auf 21,99mm ( kam von ihm ) schleifen kein Problem ohne auseinanderpressen is am Freitag fertig und laut ihm auch unbedenklich bzw. nicht weniger haltbar als vorher. Ich denke mal das mit den Radien wird der gute Mann schon wissen aber danke für den Hinweis nochmal, bin morgen wegen ner anderen Geschichte eh nochmal da und frag ihn. Und selbst wenn das alles beim Equator überqueren in die Luft fliegt, mein Gott dann wird halt ne neue Welle eingeflogen ...

Kolbenringe --> habe ein paar "renomierte" Leute hier ausm Forum gefragt auf die ich "KnowHow" technisch schon was gebe und irgendwie herrschen da doch recht unterschiedliche Meinungen u.a. dass DR Ringe halt besser sind als die vom Polini weiß der Geier warum. Das weiß ich jetzt besser, aber jeder ist irgendwann mal unwissend, ne ?! Leider kann man aus den Aussagen "is scheiße" und "is super" keinen wirklichen Mittelwert bilden, bin aber denke ich jetzt mit den GS-Ringen bei ner für mich anständigen Lösung angelangt. Du meinst jetzt aber nicht ernsthaft, die Poliniringe sind problemlos ? Ich kenn jetzt ausm direkten Bekannten-/Freundeskreis 4 Leute denen die bei unbearbeitetem Auslass um die Ohren geflogen sind bei ner Laufleistung unter 2000km. Das würde ich persönlich jetzt schon durchaus als Problem bezeichnen !

gruß chris :thumbsdown:

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Die Piaggio Originalwellen sind nicht gehärtet, außer induktiv am Hubzapfen. Das waren meinerseits keine Vermutungen.

Die Polinikolbenringe sind scheiße. Die DR Kolbenringe sind vom selben Hersteller wie die Poliniringe und, laut dessen Spezifikation, aus dem selben Material. Damit sind sie, meiner Meinung nach, auch scheiße. Ich meinte nur, dass DR Ringe statt Polini Ringe nehme eher hektischer Aktionismus als zielführende Lösung ist. Das sehe ich beim Runterschleifen des Simmerringsitzes, also beim Passendmachen einer Welle für einen Motor, für den es eine passende Welle gibt (oder halt beim Passendmachen eines Motors für eine Welle, für die es einen passenden Motor gibt) halt ähnlich.

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oder halt beim Passendmachen eines Motors für eine Welle, für die es einen passenden Motor gibt

Tut nix zur Sache und ist ja eigentlich Erbsenzählerei, aber bist du nicht auch schon früher ETS Wellen mit gedrehter Adapter-Buchse im eigentlich von Werk aus nicht dazu vorgesehenden normalo PK-Gehäuse gefahren ? :thumbsdown:

Ich probier das jetzt einfach mal aus, wird schon schiefgehen.

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Tut nix zur Sache und ist ja eigentlich Erbsenzählerei, aber bist du nicht auch schon früher ETS Wellen mit gedrehter Adapter-Buchse im eigentlich von Werk aus nicht dazu vorgesehenden normalo PK-Gehäuse gefahren ? :thumbsdown:

Ich probier das jetzt einfach mal aus, wird schon schiefgehen.

Bin ich. Mach ich aber, weil das wegen des damals meiner Meinung nach nicht verfügbaren gummiummantelten Simmerrings nicht ging, nicht mehr. In meinem Fall war dem also kein Erfolg beschieden. Außerdem war das eine Tuninggeschichte, keine Weltumrunderei. Mir ist das aber grundsätzlich Worschd. Ich versteh's nur halt nicht. Klassisch nimmt man, wenn man ganz weit einfach nur Fahren will, gerne mal ein bewährtes Großserienkonzept. Keine Einzelanfertigung mit Nutzungsfahrt = Testfahrt. Das kapier ich halt nicht. Genausowenig wie ich verstehe, warum du nicht einfach den 24-32-7 Simmering da verbaust. Ich muss das aber ja auch nicht verstehen.

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  • 2 Wochen später...

Auf 21,95mm geschliffen und die Welle auch gleich noch auf 1/100 Rundlauf gerichtet ! Alles bei "Motorklinik Hoops" in Buxtehude machen lassen, top Laden ! :thumbsdown::crybaby:

P.S.: Hat mich jetzt incl. 38€ Neupreis der Welle bei Stoffis Garage nicht mehr gekostet als ne Mazzu und ich kann feine Simrit Vition Siris verbauen.

post-6674-007735300 1288972426_thumb.jpg

gruß chris :crybaby:

Bearbeitet von pepper_hh
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