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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend allerseits,

Zu meinem Roller; Es ist eine Vespa PK50XL E-Start Bj. '88 V5X3T

Ich habe mir die Sporthebel Kupplung/Bremse PK/S/XL/Automatica, alu (Art.Nr. 24433900) gegönnt und dachte es wäre dieses mal ein Leichtes sie zu montieren ;-) , da ich vorher leider falsche Hebel :inlove: gekauft hatte und diese nicht richtig passten. Nun also den alten Hebel abgeschraubt und den Tonnennippel ausgehackt.

Dann wollte ich mit dem neuen Hebel ran und da merke ich doch plötzlich, dass ich den Tonnennippel gar nicht in die vorgesehende Stelle bekomme :crybaby::inlove::thumbsdown:

Hier sind Bilder, die meine Sorgen vielleicht besser beschreiben:

p1100247t5br.jpg p110024875t3.jpg p11002500noe.jpg p110025156p4.jpg p1100254t5gc.jpg

Hoffe alles ist verständlich, falls nicht fragen ;)

Kann auch sein, dass ich einen kräftigen Denkfehler habe, aber ich komme gerade einfach nicht drauf, wie das gehen soll und die Hebel sind ja dieses mal wirklich für meinen Roller :crybaby:

Geschrieben

Oder einfach den Hebel mit der Flex (oder Säge oder Dremel) nach vobild des alten Hebels schlitzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal für die express-Antworten :thumbsdown:

Gibt es den beim SIP? Könnte jemand einen Link reinstellen, da ich gerade eine Bestellung aufgegeben habe und die evtl. noch nicht kommissioniert wurde.

Edith hat irgendwie auch den Beitrag von Brosi lesen können, obwohl er eben noch nicht da war und meinte, dass das natürlich auch 'ne Alternative ist. Vor allem, weil ich sonst auch den Bremszug erneuern müsste.

MfG,

Marcel

Bearbeitet von TraderJoes
Geschrieben

Beachten solltest du dann aber, dass der Schlitz zwischen den beiden platten nicht zur groß ist.

Dann würde sich der Nippel nämlich immer verkanten, was auf dauer bestimmt nicht gut ist und auch

beim Einstellen Probleme machen würde.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Danke erstmal für die express-Antworten :thumbsdown:

Gibt es den beim SIP? Könnte jemand einen Link reinstellen, da ich gerade eine Bestellung aufgegeben habe und die evtl. noch nicht kommissioniert wurde.

MfG,

Marcel

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/94010000/Seilzug+Kupplung+Vespa+alle.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/62200000/Seilzugnippel+BremseKupplung.aspx

Geschrieben

Beachten solltest du dann aber, dass der Schlitz zwischen den beiden platten nicht zur groß ist.

Dann würde sich der Nippel nämlich immer verkanten, was auf dauer bestimmt nicht gut ist und auch

beim Einstellen Probleme machen würde.

Gruß

Jonas

Also quasi nur gerade so breit, wie die Züge an sich und evtl. noch 0,5mm mehr. Danach die Kanten am besten noch pfeilen, korrekt?

Geschrieben

Ich meine nicht den zu Sägenden Schlitz, sondern den zwischenraum wo der zug durch geht bis er zum Loch kommt.

Muss nun leider weg, kann später mal kurz eine Skizze machen, wenn es sich bis dahin nicht eh schon geklärt hat ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Was genau mache ich jetzt mit dem Seilzugnippel und wo besteht der Unterschied zwischen PilzNippel und dem von mir bestellten Tonnennippel?

Ich meine der Pilznippel ist doch vorne auch recht "dick" und wie wird er, wenn er dann trotzdem durchpasst, im Loch befestigt?

Edith hat schon wieder mehr lesen können und sagt an Jonas gerichtet, dass ich es - glaube ich zu mindest :thumbsdown: - verstanden habe. MIt Skizze sicherlich besser :crybaby::crybaby:

Bearbeitet von TraderJoes
Geschrieben

Der Pilznippel passt durch und wird dann im Seilzugnippel eingehängt.

Achsooo, so dass der Pilznippel mit dem Seilzugnippel aussieht, wie ein Tonnenippel, richtg? Zu mindest, wenn man von oben drauf schauen würde. Und wie wird sichergestellt, dass der Pilznippel im Seilzugnippel bleibt und sich nicht löst?

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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