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Winterfest


newasy

Empfohlene Beiträge

Motor im Winter in der garage ´´zwischendurch mal warmlaufen lassen´´ ist so ziemlich das Übelste was man einem Motor antun kann !!!!

warm wird ein Motor nämlich nur unter Last, das einzige was Du erreichst durch das ´´Zwischendrin mal laufen lassen´´, dass Du Dir zusätzlich durch nicht richtig verbrannten Sprit zusätzliche Feuchtigkeit in den Motor ziehst.

Aber auch hier gibt es, wie so oft, bestimmt tausend andere Meinungen dazu.

Falls Du es nicht glaubst, frag mal Leute die wirklich Ahnung haben, die können dir nämlich explizit sagen, was unvollständige Verbrennungsrückstände in einem Motor bewirken.

Grüsse

Hans

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..mal ein konstruktiver Vorschlag von mir.

aus der Bedienungsanleitung der PX

Auch net schlecht. Scheinbar entwickelt sich das Topic zu "Was mache ich mit dem Tank im Winter?"

Diesen vollständig zu entleeren widerstrebt mir ehrlich gesagt.

Ich finde es spricht nichts gegen füllen, und zwar ganz normal mit Gemisch. Vergaser leerlaufen lassen macht meines Erachtens nach auch Sinn.

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Die Empfehlung den Tank zu leeren habe ich in der Anleitung meiner PX mit Kopfschütteln gelesen.

Auch ich würde den Tank auf jeden Fall vollständig füllen.

Mach ich seit Jahren bei meinen Motorrädern, und hatte noch nie Rost im Tank.

Denn, sollte die Innenbeschichtung des Tanks nicht (mehr) einwandfrei sein, wird sich dort bei leerem Tank mit Sicherheit in den Wintermonaten Rost ansetzen.

Falls Deine Innenbeschichtung wirklich einwandfrei ist, kannste den Sprit gerne ablassen.

Wozu das gut sein soll, weiß ich nich

Der Vorschlag den Vergaser leer laufen zu lassen stammt aus einer Zeit, in der Sprit nach längerem Stand ´´verharzte´´.

Wenn du den Roller nur für 3 - 4 Monate nicht bewegst kannste auch das vernachlässigen.

Grüsse

Hans

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für "stehzeuge" sollte man unbedingt (!) sowas verwenden:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c198_Kraftstoffstabilisator.html

moderner sprit ist hygroskopisch, inzwischen ist entleeren und trocknen tatsächlich die bessere lösung.

auch für 4T, besonders mit einspritzung (K-Jetronik! da gammeln die mengenteiler fest)

zumal sich 2t sprit auch mit der zeit entmischt.

den o.g. stabilisator verwendet man gerne bei rasenmähern, außenbordern etc., weil die selten laufen.

gruß, stefan

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Der Vorschlag den Vergaser leer laufen zu lassen stammt aus einer Zeit, in der Sprit nach längerem Stand ´´verharzte´´.

Wenn du den Roller nur für 3 - 4 Monate nicht bewegst kannste auch das vernachlässigen.

Grüsse

Hans

Doch das würde ich auf jeden Fall tun, besonders bei Gemischschierung.

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Die Empfehlung den Tank zu leeren habe ich in der Anleitung meiner PX mit Kopfschütteln gelesen.

Tank entleeren könnte manchmal schon angebracht sein. Mit der Zeit sammelt sich am Boden Wasser (Luftfeuchte). Beim täglichen bewegen wird der Tank durchgeschüttelt, so dass das Tankgemisch auch den Boden benetzen kann und Korrosion kein so großes Thema darstellt. Beim längeren Stehen bleibt aber Wasser an einer Stelle des Tanks und der Rost lässt grüßen. Nachdem Entleeren wieder volltanken ist aber in der Regel auch nicht falsch.

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also

1.Tank voll machen

2.hinten hochbocken,Rad nicht belasten

3.Vergaser leerlaufen lassen

4.ca 10-20ml 2Taktöl in Brennraum rein und mehrmals per Hand durchdrehen(anschließend Kolben in oberste Stellung!)

5.Auspuff und Vergaser mit Lappen verschliesen

Nach Winter noch Getriebeöl wechseln und gut ist!

Mach ich mittlerweile 13 Jahre so und alles ist noch TIP TOP..........

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Seit wann besteht Alkohol aus Wasser? Habe ich im Chemieunterricht gepennt? :thumbsdown:

Alkohol bindet Wasser, aber das ist eigentlich genau ein Vorteil. Dann sammelt sicht kein Kondenswasser mehr am Tankboden. Wenn der Tank ganz voll ist, kommt auch gar kein Kondenswasser hinein (!).

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die ganze vespa gleich in eine stickstoffgefüllte überdruckkammer mit trocknungsmittel zu überwintern.

Das gibt's tatsächlich für Autos. Zwar nicht mit Stickstofffüllung, aber beheizt und mit Trocknungsmittel.

EDIT: Das Teil nennt sich PermaBag und ist auch für Motorräder verfügbar.

Bearbeitet von prometheus0815
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Bei mir:

.....

nach ein bis zwei Wochen:

....

und was ist mit dem Lenkerschloß????

Schlüssel drin lassen oder lieber abziehen??

Ist die Sitzbank besonders zu behandeln?

"Roller mit Schaumwäsche" mit Wasser und CD oder gebremster Schaum?

Bearbeitet von PK_MILKA
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