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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie macht ihr denn eure Vespen bereit für die kalte Jahreszeit in nicht beheizten Garagen?

Was ölt. bzw. fettet Ihr? Behandelt Ihr den Lack speziell? Tankt Ihr voll? usw.

Geschrieben

Motor im Winter in der garage ´´zwischendurch mal warmlaufen lassen´´ ist so ziemlich das Übelste was man einem Motor antun kann !!!!

warm wird ein Motor nämlich nur unter Last, das einzige was Du erreichst durch das ´´Zwischendrin mal laufen lassen´´, dass Du Dir zusätzlich durch nicht richtig verbrannten Sprit zusätzliche Feuchtigkeit in den Motor ziehst.

Aber auch hier gibt es, wie so oft, bestimmt tausend andere Meinungen dazu.

Falls Du es nicht glaubst, frag mal Leute die wirklich Ahnung haben, die können dir nämlich explizit sagen, was unvollständige Verbrennungsrückstände in einem Motor bewirken.

Grüsse

Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Winterreifen aufziehen ist kein Fehler. :crybaby:

(IRC Urban Snow oder Heidenau K58 Snowtex)

beheizte Lenkergriffe und Sitzbankheizung

und

eine Fußbodenheizung für die Garage,

soll ja nicht frieren

:thumbsdown:

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Tank einigermaßen voll machen ohne Öl und schauen das beide Räder in der Luft sind. So mach ich das schon immer.

Geschrieben

..mal ein konstruktiver Vorschlag von mir.

aus der Bedienungsanleitung der PX

Auch net schlecht. Scheinbar entwickelt sich das Topic zu "Was mache ich mit dem Tank im Winter?"

Diesen vollständig zu entleeren widerstrebt mir ehrlich gesagt.

Ich finde es spricht nichts gegen füllen, und zwar ganz normal mit Gemisch. Vergaser leerlaufen lassen macht meines Erachtens nach auch Sinn.

Geschrieben

Die Empfehlung den Tank zu leeren habe ich in der Anleitung meiner PX mit Kopfschütteln gelesen.

Auch ich würde den Tank auf jeden Fall vollständig füllen.

Mach ich seit Jahren bei meinen Motorrädern, und hatte noch nie Rost im Tank.

Denn, sollte die Innenbeschichtung des Tanks nicht (mehr) einwandfrei sein, wird sich dort bei leerem Tank mit Sicherheit in den Wintermonaten Rost ansetzen.

Falls Deine Innenbeschichtung wirklich einwandfrei ist, kannste den Sprit gerne ablassen.

Wozu das gut sein soll, weiß ich nich

Der Vorschlag den Vergaser leer laufen zu lassen stammt aus einer Zeit, in der Sprit nach längerem Stand ´´verharzte´´.

Wenn du den Roller nur für 3 - 4 Monate nicht bewegst kannste auch das vernachlässigen.

Grüsse

Hans

Geschrieben

für "stehzeuge" sollte man unbedingt (!) sowas verwenden:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c198_Kraftstoffstabilisator.html

moderner sprit ist hygroskopisch, inzwischen ist entleeren und trocknen tatsächlich die bessere lösung.

auch für 4T, besonders mit einspritzung (K-Jetronik! da gammeln die mengenteiler fest)

zumal sich 2t sprit auch mit der zeit entmischt.

den o.g. stabilisator verwendet man gerne bei rasenmähern, außenbordern etc., weil die selten laufen.

gruß, stefan

Geschrieben

Der Vorschlag den Vergaser leer laufen zu lassen stammt aus einer Zeit, in der Sprit nach längerem Stand ´´verharzte´´.

Wenn du den Roller nur für 3 - 4 Monate nicht bewegst kannste auch das vernachlässigen.

Grüsse

Hans

Doch das würde ich auf jeden Fall tun, besonders bei Gemischschierung.

Geschrieben

Die Empfehlung den Tank zu leeren habe ich in der Anleitung meiner PX mit Kopfschütteln gelesen.

Tank entleeren könnte manchmal schon angebracht sein. Mit der Zeit sammelt sich am Boden Wasser (Luftfeuchte). Beim täglichen bewegen wird der Tank durchgeschüttelt, so dass das Tankgemisch auch den Boden benetzen kann und Korrosion kein so großes Thema darstellt. Beim längeren Stehen bleibt aber Wasser an einer Stelle des Tanks und der Rost lässt grüßen. Nachdem Entleeren wieder volltanken ist aber in der Regel auch nicht falsch.

Geschrieben

also

1.Tank voll machen

2.hinten hochbocken,Rad nicht belasten

3.Vergaser leerlaufen lassen

4.ca 10-20ml 2Taktöl in Brennraum rein und mehrmals per Hand durchdrehen(anschließend Kolben in oberste Stellung!)

5.Auspuff und Vergaser mit Lappen verschliesen

Nach Winter noch Getriebeöl wechseln und gut ist!

Mach ich mittlerweile 13 Jahre so und alles ist noch TIP TOP..........

Geschrieben

Seit wann besteht Alkohol aus Wasser? Habe ich im Chemieunterricht gepennt? :thumbsdown:

Alkohol bindet Wasser, aber das ist eigentlich genau ein Vorteil. Dann sammelt sicht kein Kondenswasser mehr am Tankboden. Wenn der Tank ganz voll ist, kommt auch gar kein Kondenswasser hinein (!).

Geschrieben (bearbeitet)

*klugscheissmodus an*

Gibt´s schon. Kann man aber nur unter Stickstoffatmosphäre mit Trocknungsmittel darin lagern.

*klugscheissmodus aus*

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

*klugscheissmodus an*

Kann man aber nur unter Stickstoffatmosphäre mit Trocknungsmittel darin lagern.

*klugscheissmodus aus*

das wäre dann noch die ultimative lösung, die ganze vespa gleich in eine stickstoffgefüllte überdruckkammer mit trocknungsmittel zu überwintern.

:thumbsdown: das geh ich gleich mal an...

Geschrieben (bearbeitet)
die ganze vespa gleich in eine stickstoffgefüllte überdruckkammer mit trocknungsmittel zu überwintern.

Das gibt's tatsächlich für Autos. Zwar nicht mit Stickstofffüllung, aber beheizt und mit Trocknungsmittel.

EDIT: Das Teil nennt sich PermaBag und ist auch für Motorräder verfügbar.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir:

.....

nach ein bis zwei Wochen:

....

und was ist mit dem Lenkerschloß????

Schlüssel drin lassen oder lieber abziehen??

Ist die Sitzbank besonders zu behandeln?

"Roller mit Schaumwäsche" mit Wasser und CD oder gebremster Schaum?

Bearbeitet von PK_MILKA

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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