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Geschrieben

Wer auf den Tip "Tank vollmachen" besteht, sollte sich mal überlegen, warum bei Rollern die ewig standen der Rost fast immer dort ist, bis wohin der Sprit stand.

-> Wenn ihr frischen Sprit drin habt, machts nichts, deswegen rostet bei euch übern Winter auch nichts. Lasst ihr den aber ein paar Jahre drin, könnt ihr eurem Tank Adieu sagen.

Das Stichwort hygroskopisch fiel ja schon mal in Verbindung mit Sprit.

Wenn ihr den Sprit ablasst, benetzt das Öl aus dem Gemisch noch die Tankinnenwände, da wird über Jahre nichts rosten.

Was die Getrenntschmierer machen sollen weiss ich jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema war doch Überwintern.

Von ´´jahrelang drin lassen´´ war doch hier eher nicht die Rede.

Also: Sprit ruhig drin lassen, und zwar randvoll.

Grüsse

Hans

Bearbeitet von hbl55
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach den Tank voll, Benzinhahn zu und Motor laufen lassen bis er ausgeht damit der Gaser Leer ist.

genau das mach ich auch und sonst nichts :thumbsdown:

und das mach ich morgen, sprich morgen werden die karren das letze mal gefahren und ich freu mich auf eine neue saison :crybaby:

saisonfit mach ich das ganze dann im früjahr mit dem ölwechsel, ordentlich waschen bei bedarf polieren und reifendruck checken!

Bearbeitet von crisu
Geschrieben

Das Thema war doch Überwintern.

Von ´´jahrelang drin lassen´´ war doch hier eher nicht die Rede.

Also: Sprit ruhig drin lassen, und zwar randvoll.

Grüsse

Hans

Bei mir hat auch bei leerem Tank noch nichts auch nur annähernd gerostet.

Gibt mir ein besseres Gefühl wenn ich weiß, dass auch dann nichts passiert wenn das Ding mal länger steht :thumbsdown:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach den Tank voll, Benzinhahn zu und Motor laufen lassen bis er ausgeht damit der Gaser Leer ist.

moin

dann muss der roller aber auch schon an seinem überwinterungsplatz stehen

wenn nicht dann läuft spätestens beim schieben dorthin wider benzin durch das messingröhrchen der entlüftung ....

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Ihr mögt alle theoretisch Recht habe in einzelnen Punkten. Ich bin aber der festen Überzeugung, daß "über den Winter" einfach genau nichts mit dem Motor und Tank passiert, egal wie der Roller stehen gelassen wird. Das äußerlicher Korrosionsschutz sinnvoll ist, braucht man glaube ich nicht diskutiueren und Waschen mit Wasser und Reinigungsmittel ist Gift, für jede Art von unzerlegter Mechanik.

Geschrieben

Wie schaut es den mit Abdeckungen aus. ES soll ja atmungsaktive geben und welche die genau das nicht sind. Glaube hier liegt eine rum die eher dicht ist. Macht es sinn wenn man eine Diffusionsdichte hat Trockengranulat oder Reis mit unter die Plane zu packen? Nur mal so rein Theoretisch.

Gibt es Empfehlungen zu diesem Thema. Welcher Hersteller was taugt und wer nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast echt'n Knall :inlove::crybaby:

Nachdem ich das "Stinkeding" umgestellt habe redet sie wieder mit mir. :crybaby:

Freue mich schon auf die neue Saison

LG der Jörg :thumbsdown:

post-32175-075691800 1290097493_thumb.jp

...ich fahr den Winter über einfach weiter, dann muss ich mir die Arbeit nicht machen :inlove:

Bearbeitet von holly123

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