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Geschrieben

Hi!

Nach dem O-tuning Programm meiner PX 200 hatte ich nach ca. 500km Probleme mit einer rupfenden Kupplung. Ich habe die verstärkte Kupplung mit 4 Belägen verbaut und wie es sich gehört vor dem Einbau satt mit SAE 30 besudelt.

Da wie gesagt die Kupplung echt beschissen zu fahren war, bin ich wieder auf die originalen 3 Beläge umgestiegen. Nach ca. 500km hab ich wieder das Problem. Kann das am Öl liegen? Ich fahre eigentlich schon seit Jahren das Liqui Moly SAE 30 Rasenmäheröl und hatte nie Probleme damit. Der Kupplungskorb ist auch nicht eingelaufen bzw. wenn die Beläge schwergängig wären, hätte die Kupplung ja sofort gerupft. Es echt übel jedesmal mit einem Wheeli an der Ampel loszufahren. Wenn die Kiste warmgefahren ist, lässt sich die Kupplung besser dosieren. Sehr seltsam...

gruß custom0815

Geschrieben

Er meint vielleicht die Lagerbuchse (s. Abb Cosa-Kulu - Nr.10).

Aber wieso einkleben?? Und was hat das mit Kulu-Rupfen zu tun?? :thumbsdown:

post-31024-059976900 1287694500_thumb.jp

Geschrieben

Ich habe mein Kupplungsrupfen durch Austausch des Trennpilzes behoben, da arbeitet sich mit der Zeit eine Kule hinten am Hebel ein und dann scheint der Hebel gelegentlich in dieser zu verhaken.

Wenn das Öl wärmer ist wird es ja dünner und kommt evtl. besser an manche sonst schlechter erreichbare Stellen.

Geschrieben

Er meint vielleicht die Lagerbuchse (s. Abb Cosa-Kulu - Nr.10).

die bronzebuchse mit loctite "fügen-welle-nabe" fest.

mit bremsenreiniger schön entfetten,innen paar tropfchen rein und draufdrücken.

und wie es sich gehört vor dem Einbau satt mit SAE 30 besudelt.

ich hab da eine mit getriebeöl befüllte tupperdose auf deren deckel "kupplungsbadewanne" draufsteht.

die beläge verbringen vorm einbau mindestens eine nacht darin.

Geschrieben

der innere kulu-korb dreht sich auf dieser buchse...wenn diese buchse zu viel spiel hat, dann kann es passieren, das sich diese verkeilt.

beim kulu-loslassen bleibt sie verkeilt, bis sie sich "plötzlich" "entkeilt"....dann rupft die kulu halt...ganz einfach. durchs einkleben,

kann dieser ring sich nicht so leicht verkeilen...

Geschrieben

Bei meiner originalen besteht nach guten 10tkm noch kein Wechselbedarf. Selbst wenn es so sein sollte, kriegt man das gute Stück mit etwas Feuer unterm Arsch problem los ab. :thumbsdown:

Geschrieben

Mmmmmh, erstmal danke für die Antworten. Komisch nur, dass der Fehler erst nach ca. 500km Laufleistung erscheint. Spricht ja irgendwie gegen die "BuchsenTheorie".

gruß cutom0815

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