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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

angefangen hat alles mit einem Ruckeln und Nicht-Mehr-Zünden in niedrigen Drehzahlen. Da ich das ganze schoneinmal hatte, habe ich sofort an

das Massekabel gedacht. Letztes mal war nur die Schraube locker die es festhielt. Doch dieses mal ist das Teil abgebrochen. Und leider nicht

an einer günstigen Stelle. Habe euch mal ein Foto hochgeladen.

Das Kabel steht nur noch circa 1mm aus der CDI raus. Deshalb kann ich löten, zumindest so wie es jetzt aussieht vergessen.

Muss ich mir jetzt gleich ne neue CDI anlegen oder kann man das noch irgendwie reparieren. Zum Beispiel den Kunststoff, aus dem das Kabel

kommt, wegschneiden bis das Kabel lang genug ist damit ich es gescheit löten kann?

mfg adrian

post-33027-020754700 1287749450_thumb.jp

Bearbeitet von adrians93
Geschrieben

Kussttoff rundum dem Kabel wegfeilen ( bis das Kabel frei ist ), Kabel neu anlöten, mit Epoxidharz wieder auffüllen und fertig,

mfg

Rene

Geschrieben

hab die das Massekabel geflickt, alles bestens.

Doch dann hab ich sie angetreten (mit gezogenem Choke) und sie lief ganz ruhig und sauber. dann choke reingemacht und dann gings schnell.

sie drehte kurz unnormal hoch und dann ging sie langsam wieder runter, bis sie ausging. es hörte sich allerdings nicht wie ein normales

"absaufen" an wie es passiert wenn man den choke draußen lässt. hab nen drehzahlmesser eingebaut, hab den dann mal angeschaut. sie dreht wie

gesagt hoch (3000 rpm) und geht dann langsam runter bis ca. 1600 rpm dort stockt es dann kurz bis sie komplett runterfällt und ausgeht. wenn

ich währenddessen den gashahn aufmache um sie "aufzufangen" säuft sie allerdings noch schneller ab.

habe den vergaser (si24) runtergemacht und mal durchgeputzt, hat nichts geholfen. hab auch mal an der gemischstellschraube rumprobiert,

hat auch nichts geholfen.

Habt ihr ne ahnung was da los sein könnte?

Geschrieben

sind so ziemlich die selben symptome. nur bekomme ich sie ohne gezogenen choke überhaupt nicht mehr an.

sobald die drehzahlen weg sind kommt sie ins stottern und geht letzendlich aus. allerdings kann die bedüsung ausgeschlossen werden, da sie

vorher einwandfrei lief. das ganze ist aufgetreten als ich nach einer etwas längeren vollgasstrecke an einer kreuzung anhalten musste. es

machte blubb-blubb und die gute war aus.

Geschrieben

ich kann hier nur raten, hab ein ähnliches auch noch ungelöstes prob.

ist deine Zündung, v.a. Pick-up ok?

ich mein, wenns nach einer längern vollgasfahrt war, ist viell. was zu heiß geworden/durchgeschmort.

in dem Topic auf S.175 steht wie man die Zündung durchmisst bzw Pickup auf Funktion kontrolliert.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Das_Nur_schnell_Technik_Frage_Blabla_T_t113265.html&st=3480

ich werd bei mir eine andere CDI probieren und dann mir die Zündung mal anschaun.

Geschrieben

hab mir auch gedacht was es eigentlich nur was mit der zündung sein kann. denn vergaser und zylinder hab ich überprüft. und kurz bevor sie

ausgeht hört es sich so an als würde sie fehlzündungen von sich geben. hab da aber keine so große erfahrung mit. werd mir das aber

natürlich mal durchlesen.

Geschrieben

plaste runterschnitzen, kabelschuh drauf und mit 2k-harz vergießen. nicht direkt kabel dran.

ich hab auch angelötet, geht aber leider nur 1-2 mal dann gibt die cdi nicht mehr plaste her : )

kabelschuh hab ich iher irgendwo mal gelesen und macht wirklich sinn.

Geschrieben (bearbeitet)
Neue/Alternative CDI probiert?

hab keine identische ( die blaue ducati) hier rumliegen. nur noch eine von der vespatronic mit 2 steckplätzen. wenn ihr mir sagen könnt

welches der vier ursprünglichen kabel ich an welchen pin der 2-pin-CDI stecken muss kann ich das mal

versuchen. wenn das überhaupt möglich ist. bin leider nicht so fit in sachen elektrik :thumbsdown:

Bearbeitet von adrians93
Geschrieben

habe vorhin um endgültig sicher zu sein nen anderen vergaser (si20) drauf gemacht. und siehe da: sie läuft im stand ohne probleme und auch

erste kurze fahrten hat sich gut überlebt. doch dann wollte ich in die nächste ortschaft fahren und auf einer geraden strecke merkte ich

wie sie nicht normal durchzieht. bin dann also rechts rangefahren und hab sie mit standgas ne weile laufen lassen. das licht war extrem

schwach. also fuhr ich vorsichtshalber wieder nach hause. je weiter ich fuhr desto schlimmer wurde es. ich musste in den ersten gang

schalten um die einfahrt bei mir zu hause hochzu kommen. normal packt sie das im dritten.

habe dann nach der kompression geschaut, die ist aber so weit ich merken konnte noch ordentlich da.

naja, werde wohl nicht drum herum kommen sie morgen nocheinmal außeinander zu nehmen.

mfg adrian

Geschrieben

ein kumpel hat gemeint er bringt mir morgen ein multimeter mit, dann kann ich die widerstandswerte mal messen, bräuchte da allerdings ne

kleine schritt für schritt anleitung, welches kabel ich mit welchem messe, da ich das ganze noch nie gemacht habe :thumbsdown:

ziehe ich an der CDI die 4 kabel heraus und messe dann dort, oder direkt an der ZGP?

und hat die jemand die widerstandswerte gerade zur hand, oder nen link dazu? in einer antwort weiter oben hab ich ja schon den für rot

gegen masse bekommen (110 ,+/- 5 ohm).

Geschrieben

plaste runterschnitzen, kabelschuh drauf und mit 2k-harz vergießen. nicht direkt kabel dran.

ich hab auch angelötet, geht aber leider nur 1-2 mal dann gibt die cdi nicht mehr plaste her : )

kabelschuh hab ich iher irgendwo mal gelesen und macht wirklich sinn.

Lies' mal meinen Beitrag in Rainers link. :thumbsdown:

Da bricht nichts mehr ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Lies' mal meinen Beitrag in Rainers link. :thumbsdown:

Da bricht nichts mehr ab.

Es gibt noch eine Alternative. Das Innenleben einer kleinen Lüsterklemme, unten an den Kabelstumpf, oben an das Kabel schrauben. Kabelbinder um die Lüsterklemme und das Gehäuse. Ist erstaunlich stabil und hält bei mir seit 2 Jahren/15000 km.

Grüße,

Christian

Bearbeitet von heidelbaer
Geschrieben

es gibt wieder einmal neues von der problem-vespa. heute habe ich noch einmal den zylinder & co ausgebaut und angeschaut. sah nicht gut

aus. hatte so wie es aussieht nen schleifer während der kurzen fahrt gestern. deswegen wahrscheinlich auch der massive leistungsverlust.

außerdem ist ein steg unterhalb eines kolbenfensters ausgebrochen. ich vermute mal das das den "schleifer" ausgelöst hat.

ist das teil noch so fahrbar? neuer kolben oder neuer zylinder? beides neu? hohnen lassen + übermaßkolben? oder kanten glätten und

weiterfahrn? bin mit dem finger/fingernagel überall drübergefahren, sind keine tiefen rillen drin, alles nur oberflächlich.

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die vespa nutze ich als fortbewegungsmittel, bin also selbst jetzt wenns kalt wird immernoch auf sie angewiesen. deshalb sollte sie so

zuverlässig wie möglich laufen.

mfg adrian

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt wieder einmal neues von der problem-vespa. heute habe ich noch einmal den zylinder & co ausgebaut und angeschaut. sah nicht gut aus.

außerdem ist ein steg unterhalb eines kolbenfensters ausgebrochen. ich vermute mal das das den "schleifer" ausgelöst hat.

WO ist der Steg?????!!!!

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

im ersten bild, da sieht man das was ausgebrochen ist. das teil meinte ich.

ein teil davon hats wohl aus dem auslass rausgehauen. der andere teil (ca die hälfte) ist beim ausbau abgebrochen.

Geschrieben

im ersten bild, da sieht man das was ausgebrochen ist. das teil meinte ich.

ein teil davon hats wohl aus dem auslass rausgehauen. der andere teil (ca die hälfte) ist beim ausbau abgebrochen.

Das habe ich schon so gesehen.

Aber die Frage ist wo es jetzt ist, oder Teile von ihm jetzt sind.

Denn wenn die Teile oder Bruchstücke noch im Motor sind, dann SPALTEN

Mal eine indiskrete Frage: ist der Kolben beim Basteln runtergefallen?

Geschrieben
Mal eine indiskrete Frage: ist der Kolben beim Basteln runtergefallen?

nein ist nicht runtergefallen. frage mich auch warum das an dieser stelle ausbricht. als ich den kolbenbolzen von der pleuelstange geklopft habe, ist der rest abgrebochen.

Denn wenn die Teile oder Bruchstücke noch im Motor sind, dann SPALTEN

habe mir die kurbelwelle angeschaut. hat keine macken oder sonst was, frei drehen tut sie auch. bezweifle das was im kurbelwellengehäuse liegt.

Geschrieben

....dann einmal den Zylinder honen oder leicht anschleifen wenn die Spuren nicht spürbar sind

und den Kolben symmetrisch schleifen/ bearbeiten und die Kanten verrunden.

Sowie die Schleifspuren entfernen und einbauen fahren und HOFFEN

Geschrieben

wie mache ich das mit den honen am besten. eigenhändig mit feinem schleifpapier bis die oberfläche nicht mehr diese längsstreifen hat?

was kostet es denn ungefähr wenn ich ihn beim fachmann auf das erste übermaß honen lasse?

und den Kolben symmetrisch schleifen/ bearbeiten und die Kanten verrunden.

meinst du damit, den steg auf der gegenüberliegenden seite des kolben ausfräsen/schleifen?

Geschrieben

wie mache ich das mit den honen am besten. eigenhändig mit feinem schleifpapier bis die oberfläche nicht mehr diese längsstreifen hat?

was kostet es denn ungefähr wenn ich ihn beim fachmann auf das erste übermaß honen lasse?

meinst du damit, den steg auf der gegenüberliegenden seite des kolben ausfräsen/schleifen?

1) schau mal z.B. hier

2) nicht auf das erste Übermass da du dann auch einen neuen Kolben brauchst.

3)ja den Steg auf der gegenüberliegenden Seite entfernen. Symmetrisches Aussehen, Gewicht,....

..was für ein Motor ist das da?

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    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
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