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Geschrieben

hallo

mich hat derletzt ein alter zwockel auf eine idee gebracht:

und swar eine auslasskühlung mittels einem kupferrohr das einfach um den auslass gewickelt wird und einfach an den wasserkreisfauf angeschlossen wird.

diesen system wird bei bootsmotoren verwendet.

was meint ihr dazu?

ich find die idee interessant weil technisch kein problem

was denkt ihr wie es mit der wärmeaufnahme/wärmeableitung aussieht?

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Geschrieben

Hi,

von der ersten Idee her nicht schlecht aber...

*der Auslass ist nicht die problematischste Stelle, die liegt neben den Stehbolzen ok, es ist die heißeste aber ob das so viel bringt.

*Man müßte wieder das gänze Kühler-Punpe Wasser usw. Gedöhns unterbringen

*Es gibt 30PS Motoren die mit reiner Luft Kühlung zuverlässig laufen also warum Wasser? Viel mehr Leistung kann die Kupplung Getriebe, Motorgehäuse usw. doch schon gar nicht mehr ab. ( ich glaub auch nicht das man den Motor dann magerer laufen lassen kann wegen der Innenkühlung und dann weniger verbraucht)

Sebastian

Geschrieben

Meiner Meinung auch absolut nicht lohnenswert.

Ist sogar die Frage ob der Auslass im Fahrtwind nicht besser gekühlt wird.

Und wenn die eine Stelle am Aulass absolut kälter sein sollte als der Rest, ist wiederum auch nicht gut!

Und außerdem müsste man,falls man den Auslass komplett kühlen will,einige Kühlrippen entfernen und das wiederum ist auch nicht gut!

Geschrieben

am einfachsten wäre doch es ein paar kührippen aus blech an den krümmer zu schweißen...bei largeframe noch einfacher weil hier keine befestigungsschrauben wie bei den sf platz brauchen...

Geschrieben

Ich finde die Idee gut. Bastel mir nämlich gerade ne Auslasssteuerung mitm Schieber. Und der bleibt im Moment immer wieder hängen, weil er sich auf Grund der Hitze in seiner Führung verkantet

Geschrieben

Hi,

also ne Auslaßkühlung..hmmm was soll das bringen ?? Bessere Innenkühlung ? Allein das ganze Gedöns für Pumpe, Kühler, Wasser unterzubringen brauchts 1. wieder Platz und 2. ist das nur unnötiges Gewicht. Finde ICH zumindest.

Ich denke viele Sachen kann man einfach nicht 1:1 übernehmen, auch wenn sie auf den ersten Blick lohnenswert erscheinen. Selbst eine Auslaßsteuerung muss erstmal gut gebaut werden, ansonsten verlierst du mehr als du gewinnst. Ganz abgesehn vom möglicherweise zerfrästen Zyli.

Gruß Ben

Geschrieben

ansonsten... wie wärs denn mit einem kleinen Thermosiphon (schr"a"ibt man das so? :-( ) Kreislauf?

um das mal kurz zu testen braucht man ja nicht unbedingt gleich schweissen... und löten kann man Alu ja auch

ich stell mir das bildlich so vor:

vom Auslass (bzw gekühlter Bereich um den Auslass) nen Schlauch hoch zu nem 2-kippenschachtel großen Kühler der in der rechten Backe sitzt, im Fahrtwind, Schlauch vom Kühlerausgang wieder runter zum zu kühlenden Bereich, fertig. Evtl noch ein kleines Vorratsbehälterchen, Volumen und ob überhaupt nötig wird sich dann zeigen denke ich

:-D

Geschrieben

und wenn der kühler vielicht möglich kurz und gerade darober veileicht untem sitz eingebaut ist könnte das ganze evtl sogar ohne Pumpe zirkulieren....

aber das ist dann wieder gschwind ein mords aufwand für nen fragwürdigen erfolg :-D

Geschrieben
und wenn der kühler vielicht möglich kurz und gerade darober veileicht untem sitz eingebaut ist könnte das ganze evtl sogar ohne Pumpe zirkulieren....

genau das meinte ich, Thermosiphon Kreislauf, das Wasser zirkuliert von alleine, ohne Pumpe halt

Geschrieben

das geht so weit ich weiß nur wenn der Kühler auf der selben höhe sitzt wie der zylinder also der das warme wasser ober in den Kuhler reindrückt und damit das kältere unter rausschiebt in der tieferen Anschluss von Zylinder.

Im Schnellaufenden Zweitakter ist das schön beschrieber.

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

ich kenne mopeds

malaguti fifty top...

mio_341.jpg

so einen fährt hier fast jeder 14jährige

da sitzt der kühler obern Zylinder

das heisse wasser kommt am Zylinder Oben raus klettert nen Schlauch hoch wird oben in den kühler eingeführt kühlt da ab und wird wieder per schlauch unten in den Zylinder eingeführt....

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Hallo !

Es gibt auch die Möglichkeit, über eine andere Brennraumgeometrie den Auslass thermisch zu entlasten. Die meisten schwören auf ihren zentralen Zündkerzensitz....ich nichtmehr.

Die Zündkerze sollte so weit wie möglich weg vom Auslass sein, d.h. sie wandert nach oben im Zyl.-kopf. Das Gemisch wird an der Kolbenoberkante gezündet und hat dadurch mehr Weg bis zum Auslass um sich abzukühlen.

Wollte es selbst nicht glauben, doch es funktioniert.

Die alten Malle-Köpfe haben diese Anordnung, mit denen klemmts lang nicht so schnell.

Quelle: "two stroke performance tuning", A.Graham

MfG, Danielsun

Geschrieben

Da hast du in vielem völlig recht!

Umso mehr Vorauslaß und umso schneller das Gemisch im Brennraum in der Lage ist durchzubrennen, umso weniger thermische Probleme treten auf, mal abgesehen vom Material,....!

Aus diesem Grund ist eine gute effiziente Quetschspalte besonders wichtig, wie auch eine exakte Vergasereinstellung, Zündungseinstellung, hoher Zünderfogskoeffizient,...., sodaß das gemisch Rasch durchbrennt, die Kraft auf den Kolben übertragen wird, sowie rasch wieder rausgespült wird!

Gute Innenkühlung des Kolbens durch den Frischgasstrom (etwa bei den Malossikolben toll gelöst!) ist auf der anderen Seite besonders hilfreich, die Temperatur im Griff zu behalten, genauso wie saubere Kühlrippen, ev. aufgerauht (größere Oberfläche!) und schwarz gefärbt (höhere Wärmeabgabe).....!

Ich denke, das alles durchdacht gemacht, reicht völlig aus!

Geschrieben

...ich kenne diese kupferrohr methode von den gespannen, da wurde dann das warme wasser durch einen kühler im beiwagen geführt, damit es der insasse schön kuschlig hat..... aber als echte "auslasskühlung"??

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

uuund ab aus der versenkung.....

also find die idee garnet schlecht. aber was es halt bringt is die andere frage.

denk mal das so ne passive kühlung al´a kühlrippen auf jeden fall von vorteil wär. spürbare mehrleistung fraglich, aber schlecht wärs bestimmt net.

aber so ne aktive mit wasserkreislauf etc. wär schon ne verdammt aufwändige sache, und ob sich des rentiert?

müsste halt einfach mal jemand ausprobieren :-D

aber hier gehts ja um projekte. also rentieren oder nicht... just for fun neibaun.

und ma müsste schaun wie kalts am auslass dann werden darf ohne dasd probleme krigst.

und hey, kann ma kupfer eigentlich hartlöten? weil dann könnte man ja ganz einfach und primitiv kupfer-kühlrippen auf des stück vom krümmer glei am auslass anlöten.

your

sonny

Geschrieben

Schiffe haben die Kühlung am Auspuff nicht wegen der Leistung oder Motorkühlung, sondern weil laut Vorschrift am Motor nix wärmer sein darf als -ich glaube- 200°C.

Habe mal gehört, dass Abgasanlagen allgemein heiß sein sollen, dann verdrecken die nicht so schnell und es soll Leistung bringen...

Geschrieben
und außer dem, wenn man sich schon die mühe macht den auslass zu külen, dann kann man auch frisch den ganzen kopf kühlen--> siehe dienstleistungen gabs mal ein topic...

<{POST_SNAPBACK}>

Also ich denk evtl den Auslass sprich Krümmer etwas zu kühlen könnte auf jeden Fall kein Schaden sein. Die heißen Luft des Auspuffs geht schon ziemlich heftig nach oben und machts dem Zylinder nochmal richtig heiß.

Hab am Wochenende gesehen wie des die Amifahrer (V8) lösen die haben auch immer ein Problem mit der Hitze im Motorraum. Die verwenden einfach eine Art dämmmatte die um den Krümmer gewickelt wird und sind wohl mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kost fast nix und macht kaum Aufwand.

Grüße

Chris

Geschrieben (bearbeitet)
Die heißen Luft des Auspuffs geht schon ziemlich heftig nach oben und machts dem Zylinder nochmal richtig heiß.
Du musst ja auch fahren, dann steigt keine warme Luft nach oben und die Schaufeln am Lüfterrad müssen auch dran bleiben. :plemplem:
Die verwenden einfach eine Art dämmmatte die um den Krümmer gewickelt wird und sind wohl mit dem Ergebnis sehr zufrieden

Und Du meinst, dass soll kühlen? Eher wohl im Gegenteil... :uargh:

Die machen das, damit die darüber liegenden Sprit- und Vergaserteile im Stand und nach dem Motorabstellen (Stauwärme) nicht zu heiß werden.

Bearbeitet von Bonehead
Geschrieben

gut ganz unrecht hat er ja nicht.

es wird ja sogar emphohlen kühlrippen die diorek an dem krümmer angehen zu entfernen, da sie nur mehr hitze aufnehmen als abnehmen.

es ist ja so, dass der krümmer und auslass der wärmste bereich des ganzen motors sind.

ich würde das problem eher so angehen. matte zwischen krümmer und zylinder und eventuell oberfläche des krümmers etzwas vergrößern. so kann man die abstrahlung vomkrümmer zum zyl verhindern und auch die kühlung des krümmers vberbessern (= dann auch des zyl.)

Geschrieben (bearbeitet)

So ich auch noch meinen Senf dazu...

Heinkel hat seinen ebenfalls luftgekühlten Zylindern bzw. dem Auslasskrümmer mehrere Kühlrippen verpasst, die im Ablufttstrom liegen. Ja ich weiss Taktverschwender-Motor, aber Kühlung bleibt Kühlung hoffe ich.

Scheint also wirklich mal was genutzt zu haben, sonst hätte man sich das sicherlich gespart und einen einfachen glatten Krümmer/Auspuffflansch benutzt.

Habe leider kein Bild da, weil mein Ersatzmotor momentan beim DonGoyo liegt, vielleicht stellt der mal eben ein Bild ein ?

Edit: Bzw. hier die Schnittzeichnung. Die Kühlrippen sind zwar nicht allzu gut zu erkennen, aber links im Bild immerhin ersichtlich.

schnitt.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

na also,

aber hat heinkel des wieder lassen weil se gmerkt ham das nur n motor liefert, weil wie bonehead ja meint die eh heis sein sollten. oder hats doch wirklich was bracht???

weil dann werd ich mich doch glatt mal mim acetylen an meim krümmer verkünsteln...

your

sonny

Geschrieben

Ist das mit den Kühlrippen wirklich der Auslass und nicht der Einlass? wenns der Auslass ist: Heinkel-Motoren sind doch schon recht alt, oder nicht? Meine Infos zum heißen Auspuff sind aktuell und werden auch praktiziert.

Geschrieben (bearbeitet)
Hab am Wochenende gesehen wie des die Amifahrer (V8) lösen die haben auch immer ein Problem mit der Hitze im Motorraum. Die verwenden einfach eine Art dämmmatte die um den Krümmer gewickelt wird und sind wohl mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Sowas wird im Zweitakt-Rennsport auch gemacht. Aber um genau den gegenteiligen Effekt zu erzielen; Abgase bleiben heißer und dadurch sogar minimal die Enddrehzahl gesteigert, je wärmer die Abgase desto schneller bewegt sich die Reflektionswelle. Der Bereich der "Aufladung" wird in höhere Drehzahlbereiche verlagert bei gleicher Auspuffkontur. Bringt bei den 125er PRs ca.200-300 U/min mehr Drehzahl.

Ausserdem wird es gemacht um die die Geräuschwerte auf den Tracks einzuhalten.

Umwickelt wird mit Glasfaservlies, auf dem AluFolie aufvulkanisiert ist.

Eine andere Möglichkeit wäre Wassereinspritzung in den Krümmer... diese bringt Leistung im MidRange Bereich und nicht wenig (25% :haeh: )

Bearbeitet von Butterfuchs

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