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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sowas wird im Zweitakt-Rennsport auch gemacht. Aber um genau den gegenteiligen Effekt zu erzielen; Abgase bleiben heißer und dadurch sogar minimal die Enddrehzahl gesteigert, je wärmer die Abgase desto schneller bewegt sich die Reflektionswelle. Der Bereich der "Aufladung" wird in höhere Drehzahlbereiche verlagert bei gleicher Auspuffkontur. Bringt bei den 125er PRs ca.200-300 U/min mehr Drehzahl.

Ausserdem wird es gemacht um die die Geräuschwerte auf den Tracks einzuhalten.

Umwickelt wird mit Glasfaservlies, auf dem AluFolie aufvulkanisiert ist.

Eine andere Möglichkeit wäre Wassereinspritzung in den Krümmer... diese bringt Leistung im MidRange Bereich und nicht wenig (25% :haeh: )

<{POST_SNAPBACK}>

Also anhand der Schnittzeichnung würde ich auch eher auf den Einlasskanal tippen - grösserer Querschnitt als beim Auslass und da macht es auch Sinn zu kühlen ...

Heissere Abgase haben auch einne niedrigere Viskosität, daher können sie den Auspuff auch besser/schneller durchströmen ...

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Geschrieben

Moin,Moin,

das hier schon erwähnte bandagieren des Krümmers ist eigentlich eine gute Sache. Bei einem V8 habe ich das schon mal gemacht, weil die Wärmeabstrahlung so nicht auf den Ansaugbereich schlagen konnte.

Nur stellt sich mir die Frage was ist bei einem 2Takter der nicht so hochdreht wie eine Rennsäge - reicht der Abgasdruck damit sich die Hitze nicht so staut und anschließend der Zylinder abraucht???

Thermische Entlastung bringt halt das schwarz Lackern.

Einwärmeleitblech zur Reflektion der Auspuffstrahlung ist wahrscheinlich das Effektivste.

Geschrieben
Also anhand der Schnittzeichnung würde ich auch eher auf den Einlasskanal tippen - grösserer Querschnitt als beim Auslass und da macht es auch Sinn zu kühlen ...

<{POST_SNAPBACK}>

Verstehe das ganze Thema hier zwar nicht mehr, aber links das ist definitv der Auspuffkrümmer. Egal was wer meint und denkt und glaubt.

Geschrieben

hi

die auspuff kühlung bei bootsmotoren hat zwei aufgaben.

zum einen zu verhindern das der auspuff in dem meist engen und ungekühlten motorenraum zu glühen anfängt.

zweitens, soll das kühlwasser, das ja aus dem see angesaugt wird ,aufgewärmt werden.

es währe nicht so klasse wenn 7° kaltes wasser den heissen motor umspühlt.

bei normalen motoren macht eine auslasskühlung glaube ich ,keinen sinn.

wesendlich interessanter währe da eine wassereinspritzung :-D

olaf

Geschrieben

Mit der Wassereinspriezung in den Krümmer hätte man einen variablen RAP.

Durchs die Wassermenge lässt sich die Temperatur der Abgase steuern und somit die Resonanz. Irgendein Motorrad hatte das sogar eine zeitlang serienmäßig, glaube die NSR 500.

post-7262-1117033316.jpg

Geschrieben

Nein das Wasser wird direkt in die Reso Birne gespritzt.

Wasser ist bei der Sache sowieso immer dabei, es entsteht nämlich bei der Verbrennung.

Dieses System darf man aber nicht mit der Wassereinsprtzung für Turbo 4T verwechseln wie es etwa der Escort Cosworth hatte. Denn bei diesen wird der Wassernebel in den Ansaugweg gespritzt zur erhöhung der dichte der Luft.

Geschrieben
Eine andere Möglichkeit wäre Wassereinspritzung in den Krümmer... diese bringt Leistung im MidRange Bereich und nicht wenig (25% :haeh: )

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Dranbleiben!! ... Das hört sich auf jeden Fall eher realisierbar an (wenn's denn wirklich was bringt) als so manch andere Bastelei!!

(Ich denk da ja auch an Strassen/Tourentauglichkeit)

Braucht man da dann nen Wassertank???

Ne Einspritzpumpe ???

Hört sich grad alles ganz lustig an ....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe da etwas interessantes aus dem Jetskibereich gefunden weil mich das Thema auch seit geraumer Zeit interessiert:

progr. Zündung mit Regelung H2O-Einspritzung Sehr geil :sabber: - aber 400? :plemplem:

Teile für H2O-Einspritzung auf Seite 5

und von SAE gibts auch Ino:

http://www.sae.org/servlets/productDetail?...&PROD_CD=931506

BTW: Kommt bei der H2o-Einspritzung in den Auspuffkrümmer durch den Aufladeeffekt das Wasser (dann Dampf) auch zurück in den Brennraum???

Marcus

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

@minikin222

würde zu diesem Thema evtl. einen Profi fragen...

Markus Erlach aus Wels fährt Jet-Ski Europermeisterschaft mit 2Takt und ca. 120PS :-D (mit V-Force, Mikuni,..)

kann sein das er mehr weiß und wird dir sicher jede Frage beantworten... :-D

hier sein shop:

SX-R

ps.

er hat gerade wieder einen Lauf gewonnen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

etwas anderes, da es ja hier um die kühlung geht, hat sich mal jemand gedanken gemacht die kühlung allgemein der vespa zu verbessrn.

mein jetzt nicht ander e systeme wie wasser oder sonstwas kühlung. einfach verbesserunbg des radialkühlungsgebläses.

eventuell durch ausnutzung des fahrtwindes...

die kühlung bestimmt ja auch in starkem maße die Leistung(fülllungsgrad...)

ANstoß hat jemand mal die lüfterhaube mit dem blech das die luft zur lüfterabdeckung leitet probiert? bringt das was.

sonst wäre halt ne idee irgendwo schläche zu verlegen und den fahrtwind zur kühlung zu benutzen...

vielleicht fällt jemandem was brauchbares ein...

ich glaube die ori. Kühlung ist schon eines der vernächlässigsten themen überhaupt

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

jein, trotzdem da hängen ja auch noch sachen wie verdichtung, kopfform, vorzündung.. drin, die dann ja noch etwas ausgereizt werden könnten...

klar am meisten kühlt eh das frischgas, aber auch der fahrtwind hat ganz schön was drauf, wenn man bedenkt dass manche ja nur so fahren...

und man spürt auch am jackenärmel ne... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

und du meinst, wenn du den auslass kühlst (bzw, den zylinder besser) , dass du dann plötzlich mit 15:1 statt 11:1 fahren kannst?????

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Es gibt Leute, die machen aus Überzeugung Bandagen um den Krümmer und schauen, dass das Abgas möglichst heiß wird und heiß bleibt, denn dadurch wird das Gas im Aupsuff immer schneller und der Motor dreht höher, denn heiße Abgase sind schneller unterwegs...

Heiße Abgase liegen um die 650°, komischerweise schaffen viele Vespa-Motoren nichtmal 500°, und da wird hier schon über Auslasskühlung nachgedacht :plemplem:

Geschrieben
Es gibt Leute, die machen aus Überzeugung Bandagen um den Krümmer und schauen, dass das Abgas möglichst heiß wird und heiß bleibt, denn dadurch wird das Gas im Aupsuff immer schneller und der Motor dreht höher, denn heiße Abgase sind schneller unterwegs...

Heiße Abgase liegen um die 650°, komischerweise schaffen viele Vespa-Motoren nichtmal 500°, und da wird hier schon über Auslasskühlung nachgedacht  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

muss man halt den auspuff kürzen..

ps. ist ja egal das mit der kühlung, lass mars halt sein, mich reizt das thema eigentlich auch nicht wirklich... :-D:-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
etwas anderes, da es ja hier um die kühlung geht, hat sich mal jemand gedanken gemacht die kühlung allgemein der vespa zu verbessrn.

eventuell durch ausnutzung des fahrtwindes...

ANstoß hat jemand mal die lüfterhaube mit dem blech das die luft zur lüfterabdeckung leitet probiert?.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab zwar kaum Ahnung, aber als ich das Topic-Thema angelesen habe, dachte ich direkt an genau das: Durch eine irgendwie geartetet Konstruktion den Fahrtwind genau auf den Anfang des Krümmers "leiten". Selbst wenn das nicht nötig sein müsste, wenn der Motor richtig abgestimmt ist, könnte das aber ne "Sicherheits-Reserve" bieten. Wie gesagt, ich kaum Ahnung, ihr alle Chef - aber vielleicht ist die Idee ja gar nicht so abwegig.

Geschrieben
muss man halt den auspuff kürzen..

ps. ist ja egal das mit der kühlung, lass mars halt sein, mich reizt das thema eigentlich auch nicht wirklich... :-D  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Abgaskrümmerkühlung. :-D

Macht durchaus Sinn bei Bootsmotoren (Innen- und Aussenbordern) aus Motorraumtemperatur-, Korrosions- und Akustikgründen, ist jedoch völliger Blödsinn bei unseren Rollern.

;-);-);-) Aus aktuellem Anlaß: Hat sich schon mal jemand Gedanken um eine effektive (Wasser-)Sitzkühlung gemacht? ;-);-):cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Um nochmal auf die Gesamtkühlung der Vespa zurückzukommen. Ein Kumpel von mir hatte seinem 177er Polini mal vom Zylinderfuß her Löcher durch die Kühlrippen gebohrt. Ich dachte zwar auch, was ihm da wieder für einen Mist eingefallen ist. Jedoch konnte der Kerl 20km vollgas fahren und den Zylinder konnte man mit der Hand noch anfassen ohne sich die Pfoten zu verbrennen.

Keine Ahnung ob das so sinnvoll ist, aber zur Kühlung hats beigetragen.

Geschrieben
Um nochmal auf die Gesamtkühlung der Vespa zurückzukommen. Ein Kumpel von mir hatte seinem 177er Polini mal vom Zylinderfuß her Löcher durch die Kühlrippen gebohrt. Ich dachte zwar auch, was ihm da wieder für einen Mist eingefallen ist. Jedoch konnte der Kerl 20km vollgas fahren und den Zylinder konnte man mit der Hand noch anfassen ohne sich die Pfoten zu verbrennen.

Keine Ahnung ob das so sinnvoll ist, aber zur Kühlung hats beigetragen.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Naja, mit ausreichend Löchern ringsrum und ebenso ausreichend wenig Platz zwischen den Löchern KANN der Kühlrippenrand ja höchstens lauwarm sein ... :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hi, bin zwar noch nicht ganz durch mit dem Topic, aber eine (schnaps)-idee wäre es doch, ein Rochr-in-Rohr-system zu erschaffen. Und zwar das innere Rohr wäre dann das Krümmerrohr und das Äußere ein größereß Rohr eben.

So, das Ganze sieht dann so aus: durch eine Öffnung in der Seitebacke(dort wo der rechte Fuß ist) (oder sonst irgendwo, wo viel Fahrtwind abgefangen wird) wird der Fahrtwind in das Große Rohr geleitet und Kühlt somit auch gleich das Krümmerrohr.

Und wenn man ganz Raffiniert ist, dann Kommt vor dem Zylinder so ein Rohr hin, somit kommt Fahrtwind von der Öffnung in der Backe durchs rohr in die Zylinderhutze und kühlt den ganzen Zylinder...

überlegts euch mal, ist zwar nur eine Idee aber für kritik bin ich immer offen :grr: :grins: :-D

grüße Patrick

Geschrieben

ich frag mich nur warum man dann überhaupt das rohr in rohr system braucht, wenn du den fahrtwind sowieso zum krümmer leiten willst (was ich schon sehr fraglich finde...) :-D

Geschrieben
ich frag mich nur warum man dann überhaupt das rohr in rohr system braucht, wenn du den fahrtwind sowieso zum krümmer leiten willst (was ich schon sehr fraglich finde...)  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab gemeint,das man das man den Zylinder so Kühlt und dann kommt die Übrige Kühlluft zum Krümmer rohr. Oder man macht in die Seitenbacke noch eine Öffnung, damit der Krümmer eine eigene Kühlung bekommt.

:plemplem:

hoofe es ist Verständlich.

grüße Patrick

Geschrieben (bearbeitet)
was ist los? keine Kritik?? :-D

grüße Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Abgaskrümmerkühlung. :-D

Macht durchaus Sinn bei Bootsmotoren (Innen- und Aussenbordern) aus Motorraumtemperatur-, Korrosions- und Akustikgründen, ist jedoch völliger Blödsinn bei unseren Rollern.

Also: IMHO völliger Blödsinn. :plemplem:

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben (bearbeitet)
:-D Abgaskrümmerkühlung.  :-D

Macht durchaus Sinn bei Bootsmotoren (Innen- und Aussenbordern) aus Motorraumtemperatur-, Korrosions- und Akustikgründen, ist jedoch völliger Blödsinn bei unseren Rollern.

Also: IMHO völliger Blödsinn. :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

okai, schade.

aber wenns völliger Blödsinn ist, dann hab ich meine Aufgabe erfüllt. :-D

naja, grüße Patrick

Bearbeitet von Pazi|

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