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Kupplung "rupft"


Eistee

Empfohlene Beiträge

Hab mal wieder eine Frage:

Hab übern Winter meinen Polini 208er Membran (Pipapo) Motor zusammengebaut und jetzt eine Probleme mit der KULU (komplett originale PE):

Anfangs funzte diese tadellos: kein rutschen, wunderbar getrennt.

Nun ist folgendes:

Sie trennt noch immer wunderbar und rutscht auch nicht durch, aber:

Fahre ich mit hoher Drezahl vom Stand weg und lass´die KULU langsam "kommen", dann hab ich keinen Druckpunkt mehr, sie tut so, als ob ich den KULU hebel wegschnellen lassen würde :-(

Hoffe ihr wisst, was ich meine :-D

Bitte jetzt nicht schreiben, ich soll mir eine Cosa zulegen, hat zuerst schließlich auch super funktioniert.

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Das ist definitiv der Ruckdämpfer der in der Vorgelegewelle sitzt, hab genau das gleiche Problem bei zwei Rollern. Bei der einen ist sogar der Tannenbaum hinüber, da innerhalb des Rückdämpfers ein Teil abgebrochen ist, will ja nicht sagen, dass das das gleiche ist, aber ich schätze die Federn im Rückdämpfer sind kaputt.

Die zu tauschen ist nicht allzu schwer, die Anleitung dafür findest du im SCK Katalog.

Bis denn

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defekte Federn im Ruckdämpfer wären eine Möglichkeit...

bevor du aber jetzt deinen ganzen Motor splittest und auch noch das Primär auseinanderreißt, möchte ich dir raten, deine Kupplung nochmal genau zu checken!

Ein beim Zusammenbau öfter gemachter Fehler besteht darin, daß das kleine Loch im Korb nicht mit dem in der Grundplatte fluchtet (man muß da einen dünnen Schraubenzieher durchstecken können!); dies erscheint zunächst "leicht verdreht", ist allerdings korrekt weil es die leichte Verwindung der Kupplung mitberücksichtigt.

Außerdem könnte auch ein bereits leicht verzogener Korb bzw. ein Riß in demselben der Anfang vom Ende der Kupplung sein, oder, am harmlosesten, die Belagscheiben schon etwas ausgeschlagen in den Laschen, die in den Korb reinreichen, sich da ev. verkanten bzw. auch schon Kerben in den Korb geschlagen haben. Dies tritt übrigens besonders auf, wenn man öfter bei höheren Drehzahlen einkuppelt....

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Ein beim Zusammenbau öfter gemachter Fehler besteht darin, daß das kleine Loch im Korb nicht mit dem in der Grundplatte fluchtet (man muß da einen dünnen Schraubenzieher durchstecken können!); dies erscheint zunächst "leicht verdreht", ist allerdings korrekt weil es die leichte Verwindung der Kupplung mitberücksichtigt.

Nein, zusammengebaut ist sie richtig, auch die 2 Löcher fluchten.

Was mir gerade einfällt: Hatte schon 2 "Hitzereiber" mit besagten Motor, kann jetzt allerdings nicht sagen, ob das im direkten Zusammenhang mit der defekten KULU steht :-D

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Bei meinem (originalen) PX200 Motor rupft´s auch, genau so wie beschrieben. Das stört mich ja nicht weiter, weil eben nur beim Anfahren mit höherer Drehzahl, und der Traktormotor wohl auch mit 100 Umdrehungen schon lostuckert.

Aber: Besteht da akute Gefahr, daß da bei 100km/h mal eben was bricht und blockiert? :-D :heul:

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hatte ich bei einem t5 motor mal

neues primär, neue standardkupplung

hat einfach ein wenig gerupft

bekam den tip von einem alten vespahaudegen

die metallplatten der kulu leicht aufzubiegen - aber nur leicht

habs nicht ausprobiert - motor wurde dann verkauft

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Hallo Eistee,

ich hatte mal das Problem beim anfahren mit meiner P200E.

Sobald man beim Anfahren etwas mehr Gas gegeben hat schnappte die Kupplung mit einem Knall zu und das Vorderrad ging sogar hoch !!!

Bei mir hat das am Getriebeöl gelegen, es war schlicht und ergreifend zu wenig drin!!

Iss' wie bei Werner : Immer mit dem Öl nich spaaasam sein !!!

Ich hoffe, ich konnte helfen.

runkelhirn

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