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PK Gabel in Oldie


Empfohlene Beiträge

Ich baue gerade eine PK Gabel in meine GL, das Gewinde oben ist schon runter aber wie sieht es mit den Anschlägen aus einfach abschneiden und auf der anderen Seite wieder dran schweissen. Sind die Anschläge bei den beiden auf gleicher höhe und so?

Lasst mal hören.

cheers Marc

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...das mit den Gewindestifften ist keine schlechte Idee.

@Lambrettamann das Problem ist ich fahre den Roller täglich, da kann ich nicht die Gabel ausbauen und zum schweißen fürn par Tage weggeben. :-D Ansonsten ist das am einfachsten, klar.

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Ich baue gerade eine PK Gabel in meine GL, das Gewinde oben ist schon runter

???

Ich dachte die PK Gabel passt von der Länge und vom Gewinde in die GL.

Lenkanschläge umschweissen ist klar, aber Länge und Gewinde??

Hab sowas auch vor, suche nur noch ne PK Gabel.

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@vespa54 Ich habe eine PK HP Gabel genommen, die hat oben ein durchgehendes Gewinde wie bei der T5. Das mußte ich ein Stück entfernen das der Lenkkopf draufgesteck werden kann. Normale PK Gabel ist zu kurz soviel ich weiß.

gabel.jpg

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@Vespa54 was soll ich dazu sagen, ich habe beide Gabeln jetzt mal verglichen wahrscheinlich muß ich die PK Gabel noch um einen Zentimeter kürzen ansonsten oben das Gewinde abfeilen und eine Nut setzen das der Lenkkopf passt. Neue Kerbe für das Lenkschloss fräsen. Die Anschläge werde ich nicht umschweissen da meine am Rahmen verbogen sind.

Ansonsten das Übliche mit Bitubo anpassen und so. Bin mal gespannt was ich mit dem Kotflügel mach.

hier noch zwei Bilder:

gabel1.jpggabel2.jpg

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ich hätte das gewinde nicht abgeflext sondern den lenkkopf einfach um einen milimeter aufgedreht, das schwächt das material an dieser heiklen stelle nicht so sehr habe den gleichen umbau vor etwa 4 jahren gemacht allerdings mit einer pk xl2 gabel müsste die gleiche sein wie deine. das lenkschloß musst du tatsächlich versetzen, einfach mit einer breiten flexscheibe eine kerbe fräsen. um die feuchte stelle zu finden habe ich die gabel einfach eingebaut und eine markierung durch das schließzylindergehäuse gezeichnet. beim lenkanschlag reicht es einfach ihn auf der einen seite wegzuflexen dann schlägt es halt in die eine richtung etwas zu weit an na und.

warum willst du die gabel kürzen der schaft hatt genau die selbe länge wie ein gl shaft und unten ist die höhe auch etwa passend.

mfg chris

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Das mit dem ausdrehen des Lenkkopfs ist sicher besser aber ich hab hier nicht so die möglichkeiten dazu. Hast recht mit der Länge, ich hab mich vermessen. :-D

Das mit dem Anschlag muß ich mal ausprobieren.

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die sip umbaugabel, die ich für nen bekannten bestellt hab, kam heut an....

ich bericht' demnächst mal (nach schwabach am wochenende...  :-D )

diese Gabel mal als Foto an dieser Stelle mit den Finessen würd mich mal Interessieren.

Danke!

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ich hätte das gewinde nicht abgeflext sondern den lenkkopf einfach um einen milimeter aufgedreht, das schwächt das material an dieser heiklen stelle nicht so sehr habe den gleichen umbau vor etwa 4 jahren gemacht  allerdings mit einer pk xl2 gabel müsste die gleiche sein wie deine. das lenkschloß musst du tatsächlich versetzen, einfach mit einer breiten flexscheibe eine kerbe fräsen. um die feuchte stelle zu finden habe ich die gabel einfach eingebaut und eine markierung durch das schließzylindergehäuse gezeichnet. beim lenkanschlag reicht es einfach ihn auf der einen seite wegzuflexen dann schlägt es halt in die eine richtung etwas zu weit an na und.

warum willst du die gabel kürzen der schaft hatt genau die selbe länge wie ein gl shaft und unten ist die höhe auch etwa passend.

mfg chris

naja, ich weiss ja nicht, ob das unbedingt besser ist. die auflagefläche des lenkkopfes ist dann ja nicht besonders gross, wenn das gewinde noch da ist. die oberfläche und die damit übertragenden kräfte sind schon geringer, vorallem, wenn man es "grob" mit der hand am lenkkopf erweitert.

da ich das gleiche bei meiner GL noch vorhabe, muss ich mir das mal genauer ansehen.

aber ich glaube, wenn man das gewinde an der gabel abdreht, verliert die gabel nichts an festigkeit oder steifigkeit.

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sooderle, die sip gabel für 229 schekel:

sip-oldiegabel_01.jpg

sip-oldiegabel_02.jpg

sip-oldiegabel_03.jpg

sip-oldiegabel_04.jpg

sip-oldiegabel_05.jpg

sip-oldiegabel_06.jpg

sip-oldiegabel_07.jpg

sip-oldiegabel_08.jpg

sip-oldiegabel_09.jpg

pk-hp mit angechraubtem nylon-anschlag, abgedreht, ohne untere lagerschale, und trotz versprochen (sip...) ohne oberes lager.

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?boah - ist die teuer!

jupp - aber ich hab'se ja nicht gezahlt... :-D

und v54: die klatsche is für dich! dir bricht *dir* glatt das genick! :-(

ed:

wenn ich was vermessen sol, schnell - ab sonntag abend isse eingebaut!

Bearbeitet von nop
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naja, ich weiss ja nicht, ob das unbedingt besser ist. die auflagefläche des lenkkopfes ist dann ja nicht besonders gross, wenn das gewinde noch da ist. die oberfläche und die damit übertragenden kräfte sind schon geringer, vorallem, wenn man es "grob" mit der hand am lenkkopf erweitert.

da ich das gleiche bei meiner GL noch vorhabe, muss ich mir das mal genauer ansehen.

aber ich glaube, wenn man das gewinde an der gabel abdreht, verliert die gabel nichts an festigkeit oder steifigkeit.

@ rody ich habe es nicht grob erwitert sondern arschgenau wenn du das gewinde wechmachst hast du noch genau 1mm wandstärke na dann viel spas gib den kopf doch einfach zum aufspindeln das ist nicht so teuer

zur sip umbaugabel kann ich nur sagen krankhaft teuer und die machen auch nix anderes

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  • 3 Wochen später...

Also ich hab ne Gabel von ner 82er PK80 für meine VNB genommen, da mußte kein Gewinde weg oder sowas.

als einzigstes Lenkanschläge umschweißen und Plättchen für Lenkradschloß.

Paßt wie dafür gemacht und fährts sich wie auf Wolken, wenn man die alte Gabel gewohnt ist.

Nur das mit dem originalen 8" Kotflügel ist halt a bissl Pfuscherrei..... :-D Aber geht.

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  • 11 Monate später...

Habe am WE 4 Gabeln umgebaut. Das einzig ärgerlich ist, dass man die Schwinge zum abdrehen auspressen muss und das ganze anschließend neu lagen muss (also komplett revidieren). Wer Interesse hat:

Für 100¬ können wir bei der Anlieferung der Gabel einen kompletten Umbau auf Sprint/Rally/GT/GTR vornehmen incl. der Überholung der Schwingenlager und Dichtungen.

Auf Wunsch kann ich auch für weitere 10¬ die Gabel Glasperstrahlen und leider nur mit der Büchse vor dem Zusammenbau lackieren.

Bei Interesse martinbussmann [ät] gmx.de oder PM

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Habe am WE 4 Gabeln umgebaut. Das einzig ärgerlich ist, dass man die Schwinge zum abdrehen auspressen muss und das ganze anschließend neu lagen muss (also komplett revidieren). Wer Interesse hat:

Für 100¬ können wir bei der Anlieferung der Gabel einen kompletten Umbau auf Sprint/Rally/GT/GTR vornehmen incl. der Überholung der Schwingenlager und Dichtungen.

Auf Wunsch kann ich auch für weitere 10¬ die Gabel Glasperstrahlen und leider nur mit der Büchse vor dem Zusammenbau lackieren.

Bei Interesse martinbussmann [ät] gmx.de oder PM

bilder?

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aaaaah... :-D

was helfen könnte:

die schwinge ganz hochklappen, uU noch bissl ausfräsen unten, damit man sie weiter einklappen kann. dann ist der weg frei zur unteren zentrierbohrung an der radachse vorbei :-( - wenn man sie nach vorne klappt wird auf den meisten drehbänken der durchmesser beim drehen zu groß...

aber wenn's ne kinderdrehbank is, wo das lenkrohr auch nicht von links durchs futter geschoben werden kann (idee!), dann muß man wohl auspressen.... schade!

ed:

@lacknase: jawoll! membran, pulverbeschichten, cutten, choppergabel. so muß das! :love:

Bearbeitet von nop
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