Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Meine Fragen an diejenigen mit restauration Erfahrung.

1. Könnt Ihr mir auflisten welche Werkzeuge ich zum abbauen der Elemente (Motor ect.) benötige. Wo kauft Ihr eure Werkzeuge?

2. Karosse soll Sandgestrahlt werden. Den Motor kann ich auch Sandstrahlen? Was muss ich beim Sandstrahlen beachten? Wenn ich es nicht selbst machen sollte, was würde sowas kosten?

3. !Wichtig! Trittbleche und Unterbodenblech sollen ausgewechselt werden. Wie gehe ich da vor, gibt es eine Internet Seite die Ihr mir empfehlen könnt?

Einen erfahrenen Schlosser/Schweißer habe ich. Kennt sich nur nicht mit Trittblechen aus. Welchen Spachtel für unebenheiten benutzt Ihr oder lieber verzinnen?

4. Zur Lackierung kommen wir. Sollte eine Korrisionslack unter der Vespa verarbeitet werden? Welche einzelnen Lackschichten kommt auf die Karosse? Grundieren/Füllern - nacharbeiten - nochmals grundieren - 2 x Lack ?????? Welche Grundierung/Füller und Lacke (Hersteller) sind zu empfehlen?

Werde einige Bilder zufügen von meiner Vespa 50n Baujahr 1967

Könnte gut möglich sein, dass ich die eine oder andere frage vergessen habe, kommt nach :thumbsdown:

Vielen Dank an alle die hier reinklicken .

post-36736-054145400 1287940687_thumb.jp

post-36736-041579600 1287940725_thumb.jp

post-36736-029737600 1287940816_thumb.jp

post-36736-013927800 1287940857_thumb.jp

Bearbeitet von Micoud
Geschrieben (bearbeitet)
1. Könnt Ihr mir auflisten welche Werkzeuge ich zum abbauen der Elemente (Motor ect.) benötige. Wo kauft Ihr eure Werkzeuge?

• Steckschlüsselsatz (Knarrenkasten)
  • div. Schraubendreher
  • doppelter Satz Ring- und Gabelschlüssel
  • Hämmer klein, mittel und groß :thumbsdown:
  • Durchschläge/Schlagdorne
  • div. Zangen
  • Seegerringzangen innen/außen
  • Polradabzieher (nur, wenn Gewinde, und nicht, wenn Seegerring als eingebauter Abzieher vorhanden)
  • Kupplungskompressor
  • Lenkkopflagerschlüssel
  • evtl. Kupplungshalter
  • Benzinhahnschlüssel
  • evtl. Federzughaken
  • Drehmomentschlüssel zum Zusammenbau
  • Messchieber/Schieblehre
  • groooooße Dose Kriechöl/Rostlöser
  • mehrere Rollen Gefrierbeutel nebst Verschlüssen (für Kleinteile)
  • Edding zum Beschriften der Tütchen
  • Kartons zum Sammeln
  • bestimmt noch was vergessen :crybaby:

[EDIT] Die Spezialwerkzeuge bekommst Du bei den einschlägigen Online-Shops wie SIP, SCK oder LTH. Den Rest gibt's im gut sortierten Fachhandel. Merke: Gutes Werkzeug kostet gutes Geld, bringt aber mehr Spaß bei der Arbeit. Außerdem verringert es das Risiko, Teile zu beschädigen, und spart daher auch wieder Geld.[/EDIT]

2. Karosse soll Sandgestrahlt werden. Den Motor kann ich auch Sandstrahlen? Was muss ich beim Sandstrahlen beachten? Wenn ich es nicht selbst machen sollte, was würde sowas kosten?

Selbermachen lohnt m.E. nicht, es sei denn, Du hast die Ausstattung komplett verfügbar. Kompressor mit viel Luft benötigt! Achtung, Vespa-Blech ist sehr dünn und empfindlich. Falsches Strahlgut und/oder falscher Druck und/oder falscher Winkel bringen Verzug! Daher lieber machen lassen, das kostet 70-150 Euro incl. anschließender Epoxy-Grundierung.

Motor und sonstige Aluteile (Bremstrommeln, ...) lieber mit Glasperlen strahlen lassen, das ergibt eine glatte, leicht verdichtete Oberfläche mit seidigem Glanz. Sand und Korund machen doch sehr rauh. Vorsicht mit Dichtflächen und Lagersitzen. Sauber abkleben, Lager drinlassen und danach wechseln.

3. !Wichtig! Trittbleche und Unterbodenblech sollen ausgewechselt werden. Wie gehe ich da vor, gibt es eine Internet Seite die Ihr mir empfehlen könnt?

VNB-Report

Welchen Spachtel für unebenheiten benutzt Ihr oder lieber verzinnen?

Es gibt heutzutage sehr gute Spachtelmassen, die auch im ausgehärteten Zustand leicht flexibel bleiben und daher nicht losvibrieren. Vorher möglichst perfekt ausbeulen versteht sich von allein. Zinn lohnt sich m.E. nur noch für Originalitätsneurotiker.

Sollte eine Korrisionslack unter der Vespa verarbeitet werden?

Gleich nach dem Sandstrahlen, am besten noch im Betrieb, Epoxy-Grundierung auftragen (lassen).

Welche einzelnen Lackschichten kommt auf die Karosse?

EP-Grund, Spachtel, Füller, Einschicht-Decklack für Originaloptik, sonst 2x Decklack und 1-2x Klarlack.

Welche Grundierung/Füller und Lacke (Hersteller) sind zu empfehlen?

Da tut's jeder gute 2-Komponenten-Autolack. Original ist Einschichtlack ohne Klarlack, evtl. noch leicht (!) mattiert. Lass Deinen Lackierer mit seinem bevorzugten Lacksystem arbeiten, das kennt er am besten.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die schnellen Anworten!

Damit kann ich was anfangen und bringt mich weiter. :thumbsdown:

Die Internet-Seite zum auswechslung vom Trittblech hat mich aber umgeworfen!!!

Habe eigentlich "nur" vor die Trittbleche auswechseln und nicht komplett das Mittelstück.

Vielleicht gibt es dazu nochmal eine andere Lösung!!!

Welches Reperaturblech könnt ihr mir dafür empfehlen? Wollte zusätzlich noch ein Unterbodenblech anbauen. Ist das falsch?

Danke für eure HILFE.

MEIN LEBENSWERK SOLL NICHT SCHEITERN :crybaby:

Bearbeitet von Micoud
Geschrieben

Bei der Auflistung fehlt noch der Kupplungsabzieher und Bremsenreiniger. Ansonsten super komplette Antwort. :thumbsdown:

Ansonsten kommt es ein bisschen drauf an, was denn nun genau am Trittbrett faul ist. auf deinen Fotos sehe ich da gerade gar nix und man sieht es erst nach dem Strahlen. In der Regel sind das die Quertraversen und die Endstücke. Die gibt es als Reperaturblech z.B. bei Mr.vespaGS hier (siehe Dienstleistungen) oder auch in schlechterer Passform bei den einschlägigen Shops. Wenn mehr durchgerostet ist, wirst du das komplette Mittelteil auswechseln müssen. Gibt es ebenda.

Mein Sandstrahler macht auch Karosseriearbeiten, ist evtl. die cleverere Lösung. Ein Schlosser mag zwar gut schweißen können, so ein KFZ-Blech (i.d.R. ist das 0,8mm) ist dann aber doch ein etwas anderes Kaliber als ein 4mm-Vierkantrohr. Stichwort Verzug.

Geschrieben

Was muss man den für ein gutes komplettes Werkzeugset hinlegen?

Hab mal schnell die Werkzeugliste im Shop überflogen , dafür kann ich mir gleich eine Vespa kaufen !!! :thumbsdown:

Hab ihr einen Kauftip für mich ???

Geschrieben

Äh, hast du gar nix an Werkzeug?

Für das Spezialwerkzeug, was zwingend notwendig ist (Kupplungsabzieher, Lenkkopflagerschlüssel, auch Nutmutternschlüssel genannt und ggf. Lüfterradabzieher, falls keine Seegerringnut vorhanden ist) bist du mit rund 30 Euro dabei. Den Rest kann man sich bauen oder leihen.

Geschrieben

Nix an Werkzeug (speziell für die Vespa)

Meine erste Vespa. Kommt schon, ihr seid doch bestimmt genauso angefangen !!!

Bevor ich das Werkzeug bestelle, vielleicht noch was ...

Geschrieben
Meine erste Vespa. Kommt schon, ihr seid doch bestimmt genauso angefangen !!!

Ich habe mir die einschlägigen (Motor-)Reparaturanleitungen reingepfiffen und dann in den ebenso einschlägigen Online-Shops die paar Werkzeuge bestellt, die man braucht.

Wenn Du wirklich gar kein Werkzeug hast, bist Du schnell 300 Euro oder mehr los. Ein genießbarer Ratschenkasten allein kostet etwa 100 Euro. Die Liste hast Du ja, klick's Dir irgendwo zusammen.

Geschrieben

Ja, habe genau so angefangen. Vernünftiger Ratschenkasten war halt vorhanden, auch der eine oder andere gute Schraubenzieher und Hammer. Spezialwerkzeug hab ich mir in dem Moment besorgt, wo ich es gebraucht habe, nicht vorher. Dauert dann zwar länger, streckt aber die Kosten. Und zu Weihnachten hab ich mir dann ab und an das Werkzeug gegönnt, was man nicht unbedingt braucht oder sich sonst leiht, aber äußerst hilfreich ist und den Spaß an der Arbeit fördert.

Und wenn ich deine Eingangsfrage richtig verstanden habe, willst du sie erst einmal so zerlegen, dass sie entlackt und neu lackiert werden kann. Dazu braucht es erst einmal nur den Lenkkopflagerschlüssel, Ratschenkasten, den einen oder anderen Maulschlüssel, ein Hammer, den einen oder anderen Schraubenzieher und die eine oder andere Zange.

Geschrieben
Dazu braucht es erst einmal nur den Lenkkopflagerschlüssel, Ratschenkasten, den einen oder anderen Maulschlüssel, ein Hammer und die eine oder andere Zange.

... und einen Satz gute Schraubendreher, mit denen man nicht gleich jede Schraube, die etwas fester sitzt, verhunzt. :thumbsdown:

Geschrieben

Ein genießbarer Ratschenkasten allein kostet etwa 100 Euro.

Da empfehle ich Proxxon-Werkzeug. Noch im erträglichen zweistelligen Euro-Bereich und für den Nicht-Jeden-Tag-Schrauber mehr als ausreichende Qualität. Meine halten mittlerweile etliche Jahre, und ich mach da nicht grad wenig mit rum.

... und einen Satz gute Schraubendreher, mit denen man nicht gleich jede Schraube, die etwas fester sitzt, verhunzt. :thumbsdown:

Stümmt, hab es nachgetragen.

Geschrieben
Schneider. Ist halt nix spezielles zur V50 drin, sondern nur PK/PX, aber motorenmäßig hilft das schon. Ansonsten such mal hier nach Reparaturanleitungen, wurden schon mal einige Links gepostet.
Geschrieben

Meine Lieben :thumbsdown: brauche unbedingt eure Hilfe!

Suche noch für meine Fuffi (V5A1T 1.Serie) das passende Reperatur-Trittblech. Habe bei SIP usw. ausser für 2. Serie nichts gefunden.

Wer kann mir helfen ???

• 7 Monate später...
Geschrieben

Brauche wieder eure Hilfe... diesmal brauche ich die Hilfe zur beiarbeit des Bodenblech und Beinschild.

Habe gestern meine fertig geschweißte Vespa 50n wieder bekommen. Wie gehe ich nach der Grundierung weiter vor?

Erziele ich hier nur mit Spachtel ein gutes Ergebnis, oder gib es ein Glasfasergewebe das ich von oben einlegen kann? Bin Ratlos!

Hier die Bilder:

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter Helfen, Danke :wacko:

post-36736-015312100 1307293929_thumb.jp

post-36736-003844900 1307294071_thumb.jp

post-36736-088835900 1307294081_thumb.jp

post-36736-046253600 1307294094_thumb.jp

post-36736-099170100 1307294116_thumb.jp

post-36736-037331400 1307294125_thumb.jp

Geschrieben

Um Himmels Willen, wer hat den diese Stümmperei verbrochen?

Meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Komplett raus und neu.

Geschrieben

Um Himmels Willen, wer hat den diese Stümmperei verbrochen?

Meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Komplett raus und neu.

Nix raus, muss drin bleiben!

Muss verzinkt werden oder reicht Spachtel aus?

irgendeine Lösung muss gefunden werden.

Thx Micoud

Geschrieben

Mal abgesehen von der mehr als halbherzigen Umsetzung ist das ja nur grob eingepunktet – nicht mal fertig durchgeschweisst. Meine Meinung ist aber ja bekannt, was anderes kann ich da nicht empfehlen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

verschleif erstmal die schweißpunkte mit fächerscheibe! aber vorsicht dass das blech nicht zu dünn wird!

dann ab zum lackierer und und erstmal epoxy-grundierung drauf.

anschließend poyester-spritzspachtel -> glattschleifen mit 120er, den rest spachteln.

ich musste dann nochmal poyestern, weil meine ganze karosse doch sehr dellig war.

danach mit 240er, dann füller und diesen mit 800er naß!

soße drauf und gut.

hört sich nach nem halben tag an, waren aber bei mir ca. 2 wochen arbeitszeit... :wacko:

edit sagt noch, dass im trittblech div bohrungen fehlen, die man lieber gleich noch setzen sollte:

löcher für die trittleisten, bremspedal und eine ablaufbohrung unterm vergaser fehlt auch...

Bearbeitet von cornflex
Geschrieben

Sorry, aber alles was du jetzt machst ist für die Katz.

Aus dieser Grundlage wird es dir nicht gelingen eine vernünftige Restauration zu beenden.

Würde ebenfalls alles wieder raustrennen und mir jemanden suchen der autogen Schweißen kann.

So wirst du das Projekt beenden und dann in zwei Jahren wieder beginnen.

Ansonsten würde ich den Titel des Topics auf "Reparieren V50N 1967" ändern.

• Like 1
Geschrieben

Auch wenn Du es nicht hören willst, aber, das ist Pfusch.

Allerdings... keine Trittleistenlöcher mehr da Bremspedalloch fehlt und schlecht geschweißt...

Geschrieben

nanana nu lass dich mal nicht verunsichern ;)

im allgemeinen sind ferndiagnosen immer etwas schwierig.

wenn du das blech drinnen lässt, musst du, wie schon gesagt, die löcher für die bremse, den hauptständer und die trittleisten feinsäuberlich bohren. anschließend eben mit ner fächerscheibe die nahten und schweißpunkte verschleifen. dann kannste spachteln und schleifen (das ganze brimborium). die frage ist, wie sauber das nachher aussieht...

meine meinung zum "drinlassen" ist (vorsicht ferndiagnose :wacko: ): kann man machen, sollte halten, wird viel arbeit mit wahrscheinlich einigen schönheitsfehlern.

wenn du das blech neu machen lässt (diesmal richtig ;-) ), dann hast du zwar wieder kosten, aber dafür auch weniger arbeit mit spachteln und schleifen, und das ergebnis ist wohl haltbarer und wahrscheinlich auch hübscher..

wenn du einfach nur fahren willst und mit kleinen mängeln leben kannst, dann lass dir nicht von diesen perfektionisten (nich böse gemeint! :-)

eure saubere arbeit in ehren!!) die laune verderben. anderseits: warum mängel in kauf nehmen, wenn es besser ginge? hättest eigentlich auch das orginale blech drinlassen und ausbessern können...

also machs beste draus!

grüße und viel erfolg,

adrian

Geschrieben

Einen erfahrenen Schlosser/Schweißer habe ich. Kennt sich nur nicht mit Trittblechen aus.

In der Tat. Aber Kopf nicht hängen lassen. Weiter gehts und halt uns auf dem Laufenden.

Geschrieben

Das Trittbrett ist fürn Arsch stimme MH 100% zu! Raus und neu und am besten von einem machenlassen der schweissen kann :wacko:

@Austria - Bremspedalloch? das ist ne Automatik Special ;-)