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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

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Ich weis ja nicht was du da gelöhnt hast, aber hier neues Beinschild €170.--, und Schweissen € 50.--

und damit nix mehr groß Zinnen

Gruß opti

Geschrieben

Must halt selber wissen, was Du machst. Ich denke, damit es halwegs erträglich wird, mußt Du ettliche Stunden investieren. Und es bleibt trotzdem Pfusch. Am Ende kommts billiger mit Neuanfang "zurück an den Start"...

Geschrieben

Ich schließe mich dem an. Das Trittbrett selber ist ja noch ok, aber die Übergänge zum Beinschild sind völlig gestückelt und zudem überlappend geschweisst. Sowas würde ich zumindest stumpf einschweissen, wobei ich mich frag, warum du nicht gleich ein komplettes Beinschild-Trittblech-Teil genommen hast.

Wenn du das so spachtelst, kommst du an Vorder- und Rückseite auf mindestens je 2mm Spachteldicke. Um die Übergänge hinzubekommen, musst du das Beinschild und das Trittbrett großflächig mit Spachtel überziehen und dann schleifen, schleifen, schleifen. Da du nicht weißt, welches Material du nehmen sollst, gehe ich davon aus, dass du bislang noch nie mit Spachtelmasse gearbeitet hast. Da ist so'n Roller-Rahmen mit relativ kleinen, von beiden Seiten sichtbaren Flächen sowie Wölbungen in alle Richtungen und Sicken an den Rändern ein denkbar ungeeignetes Übungsobjekt.

Soll heißen: Zumindest das Beinschild mit Übergang zum Trittbrett raus und neues Teil rein. Übergänge durchschweißen!!

Geschrieben

Erstmal ein dickes DANKE SCHÖN an alle!!!!

Normalerweise bin auch jemand der auf "genaues" Arbeiten schaut.

Ich werde die Bleche drinne lassen und mein bestes geben.

Werde Cornflex rat versuchen umzusetzen.

Keine Angst, das Endergebniss werdet ihr hier zusehen bekommen :wacko:

Gruß Micoud

Geschrieben

Also ich will ja jetzt hier keinem auf den Schlips treten, aber das is was, das mich an diesem Forum langsam wirklich ankotzt!

Diese ständige klugscheißerei und rumheulerei!!! :wacko:

Wem soll das denn was bringen??

Sagt doch am besten gleich er soll sich umbringen, weil sein ganzes Leben damit vermurkst ist...

Es wird doch nicht wirklich jemand glauben, dass er das Blech wieder rausschneidet!!!???

Hat vermutlich Geld gekostet und und auch schon viel Arbeit gemacht!

Ist ja gut wenn ihrs anders gemacht hättet, kann man ja auch sagen, dann weiß er es beim nächsten Mal besser!

Außerdem wird bald niemand mehr bock haben, seine Projekte vorzustellen, schon gar nicht die ersten!

Denkt lieber mal drüber nach, was ihr am Anfang für Scheiße gebaut habt!

Sorry an Micoud für Offtopic, aber die die meisten anderen Beiträge hier helfen dir wohl auch nicht mehr^^

Geschrieben

Was glaubst, wie oft ich Dinge schon mehrmals neu gemacht habe, weil's nix war? Hier geht's nicht um Perfektionismus. bei einer halbwegs brauchbaren Umsetzung hätte kaum jemand etwas gesagt und in diesem Stadium isses wieder reversible. Das ist das gute recht in einem Forum andere auf Fehler und Probleme hinzuweisen, auch wenn's manchmal nicht durch die Blume geschieht. Beiträge wie der deinige braucht kein Mensch, denn das bringt niemanden weiter.

Geschrieben

Also ich will ja jetzt hier keinem auf den Schlips treten, aber das is was, das mich an diesem Forum langsam wirklich ankotzt!

Diese ständige klugscheißerei und rumheulerei!!! :wacko:

Wem soll das denn was bringen??

Sagt doch am besten gleich er soll sich umbringen, weil sein ganzes Leben damit vermurkst ist...

Es wird doch nicht wirklich jemand glauben, dass er das Blech wieder rausschneidet!!!???

Hat vermutlich Geld gekostet und und auch schon viel Arbeit gemacht!

Ist ja gut wenn ihrs anders gemacht hättet, kann man ja auch sagen, dann weiß er es beim nächsten Mal besser!

Außerdem wird bald niemand mehr bock haben, seine Projekte vorzustellen, schon gar nicht die ersten!

Denkt lieber mal drüber nach, was ihr am Anfang für Scheiße gebaut habt!

Sorry an Micoud für Offtopic, aber die die meisten anderen Beiträge hier helfen dir wohl auch nicht mehr^^

Du hast zwar auch irgendwo Recht, aber das ist einfach Pfusch.

Der TE wird sich irgendwann wahrscheinlich grün und blau ärgern, dass er es nicht gleich anständig gemacht hat.

Deine Idee macht zwar auf den ersten Blick Sinn, daraus ergibt sich aber nur noch viel mehr Arbeit und das Ergebnis wird niemals so gut wie wenn richtig gemacht. ;-)

Und: Spachtel ist einfach nicht das Wahre. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr müst euch nicht gleich an den Hals springen ;-)

Die meisten Einträge habe mir weiter geholfen, mir war nicht bewusst, das es so schlimm ist!!! :wacko:

Falls es jemals zu einer zweiten Restauration kommen sollte, werde ich einen qualifizierten Unterbodenblech-Schweißer beauftragen :-)

Ich hoffe, ich kann weiter auf eure Hilfe zählen zB. bei den Löcher bohren. Mein nächstes Highlight wird bestimmt das Bremspedalloch (finden), nehme gerne jetzt schon eure Hilfe in anspruch.

Thx Micoud

Bearbeitet von Micoud
Geschrieben

hab ja auch nicht gesagt, dass ichs gut finde, aber es is schon vorbei und er hat ja auch gesagt, dass es drin bleibt!

ich würds auch drin lassen, wenn mir das ein bekannter gemacht hätte, ich es nicht selber besser könnte oder ich jemanden kenn würde, ders besser kann, aber dann hätt ers ja gleich dem gegeben!

ich hab meinen rahmen zu einer äußerst anerkannten werkstatt nach ingolstadt gebracht, weil ich dachte, damits wenigstens super wird und ich mich nie darüber ärgert werde.

hab nen riesen batzen kohle da gelassen (mehr als ausgemacht) und das ergbnis ist meiner meinung nach trotzdem, naja ich sag mal nicht grade das wahre, bzw wirklich nicht das was man von profis erwarten würde!

musste beim lackierer noch wirklich einiges mim hammer nachrichten, weils gar nicht zum spachtel gegangen wäre!!!

aber worauf ich hinaus will:

ich wär ja jetzt auch nicht auf die idee gekommen mir nen neuen rahmen zu holen!

man muss einfach damit leben, was man hat und nächstes mal weiß mans besser!

aber solche kommentare von wegen "alles scheiße" oder "was hast denn da gemacht" oder "hol dir hilfe" oder "bist du dir sicher, dass du dem projekt gewachsen bist?" langweilen einfach nur und helfen keinem menschen weiter!!!

meine meinung

Geschrieben

hab ja auch nicht gesagt, dass ichs gut finde, aber es is schon vorbei und er hat ja auch gesagt, dass es drin bleibt!

ich würds auch drin lassen, wenn mir das ein bekannter gemacht hätte, ich es nicht selber besser könnte oder ich jemanden kenn würde, ders besser kann, aber dann hätt ers ja gleich dem gegeben!

ich hab meinen rahmen zu einer äußerst anerkannten werkstatt nach ingolstadt gebracht, weil ich dachte, damits wenigstens super wird und ich mich nie darüber ärgert werde.

hab nen riesen batzen kohle da gelassen (mehr als ausgemacht) und das ergbnis ist meiner meinung nach trotzdem, naja ich sag mal nicht grade das wahre, bzw wirklich nicht das was man von profis erwarten würde!

musste beim lackierer noch wirklich einiges mim hammer nachrichten, weils gar nicht zum spachtel gegangen wäre!!!

aber worauf ich hinaus will:

ich wär ja jetzt auch nicht auf die idee gekommen mir nen neuen rahmen zu holen!

man muss einfach damit leben, was man hat und nächstes mal weiß mans besser!

aber solche kommentare von wegen "alles scheiße" oder "was hast denn da gemacht" oder "hol dir hilfe" oder "bist du dir sicher, dass du dem projekt gewachsen bist?" langweilen einfach nur und helfen keinem menschen weiter!!!

meine meinung

Hmmmm, welche Werkstatt meinst du jetzt? ;-):-):crybaby:

So eine Apotheke mit netten Preisen? :wacko:

Versteh schon was du sagen willst, aber manche hier versuchens eben nicht, wie MH schon schrieb, durch die Blume zu sagen.

Manchmal find ichs auch etwas übertrieben, aber in dem Fall kann ich den anderen schon zustimmen.... :thumbsup:

Geschrieben

ich weiß ja auch teilweise wies gemeint is, aber seitenweise zu schreiben was man da für ne scheiße macht ist nicht grade motivierend, bringt keinen weiter und langweilt einfach nur!!!

weiß ja nicht obs nur mie so geht, aber z.zt nervt das gewaltig und die ganzen "profis" sollten sich wirklich mal bissl bremsen und sich fragen ob nicht für alle cooler wär solchen newbies erstmal ne chance zu geben!!!

Geschrieben

Ich finde jetzt nicht wirklich, daß die Kommentare unsachlich oder gar böse waren. Warum sollte man nicht von der Erfahrung der Anderen profitieren? Denke auch, daß der Thread-Ersteller genau darum gepostet und die Kommentare jetzt außerdem nicht in den falschen Hals bekommen hat. Bin weiterhin auf die Zwischenergebnisse gespannt :wacko:

Geschrieben

ja gut, ist vlt auch nicht unbedingt im richtigen thread gelandet (sorry nochmal dafür), bzw war von mir jetzt hier bestimmt auch übertrieben...

trotzdem, die meinung bleibt!

Geschrieben (bearbeitet)

Man möge bedenken, dass der topictitel zwei nicht unwesentliche Schlagwörter enthält. Zum einen "Hilfe" zum anderen "(bei)Restauration". Händchen halten und schön reden hilft weder bei dem einen noch dem anderen. Und es ist mein ernstgemeinter Rat lieber das Projekt ruhen zu lassen (wenn's knetemäßig arg eng ist oder an der Laune hängt) und das rückwirkend nochmal richtig zu machen. Und da gibt es nicht allzu viele Varianten, Vespa hat ab Werk ziemlich genau gezeigt wir der Bereich aussehen sollte. Man sollte nicht vergessen, das auch ein Lackierer in der Regel sowas wie Geld nimmt, nur ist das jetzt

schon absehbar fehlinvestiert wenn es dermaßen an der Basis hapert. Falls die Kiste mattschearz gerollt werden soll - ok, dann hätte man auch einfach von Anfang an riffelbleche drüberpappen können, glaube aber nicht, dass das nicht der ursprüngliche Gedanke bei Beginn der Arbeit war. Zudem noch einen Tipp an den schweißenden Kollegen - wenn er sich damit nicht auskennt (muss man das überhaupt?) dann wäre es sinnvoll gewesen die Finger davon zulassen, statt die Sache an sich noch schlimmer zu machen. Kann aber auch sein, dass ich mit meiner Meinung was Kompetenzen im Dienstleistungsbereich betrifft zu viel verlange.

Zum problem an sich, so werden wie es sollte, wird es

Mit der Basis auf keinem Fall. Um noch irgendwas zu retten und eine zumindest robuste lackierbasis zu schaffen braucht es deutliche nacharbeit mit Schweißgerät und flex. Ich würde sogar meinen, dass sich der zeitlich Aufwand bei jemandem der sein Handwerk versteht ungefähr die Waage hält zwischen dem kompletten Tausch der problematischen partien oder der Nacharbeit deinerseits.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Ich wäre froh gewesen, wenn bei meiner ersten restauration LEute dagewesen wären die da nichts durch die Blume reden. Was er letztenendes macht ist wirklich sein bier. aber er hat ja auch das topic eröffnet gerade um andere meinungen einzuholen und um auf fehler hingewiesen zu werden. man muss ja nicht direkt immer alles persönlich nehmen. die meistne leute die hier den mund aufmachen haben sichelrich schon einiges mehr an lehrgeld gezahlt. kopf hoch und mach es so wie du für richtig hälst.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab mich bei meiner SF-Restauration im Nachhinein echt geärgert, dass ich nicht gleich ein komplettes Blechteil eingesetzt hab anstatt eine Quertraverse instandzusetzen, das fehlende Verstärkungsblech anzuschweissen, ne briefmarkengroße Durchrostung am Ständer zu schweißen und zahlreiche Unebenheiten auszubeulen, und dann tagelang zu spachteln, zu schleifen und wieder zu spachteln und zu schleifen. Das Ergebnis ist zwar echt gut geworden, aber hat verdammt viel Arbeit gemacht.

Klar, muss jeder selber wissen was er tut, aber ich finde, das gestückelte und überlappende Einsetzen von Blechteilen ist echt fragwürdig, wenn man ne vernünftige Restaurierung will und Komplettbleche für nen vernünftigen Kurs zu haben sind.

Geschrieben

Ich würde sogar meinen, dass sich der zeitlich Aufwand bei jemandem der sein Handwerk versteht ungefähr die Waage hält zwischen dem kompletten Tausch der problematischen partien oder der Nacharbeit deinerseits.

Ich würde aus eigener Erfahrung eher behaupten, dass ersteres deutlich schneller geht. Mehr als zwei-drei Stunden dürfte das Raustrennen und Neu-Einschweißen des Beinschildes kaum dauern. OK, so'n Blechnasen-Komplettblech kostet so um 160 Euro, glaube ich, aber die Bodenblech-Hälfte wäre ja übrig und das Spachteln und Schleifen dauert bestimmt ein paar Tage, wenn man sowas nicht grad jeden Tag macht.

Geschrieben

Na, ein bissl länger dauert das schon und ich hab das jetzt nicht unbedingt zum ersten mal gemacht. Blechnasen Komplettbleche gibt es soweit ich weiß nicht, ist aber auch nicht so wichtig, langt ja, wenn man bis unterhalb der Nase tauscht. Und wenn's mit allem drum und dran einen Tag dauert – was soll's? Das saubere raustrennen sollte jeder schaffen, der eine Flex, 1mm-Trennscheiben und vielleicht noch 1-2 Fächerscheiben hat und nicht grade beide Hände in Gips hat. Das könnte der Topiceröffner also vermutlich selber gut vorbereiten wenn er das Ding zum schweissen trotzdem weggeben muss. Aber ich denke ich hab schon mehr als genug meinen Standpunkt und Empfehlung zu diesem Thema verteten.

Geschrieben

Ich mach' ziemlich viel mit Blech, schweißen und Rohren. Ich hab' vergessen, wie viel ich Weg geworfen habe, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Das hat manchmal was mit Perfektionismus, oft aber eher mit Vernunft zu tun. Ich will jetzt kein Öl in's Feuer gießen, ich wär' mir aber bei der Schweißerei nicht sicher, ob sich das nach dem Lacken nicht noch zueinander bewegt und den Lack in drei Tagen ruiniert. Ich wär' mich eigentlich auch nicht mal sicher, ob das nicht beim Fahren irgendwann abfällt. Ich mein' das ist schäbig gepunktet wo ordentlich geschweißt gehört. Im Endeffekt muss das aber jeder wissen was er treibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Weiter gehts...

Die freien Tage möchte ich ausnutzen und Fußbremse, Schwinge und Bremstrommel(?) säubern.

Soll ich die Teile Sandstrahlen lassen oder reicht Motorreiniger/Bremsreiniger?

Später sollen die Teile lackiert werden.

Mein Motorblock ist aus der reinigung zurück.

Wie bekomme ich meinen Motorblock wieder aufpoliert?

Welches Werkzeug/Politur benötige ich?

Immernoch Aktuell, wie bekomme ich das Fußbremspedalloch im Bodenblech an der richtigen Stelle gebohrt?

Zum Thema Blecharbeiten (Bodenblech/Beinschild):

Schweißpunkte und alles andere :wacko: wurde glatt geschliefen und weckt Hoffnung!

Fertig grundiert - Spachteln folgt... Bilder werden in kürze reingestellt.

Schöne Pfingsttage euch allen

Micoud

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Bearbeitet von Micoud
Geschrieben

Weiter gehts...

Die freien Tage möchte ich ausnutzen und Fußbremse, Schwinge und Bremstrommel(?) säubern.

Soll ich die Teile Sandstrahlen lassen oder reicht Motorreiniger/Bremsreiniger?

Später sollen die Teile lackiert werden.

Ich würde mal mit reinigen anfangen, bevor ich strahlen lasse. Bei Strahlen gibts auch große Unterschiede beim Material (Sand, Korrund, Glasperlen...). Kämpf Dich mal durch die Suche.

Mein Motorblock ist aus der reinigung zurück.

Wie bekomme ich meinen Motorblock wieder aufpoliert?

Welches Werkzeug/Politur benötige ich?

Wozu aufpolieren? Wenn er wie "original" aussehen soll, dann am besten strahlen mit Glasperlen (-> Suche).

Immernoch Aktuell, wie bekomme ich das Fußbremspedalloch im Bodenblech an der richtigen Stelle gebohrt?

Hast Du das alte Blech nicht mehr? Einfach 1:1 überragen (jaja, einfach...).

Auch wens blöd klingt, aber über die Suche (zumeist Technik allgemein) kannst Du Dich zu allen Fragen tiefgehend informieren. Es lohnt sich, auch mal einen Tag vorm Rechner zu verbringen, bevor man anfängt und sich hinterher ärgert. Glaub mir, Fehler hat hier jeder gemacht:-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, habe den Rahmen endlich soweit zum lackieren! :wacko: Bilder sind dabei.

Es liegen harte Arbeitsgänge hintermir, bin mit den Resultat sehr zufrieden.

Brauche jetzt dringend eure Hilfe nochmal:

Muss das Fußbremsloch im Trittblech noch bohren, wie finde ich heraus, wo genau ich den bohrer ansetzten muss?

Wie es der Duchmesser des Lochs?

Bitte schnell Helfen, damit ich weiter komme, danke Micoud

So, habe den Rahmen endlich soweit zum lackieren! :laugh: Bilder sind dabei.

Es liegen harte Arbeitsgänge hintermir, bin mit den Resultat sehr zufrieden.

Brauche jetzt dringend eure Hilfe nochmal:

Muss das Fußbremsloch im Trittblech noch bohren, wie finde ich heraus, wo genau ich den bohrer ansetzten muss?

Wie es der Duchmesser des Lochs?

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Bitte schnell Helfen, damit ich weiter komme, danke Micoud

Geschrieben

hi ich haeb dir einige kleine anhaltspunkte in dein einzelner fußpedaltopic geschrieben. wie gesagt ich habe auch eine v50 und ich hoffe, dass du was mit den maßen anfangen kannst.

gruß ;)

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