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Geschrieben

Jungs, Sucht mal nach dem Alulot hier im Forum. Ich hab da auch einen langen O-Tuning Thread, Seite 5 sind die Bilder.

Das Zeug ist echt genial, wenn richtig verarbeitet.

Hält am Drehschieber seit ca. 3000 km.

Vor kurzem habe ich noch einen Luffi repariert damit.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Also, dieses Aluminiumlot scheint ja echt ne feine Sache zu sein, um z.B. Motorgehäuse zu reparieren (z.B. abgebrochene Teile der Luftführung, Bordsteinkratzer an Smallframeblöcken, abgebrochene Lüfterschaufeln am Schwungrad etc.)

Hab da mal in der Bucht gesucht und da gibts natürlich versch. Produkte. Mit Flussmittel und ohne... :thumbsdown:

Eine sehr gute Beschreibung zur Verarbeitung hab ich hier gefunden:

Alulot bei ebay (...soll keine Werbung sein, nur als Beispiel...)

Bleibt die Frage offen: Ob man mit dieser Methode auch Material auftragen kann, um z.B. beim 210er Malle etwas mehr Zyl.-Fuss-Dichtfläche zu gewinnen? Oder um das Gehäuse KuWe-seitig gegen Durchbrüche beim Einlaßfräsen zu schützen?

Hat das schon jemand ausprobiert? :crybaby:

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

Na wenn es am Drehschieber geht...warum sollte es dann nicht zum Material auftragen an den Ü-Strömern gehen? Beim Zylinder wäre es ne andere Sache, könnte ich mir aber auch vorstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kannst du bei den meisten Alu Teilen vergessen das Alu Lot !!

Die Verbindung wird niemals die selbe wie beim richtigen Alu Schweißen. Hab ich bei diversen Löcher bei Membrane fräßungen benutzt. Is immer ein bisschen wie Lotterie spielen.

Mal hälts so halbwegs,mal siehts nur so aus als ob es hält,und tuts dann aber nicht.

Beim Vorzeigen bei diversen Messen funktioniert´s immer 1A.Die haben aber auch das richtige Alu zum vorzeigen :thumbsdown: Ich hab mir mal 2 Set´s AL-85 gekauft,und hab mich schon nur noch das Zeug verwenden sehen beim kauf.

Im Endeffekt führt aber nichts am richtigen Alu schweißen vorbei wenns ordentlich gemacht sein soll. Ich will die hier gezeigte arbeit nicht schlecht reden ! Aber oft verbindet sich das Zeug einfach nicht,je nach Alu halt......

Auf richtiges aufscheißen braucht man gar nicht denken.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Auf der Internetseite von "AL-85" wird gezeigt, wie eine Kühlrippe neu angelötet wird, sieht auf dem Video gut aus. Ich denke das A&O ist, dass die Oxidschicht richtig aufgebrochen wird und alle Teile gut vorgewärmt sind. Ich werde es mir auf alle Fälle mal besorgen und testen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja am besten selber probieren,glaub mir es wird nicht so funktionieren wie es vorgezeigt wird !!

Hab´s mit sicher 6-7 veschiedenen Teilen versucht. Am Motorgehäuse gehts noch am schlechtesten !

Auf den Messen zeigen die´s meistens mit geraden Aluplatten so 10 X 10 vor.

Auch ein kaputtes Gewinde auffüllen hat nicht gefunzt :thumbsdown:

Einmal draufgeklopft,und is wieder ab !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Man muss warscheinlich mit der nötigen Sauberkeit und Sorgfalt an die Sachen rangehen. Also das Gehäuse 100%ig sauber und fettfrei machen, um die Oxidschicht so dünn wie möglich zu halten... Und dann mit genügend Temperatur arbeiten usw.

Andererseits trau´ ich dem schoeni schon zu, das Ganze ausgiebig getestet zu haben, daher bleib ich eher skeptisch... :thumbsdown:

Ich werd mir aber trotzdem mal so ne Stange Alulot besorgen und das Ganze mal testen...

Geschrieben

Jetzt werden die ganzen Aluschweissgeräte Hersteller in Konkurs gehen !

ALO LOT 3000 ist da ! 2 Stäbe um 5 € !!!

Und wennst gleich bestellst bekommst die Stäbe doppelt :crybaby:

So ein Bullshit :crybaby:

Ich glaub ich brich gleich weg ;-)

So ein einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört , das Alulot einkratzen ?? mhh ???? :thumbsdown:

Satz ma net bös aber des geht gor net ! Da kommt mir höchstens ein Lacher aus :crybaby::inlove::inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

gab es da nicht mal ein topic zu dem lot und löten?

vielleicht solltet ihr da den sinn, die machbarkeit und die anwendung bequatschen :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

habe vor jahren nen selbstgebauten wasserkopf damit gelötet,war nen geschlossener den man ohne wasser ablassen demontieren konnte.

ging astrein.

wichtig ist das alles sauber ist.

das lot muss auf dem material abschmelzen und nicht von der flamme.

dann mit einer VA-drahtbürste einbürsten,nur so kommt die verbindung zustande.

danach sieht man das man weiter material auftragen kann.

gibt aber bestimmt mehrere hersteller.

Geschrieben

Das kannst du bei den meisten Alu Teilen vergessen das Alu Lot !!

Die Verbindung wird niemals die selbe wie beim richtigen Alu Schweißen. Hab ich bei diversen Löcher bei Membrane fräßungen benutzt. Is immer ein bisschen wie Lotterie spielen.

Mal hälts so halbwegs,mal siehts nur so aus als ob es hält,und tuts dann aber nicht.

Beim Vorzeigen bei diversen Messen funktioniert´s immer 1A.Die haben aber auch das richtige Alu zum vorzeigen :thumbsdown: Ich hab mir mal 2 Set´s AL-85 gekauft,und hab mich schon nur noch das Zeug verwenden sehen beim kauf.

Im Endeffekt führt aber nichts am richtigen Alu schweißen vorbei wenns ordentlich gemacht sein soll. Ich will die hier gezeigte arbeit nicht schlecht reden ! Aber oft verbindet sich das Zeug einfach nicht,je nach Alu halt......

Auf richtiges aufscheißen braucht man gar nicht denken.

bin absolut deiner meinung

habe meinen drehskibär damit geflickt doch nach 1000 km ist mir der motor um die ohren geflogen

das lot ist sehr schwer zu verarbeiten und hat sich kaum mit dem gehäuse verbinden lassen

nach ewigem geficke hab ich es geschafft doch durch die vibrationen ( malle resomotor mit ca 20 ps ) hat sich die scheisse gelöst und mir das gehäuse zerschossen

habe aber warscheinlich nicht so sauber gearbeitet wie der carsten :crybaby:

Geschrieben

glück gehabt !

die tage für wirklich wenig geld gekauftes 200 ´er gehäuse mit fast intaktem einlass - ich hatte echt krass angst - deshalb habe ich heute abend ca. eine stunde investiert und gefräßt - morgen noch den rest an den blau bemalten stellen und ein bisschen mehr :crybaby: - tierisch glück habt :

kein drehschieber :thumbsdown:

post-23503-081590600 1288386479_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Internetseite von "AL-85" wird gezeigt, wie eine Kühlrippe neu angelötet wird, sieht auf dem Video gut aus. Ich denke das A&O ist, dass die Oxidschicht richtig aufgebrochen wird und alle Teile gut vorgewärmt sind. Ich werde es mir auf alle Fälle mal besorgen und testen.

Genau so ist es.

Ja am besten selber probieren,glaub mir es wird nicht so funktionieren wie es vorgezeigt wird !!

Hab´s mit sicher 6-7 veschiedenen Teilen versucht. Am Motorgehäuse gehts noch am schlechtesten !

Auf den Messen zeigen die´s meistens mit geraden Aluplatten so 10 X 10 vor.

Auch ein kaputtes Gewinde auffüllen hat nicht gefunzt :-D

Einmal draufgeklopft,und is wieder ab !

Dann hast Du was falsch gemacht. Wahrscheinlich zu kalt und/oder Alu nicht kurz vorher aufgekratzt.

Jetzt werden die ganzen Aluschweissgeräte Hersteller in Konkurs gehen !

ALO LOT 3000 ist da ! 2 Stäbe um 5 € !!!

Und wennst gleich bestellst bekommst die Stäbe doppelt :crybaby:

So ein Bullshit :crybaby:

Ich glaub ich brich gleich weg ;-)

So ein einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört , das Alulot einkratzen ?? mhh ???? :thumbsdown:

Satz ma net bös aber des geht gor net ! Da kommt mir höchstens ein Lacher aus :crybaby::inlove::inlove:

Du hast davon keine Ahnung.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben (bearbeitet)

is zwar kein repversuch - aber da es 2 unterschiedliche und auch noch unbekannte legierungen sind ist mit dem schweissen ja angeblich nicht so toll

reibenundloeten.jpg

wenns nach dem montieren noch nicht 100% passt einfach nochmal heissmachen und ausrichten :thumbsdown:

bis jetzt gibts keine probleme damit

gutes zeug!

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

is zwar kein repversuch - aber da es 2 unterschiedliche und auch noch unbekannte legierungen sind ist mit dem schweissen ja angeblich nicht so toll

reibenundloeten.jpg

wenns nach dem montieren noch nicht 100% passt einfach nochmal heissmachen und ausrichten :crybaby:

bis jetzt gibts keine probleme damit

gutes zeug!

Wenn man weiß wie es geht. :thumbsdown:

Geschrieben

Wär' das Topic nicht besser unter "Technik allgemein" aufgehoben?

Gibt sicher auch einige tolle gerettete SF- (oder Lami-Teile), die als allgemeine Anregung herhalten könnten...

Oder besser ein eigenes Topic in SF eröffnen?

Geschrieben

Wär' das Topic nicht besser unter "Technik allgemein" aufgehoben?

Gibt sicher auch einige tolle gerettete SF- (oder Lami-Teile), die als allgemeine Anregung herhalten könnten...

Oder besser ein eigenes Topic in SF eröffnen?

haste recht - technik allg. passt doch besser - habe ich beim eröffnen gar nicht dran gedacht - ich sag mal einem mod bescheid.

Geschrieben

Dann hab ich eine Kleinigkeit aus dem SF-Bereich:

Beim Polini-Membranansauger-Rüssel für 19er und 16er brechen ja gerne mal die Klemmlaschen außen weg:

Ich hab meinen 19er "gerettet", jetzt ist er für 26-30er Vergaser gut (Originaltopic hier):

Dazu hab ich die Lamellen, an denen normalerweise der 19er geklemmt wird abgebrochen und dann durch Erhitzen im Schraubstock

das eingepreßte Stahlrohr mit 19mm Innendurchmesser entfernt.

Den Außendurchmesser des Stutzens hab ich auf den des Vergasers angepaßt - im Falle des 26/28/30er PHBs sind das 36 mm.

post-9682-1247123284_thumb.jpgpost-9682-1247123310_thumb.jpg

Innen noch mit dem Dremel ausputzen und fertig.

  • 1 Jahr später...

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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