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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
 

200´er mhr , geht die tage zurück zum besitzer, ich glaube - der praxistest kommt natürlich noch - ist halbwegs gelungen, obwohl ich zum schluss nur mit dem einfachen 3-arm honwerkzeug am gange war.

 

vorher: 

 

 

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vorbereitung

 

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alu entfernt und nachgehont:

 

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Welche Körnung benutzt du beim nachhonen mit der Bürste?

Geschrieben

Zwar kein Zylinder aber laut Experten nenn Fall für die Tonne. 

Sitzbank PX Alt nach 30Jahren Laternengarage.

 

Gestrahlt

Scharfe Rostgrate mit der Schrubscheibe entfernt

Autokatalytisch beschichtet

 

Neuer Schaumstoff und Bezug kommt kommende Woche

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  • Like 1
Geschrieben
 

aber laut Experten nenn Fall für die Tonne. 

 

Vielleicht ja auch, weil der Aufwand im keinen Verhältnis zum Wert/Verfügbarkeit steht? Das hängt natürlich auch von den eigenen Möglichkeiten ab. Aber das der "Experte" sich in diesem getäuscht hat würde ich so nicht sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Experte war in diesem Fall der Dealer der auch restauriert.

Der restliche Roller war auch kaum besser als die Sitzbank. Den Aufwand den ich bis jetzt für den Neuaufbau investiert habe macht wirtschaftlich gar keinen Sinn und ist eher Emotional oder sagen wir besser "mal schauen was alles so machbar ist" zu bewerten.

 

Nenn Motor mit über 100k auf der Uhr hat so gut wie alles an Verschleiß gesehen. Den Rahmen der nach dem Strahlen doch mehr Löcher als erwartet hatte war auch nicht besser. 

Bis dato noch alles gerettet.

 

Für 3-4K hätte ich so manche 200 Lusso Bj vor 89 im Originaltzstand bekommen, wäre aber halt nicht meine

Bearbeitet von ard_2
  • Like 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Seite 15 was denn hier los..

 

Am Wochenende mal eine 8 Zoll schwinge gerettet.. kaufen ist ja auch langweilig.

 

 

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Bearbeitet von vnb1t
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Polini 133 beim Auslass fräsen durchgebrochen.

-entfettet

-gestrahlt

-mit Guss Elektrode geschweißt

 

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Bearbeitet von shanana
  • Like 5
Geschrieben

Fixierungslasche vom V50 Scheinwerfer "gerettet" bzw. Lampenring geöffnet & gedreht und entsprechende Lasche zurechtgebogen bzw. in Form gebracht.
 

Vorher

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Nachher

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 Danke an @Spiderdustfür den Ratschlag

vor 20 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich hab' das mal so gemacht, dass ich den Ring gelöst habe, gedreht und wieder so befestigt, dass ich (ähnlich wie der Tip von Udo) zwei Laschen hochbiegen konnte, um die zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass der Scheinwerfer weiterhin gerade steht.

 

  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.8.2019 um 10:01 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Zwar kein Zylinder aber laut Experten nenn Fall für die Tonne. 

Sitzbank PX Alt nach 30Jahren Laternengarage.

 

Gestrahlt

Scharfe Rostgrate mit der Schrubscheibe entfernt

Autokatalytisch beschichtet

 

Neuer Schaumstoff und Bezug kommt kommende Woche

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Ok ist zwar ein alter Beitrag und das ganze Projekt habe ich auch in der Galerie hochgeladen. Aber um das Thema Sitzbank abzuschließen hier das Ende der Geschichte in Bildern...

 

 

105_Sitzbank Aufbau 04.09.2019.jpg

107_Sitzbank Aufbau 04.09.2019.jpg

109_Sitzbank Aufbau 04.09.2019.jpg

Bearbeitet von ard_2
  • Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich auch mal an meiner Sitzbank versucht...

Aquila Sitzbank meiner V50 hat über die Jahre (immerhin >50 Jahre) gelitten, im konkreten zwei Schadstellen und der umlaufende Keder/Umlaufende naht war teilweise beschädigt.

 

Sitzbank.thumb.jpg.2f67afa1460c0e1dd191f37c643ac743.jpg

 

Sitzbank2.thumb.jpg.85dae5b07777ab39c6742ed856cb881c.jpg

 

Habe nach diversen YouTube Videos zum nähmen von Leder (bei der Sitzbank handelt es es natürlich nur um Kunstleder) mir über einen bekannten Onlinehändler ein Ledernähset mit entsprechenden Nadeln und Wachsgarn besorgt.
Am Wochenende im Wohnzimmer war es soweit, nebenbei lief der Hobbit und ich habe genäht was die Finger hergeben haben.

Sitzbank1.thumb.jpg.480f3f5c0cd962eb9269fcde584b068d.jpg


Bin mit dem Nähergebnis zufrieden, dennoch Hut-ab an alle Polsterer&Sattler, einmal komplett herum hat bei mir etwa 4 Stunden gedauert. Selbst wenn der Profi doppelt so schnell ist, ist es eine schweißtreibendes Handarbeit (man arbeitet mit zwei Nadeln, Faden wird nach jedem Loch verknotet… bei Neumaterial müssen die Löcher vorab gestochen werden - also in allem nicht mal schnell paar Meter zusammengenäht)

Die Löcher/Risse wurden Rückseite mit Flicken verklebt. Als Kleber wurde mir Pattex empfohlen, halte ich jedoch nicht für optimal da ich bei meiner hier zweimal nachkleben musste weil die Haftung nicht gegeben war. Zudem ist um die Klebenaht ein "gelber" Rand, quasi Kelbereste.
Würde beim nächsten Klebeversuch "Köraplast SF" versuchen... soll besser für Kunstleder sein ???

Sitzbank3.thumb.jpg.f2e3ca81ffe1d2b7ee9fbaf01464b0a8.jpg

 

Sitzbank4.thumb.jpg.c5707bc5b94a4fbad05b57485dcfab97.jpg

 

Danke an @Kebra fürs Material und die Ratschläge zum Sitzbank aufpolstern -> ja ich weiß für dich wärs vermutlich zu "luftig" aufgepolstert, abpolstern kann man natürlich noch nachträglich werde es jedoch erstmal so paar Touren testen.

 

Bearbeitet von andi2k
Fehlerteufel beseitigt
  • Like 6
Geschrieben
vor 19 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Ich habe mich auch mal an meiner Sitzbank versucht...

Aquila Sitzbank meiner V50 hat über die Jahre (immerhin >50 Jahre) gelitten, im konkreten zwei Schadstellen und der umlaufende Keder/Umlaufende naht war teilweise beschädigt.

 

Sitzbank.thumb.jpg.2f67afa1460c0e1dd191f37c643ac743.jpg

 

Sitzbank2.thumb.jpg.85dae5b07777ab39c6742ed856cb881c.jpg

 

Habe nach diversen YouTube Videos zum nähmen von Leder (bei der Sitzbank handelt es es natürlich nur um Kunstleder) mir über einen bekannten Onlinehändler ein Ledernähset mit entsprechenden Nadeln und Wachsgarn besorgt.
Am Wochenende im Wohnzimmer war es soweit, nebenbei lief der Hobbit und ich habe genäht was die Finger hergeben haben.

Sitzbank1.thumb.jpg.480f3f5c0cd962eb9269fcde584b068d.jpg


Bin mit dem Nähergebnis zufrieden, dennoch Hut-ab an alle Polsterer&Sattler, einmal komplett herum hat bei mir etwa 4 Stunden gedauert. Selbst wenn der Profi doppelt so schnell ist, ist es eine schweißtreibendes Handarbeit (man arbeitet mit zwei Nadeln, Faden wird nach jedem Loch verknotet… bei Neumaterial müssen die Löcher vorab gestochen werden - also in allem nicht mal schnell paar Meter zusammengenäht)

Die Löcher/Risse wurden Rückseite mit Flicken verklebt. Als Kleber wurde mir Pattex empfohlen, halte ich jedoch nicht für optimal da ich bei meiner hier zweimal nachkleben musste weil die Haftung nicht gegeben war. Zudem ist um die Klebenaht ein "gelber" Rand, quasi Kelbereste.
Würde beim nächsten Klebeversuch "Köraplast SF" versuchen... soll besser für Kunstleder sein ???

Sitzbank3.thumb.jpg.f2e3ca81ffe1d2b7ee9fbaf01464b0a8.jpg

 

Sitzbank4.thumb.jpg.c5707bc5b94a4fbad05b57485dcfab97.jpg

 

Danke an @Kebra fürs Material und die Ratschläge zum Sitzbank aufpolstern -> ja ich weiß für dich wärs vermutlich zu "luftig" aufgepolstert, abpolstern kann man natürlich noch nachträglich werde es jedoch erstmal so paar Touren testen.

 

 

Danke für deine ausführliche Berichterstattung. Habe aktuell einen ähnlichen Fall und würde gerne wissen, welche Art von Flicken du verwendet hast? Einfach irgendwelche zugeschnittenen Kunstlederflicken? Kannst du mir da etwas empfehlen? Als Klebstoff würde ich mal den Köraplast SF testen. 

 

Welches Polster / Material hast du verwendet? 

 

Danke noch mal! :thumbsup:

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat dansun666 folgendes von sich gegeben:

Danke für deine ausführliche Berichterstattung.

Danke für die Blumen.
 

vor 4 Stunden hat dansun666 folgendes von sich gegeben:

Einfach irgendwelche zugeschnittenen Kunstlederflicken?

Im Prinzip ja...
Hatte ursprünglich vor meine Sitzbank vom Fachbetrieb flicken zu lassen...
Also in der Sattlerei im nächsten Ort vorbeigeschaut. Terminlich wurde mir jedoch gleich gesagt dass es mehrere Monate dauert bis sie dazu kommen... Spätestens da war mir klar dass nimm ich selbst in die Hand.
Habe dort freundlicherweise umsonst einen DIN-A4 großes Stück Kunstleder zum selbstflicken bekommen.

Flicken.thumb.jpg.afee398e9fdf030e32bd26c836261a6e.jpg

Prinzipiell gibt Kunstlederflicken auch über diverse Onlinehändler zu kaufen, wenn du jedoch in der nächsten Nachbarschaft eine Polsterei oder Sattlerei hast bekommst du dort sicher ein Stück für kleines Trinkgeld.

 

Das Polstermaterial war etwas dichter/fester wie das ursprüngliche Polster. Sitzbank im ganzen fühlt sich so schön straff an. Dicke es Schaumstoffes war etwa 2cm
Kann mich erinnern, dass ich ähnliches Material in dieser konsistenz schon in meiner Kunststoffverkleidung meines Autos gefunden habe als Dämmung.

Material an sich sieht nach Recycelten Schaumstoff aus, es sind stückweise auch Plastikschnipsel mit drin... tut der Funktion keinen Abbruch und sehen tut es auch keiner

Polster.thumb.jpg.5a7555447197f7e5688163b4bed53214.jpg

 

vor 4 Stunden hat dansun666 folgendes von sich gegeben:

Als Klebstoff würde ich mal den Köraplast SF testen.

Gerne Erfahrungen damit mitteilen.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 3.2.2021 um 22:17 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

 

Die Löcher/Risse wurden Rückseite mit Flicken verklebt. Als Kleber wurde mir Pattex empfohlen, halte ich jedoch nicht für optimal da ich bei meiner hier zweimal nachkleben musste weil die Haftung nicht gegeben war. Zudem ist um die Klebenaht ein "gelber" Rand, quasi Kelbereste.
Würde beim nächsten Klebeversuch "Köraplast SF" versuchen... soll besser für Kunstleder sein ???
 

 

 

 

Pattex geht für das flächige Ankleben der Polsterung auf die Grundplatte (Neoprenklebstoff). Ansonsten kann ich das Pattex Extrem empfehlen. Kleine Tube 1K, Silanmodifziert. Klebt wie Hulle und bleibt flexibel.

 

Ansonsten Good Job

Geschrieben

Mit dem köroplast habe ich jetzt gar nicht mal so gute Erfahrungen gesammelt. Dagegen war z.B. SABA Contact deutlich besser.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Pattex geht für das flächige Ankleben der Polsterung auf die Grundplatte

Muss gestehen habe das Polster nicht auf die Grundplatte (Gummimatte) festgeklebt.
Nicht zuletzt um geg. nochmal Poster wo wegzunehmen wenns stören sollte (entscheidet sich nach den ersten Ausfahrten)

 

vor 12 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Mit dem köroplast habe ich jetzt gar nicht mal so gute Erfahrungen gesammelt.

Um Verwechslung auszuschließen, es gibt mehrere Arten von Klebstoffen aus dem Hause Kömmerling.
Einmal den mehr oder minder "normalen" Universalen Kövulfix welcher mir für Naturleder empfohlen wurde, und den oben genannten Kömmerling Köraplast SF

Welcher im gegensatz zum Kövulfix auch für Kunstleder geeignet sein soll, welches prinzpiell etwas weicher, flexibler ist im vergleich zu echt Leder.
Aber wie gesagt bin für einen Austausch dankbar.
Interessant wäre auch ob der von dir verwendete Kleber nach dem aushärten komplett durchsichtig wird.

Geschrieben

Nein, nicht durchsichtig – so wie die meisten Kontaktkleber halt. Die verschiednen Kö's habe ich zwischenzeitlich auch durch, aus Mangel an Saba, hat mich aber nicht überzeugt – in verschiedenen Anwendungen. Ich will da aber auch niemandne überreden – ist ja nicht so, als ob ich daran etwas verdienen würde.

Geschrieben

Wenn die M3 Gewinde für die Befestigung des Rücklichtglases verhunzt sind (bei mir durch einen Vorbesitzer mit Spaxschrauben), kann man ein neues Gewinde durch das Verwenden eines M3 Distanzstückes bekommen. Damit es passt, muss man die Führung im Glas etwas kürzen (mit Feile oder Dremel).

 

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Geschrieben
vor 28 Minuten hat HPP folgendes von sich gegeben:

Wenn die M3 Gewinde für die Befestigung des Rücklichtglases verhunzt sind (bei mir durch einen Vorbesitzer mit Spaxschrauben), kann man ein neues Gewinde durch das Verwenden eines M3 Distanzstückes bekommen. Damit es passt, muss man die Führung im Glas etwas kürzen (mit Feile oder Dremel).

Das würde wohl eher hier passen:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht vespa aber Technik :-D

 

Getriebeschaden an dem Kollegen hier:

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Entweder reparieren oder rund 6t metallschrott und weitere 4-10t betonbalast sowiebaustopp an der scheune.

 

Schneckenrad konnte/wollte niemand und meine versuche das auf der Drehbank zu bauen waren auch nur mäßig erfolgreich. Also anderes Getriebe mit Motor Kaufen und adaptieren. Natürlich passte nix. Weder Flansch noch Zahnradmodul.... Also Altes Zahnrad irgendwie auf neuen Getriebeblock:

 

 

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Dreht wieder wien Kettenkarussell

 

Bearbeitet von mottin86
  • Like 4
Geschrieben

Ich denk mal das könnten diese modellbaulacke für Lexankarosseerien sein... Die haften sehr gut auf Kunststoff und gibts eben auch als Semi-Transparent. Da entfettet man und nebelt drüber.

Geschrieben

Ja, könnte. Könnte auch ein Tönungsspray für Rücklichter sein. Ich würde das aber gerne genauer wissen, da mich auch die Erfahrung zum speziellen Produkt interessiert. Man muss ja nicht alle Fehler selber machen. ;)

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Hast Du von innen oder außen lackiert? Welchen Lack hast Du verwendet? Irgendwie vorbehandelt?

 

Danke.

Ist von Belton (heißt Transparent Spray Rot).

Einfach sauber gemacht, entfettet, das Fenster für die Kennzeichenbeleuchtung abgeklebt und außen drüberlackiert. Hab 2 dünne Schichten gemacht.

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