Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Toledo - Aus der Reihe "das GSF weiß alles"

Castellano

Empfohlene Beiträge

Mir haben ein Toledo gekauft der leider etwas mehr im Arsch ist als es in der Tiefgarage auszumachen war.

Der Jonsen und ich haben uns ein Auto gekauft und wissen jetzt nicht was mir machen sollen. Die Ausgangssituation war eine Karre für 1000 Euro in der man sich blicken lassen darf und auch 1 Jahr klarkommt.

Naja, als unerfolgreiche Autokäufer schau ich mir zur Strafe den Checker an, und was mach ma mit dem toten Kapital?

Die Daten:

Seat Toledo 1.9 TDI

149 tkm

Motor und Getriebe top

Antriebswellen defekt

Rostschäden (und darum gehts):

Schweller wurden angeblich neu gemacht, aber ist nur ein groß-aufgefüllter Knetteig zu fühlen und obs echt so wirklich gemacht wurde weiß man nicht.

Kann man da checken was da ehrlich noch an Substanz da ist, wollt den Wagen nämlich schon mal aufbocken und der erste Mechaniker hatte da nach kurzem Anheben keine Lust mehr darauf...

Der Motorträger ist auch durch und zwar bereits mit Draht umwickelt.. Fotos sollten bald folgen.

Sonst ist der Toledo auch nicht so der Bringer aber alles in allem hat er halt die "emocion".

Zuverlässiger und sparsamer TDI, Getriebe noch völlig ok, Antriebswellen und Service sollte gemacht werden. Ein Stufenheck der wie ein Fließheck ist (ist für den Hund prima, fast schon zu gut).

Die Frage:

What would GSF do?

Fahren ist dank Motorträger und Draht nicht wirklich verantwortbar und daher die Frage: Was machma nun um die 800 Euros nicht zum Fenster rauszuwerfen?

Mögliche Antworten:

-Spengler aufsuchen

-Gehst du zu PitStop du schwuchtel

-Schenk dir ein T3 und kannst TDI in VW-Bus einbauen

-Jetta mit TDi ohne worte,

-Das passt eh so

-Ich schweiss dir das -

und bei der letzten Antwort liegt der Betrag bei: Pickerlfertig (Nur Karosse und Motorträger) geben wir um 500 Euro... Mehr sind möglich aber nur gegen genaue Erklärung warum.

Edith schreibt eh gleich alles neu

Naja, hat einer Vorschläge um die Geschichte doch noch zu einem Guten Ende zu bringen?

Moin, Rost ist bei so einem Auto der Tod. Wenn man nicht ganz viel Langeweile hat, Blech umsonst und die Möglichkeiten, dann ist hier jeder Euro einer zuviel.Aber mal ehrlich, was erwartet man bei 800euro?

Würde die Karre selber schlachten, die guten Einzelteile zu Ebay etc. und den Rest in den Gelben Sack. Kannst dir natürlich jetzt auch ne gute Karosse mit der gleichen Technik kaufen und umbauen. Nur unter 1000 kommste dann auch nicht, weil a. geht immer was kaputt und b. kost auch das Zeit und damit Geld.

ich würde dem VK die Kiste wieder in sein Loch stellen und das Geld wieder holen. Auch bei 800euro ist das beschiss. Entweder geschweißt oder halt nicht.

Jedenfalls kein Geld mehr reinstecken. Also Motorenspender mit Historie ist er aber interessant.

Gruß Thomas

Generell finde ich es erstmal echt gelungen,wenn sich jemand so automobilen Nischen-Modellen wie dem Toledo annimmt.

Habe ganz vergessen-daß es soetwas mal gab... :thumbsdown:

Da diese flotte Sportlimousine jedoch im direkten Bezug zum Golf 3 steht;durchgefault und kaputt ist-ist der Anschaffungspreis mal amtlich viel zu überzogen-300,- wären angemessen.

Also-sofern Dein Herz nicht unbedingt am Toledo hängt-weil Du vielleicht Deinen ersten Sex darin hattest... :crybaby: ;

besser weg damit.

:crybaby:

Bearbeitet von Rakete

Jo, danke für die Antworten, haben uns entschlossen den wieder weiterzugeben für 300 Euro und 500 Euro aufs Leergeldkonto angeschrieben...

Das erste Mal dass ich ein plötzlichen Wachbirnen-Anfall hatte beim Autokauf, keine Ahnung warum ich dachte: das geht schon.. Natürlich war mir auch klar dass für 800 Euro das Auto halt klar Mängel hat, sollte ja erstmal nur bis April halten. Pickerl bis dahin hatte es ja.

Aber im Nachhinein haben wir mal eine Liste aller Defekte zusammengestellt, die echt ernüchternd ist. Es wäre leichter zusammenzuschreiben was noch heile ist, da ist ja nimmer viel. Also nix mit Schlachten, da nimmt mir höchstens mal einer den rechten Fensterheber und die Pedalerie ab, der Rest kann man getrost verschrotten.

Das hat mich sowas von geärgert, dachte echt ich bin total deppad geworden. Das darf mir so schnell nimmer passieren.

Auf der anderen Seite ist der Toledo halt ne günstige Möglichkeit ein richtig großes Auto zu bekommen, allerdings hätte ich bei Bj 98 doch etwas bessere Rostvorsorge erwartet. Kommischerweise fällt mir ein dass beim Mercedes Vito von damals (der auch in Spanien gebaut wurde) auch alles weggegammelt ist.

Also wieder etwas sparen und vielleicht das doppelte an Geld für die Hälfte an Auto ausgeben dachte ich...

Und etwas genauer und kritischer sein.