Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Membran defekt?

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

habe gestern meine Vorverdichterplatte von meiner Fuffi entfernt, da die eh im Arsch war und ich nen Polini-Membran ASS drauf hab.

Hab gesehen dass zwei der vier Membranplättchen im "ohne-Druck"-Zustand nicht ganz am Gummi anliegen.

Wenn ich in den ASS reinblase macht er eigentlich schon fast ganz dicht.

Ein bischen pfeifts.

Ist das jetzt dicht genug für die Vorverdichtung, oder muss ich die Membran tauschen?

Wenn ich das im eingebauten Zustand testen würde woran merk ich dass der Verschluss nicht reicht? (z.B. Leistungsverlust?)

Danke schon mal für eure Tipps :thumbsdown:

Gruß Alex

Vllt sind die auch falschherum verbaut. So Membranplättchen sind normal nicht gerade sondern leicht gebogen. Die konkave Seite gehört dabei nach "innen".

Membran ist noch so eingebaut, wie ich den ASS gekauft hab :)

Die Membran steht im entlasteten Zustand unten leicht ab (ca. halben Millimeter)

Wie dicht müsste denn der ASS beim reinblasen sein? so dass garnichts durchgeht?

Kann ich die Plättchen an sich nicht einfach umdrehen?

Bearbeitet von Hawrylal

Hab ich grad bei meiner NSR Membran gemacht. Da hatten die Plättchen sich mit der Zeit ein wenig nach oben verbogen. Jetzt schließt sie wieder mit Lichtspaltprüfung.

Achja, wichtig ist da das die Schrauben fest sind am Membrankörper! Sonst hat man schnell mal 6 Richtige...

Beim reinblasen hat der Überdruck leider nicht ausgereicht. Hab die 6€ jetzt mal in zwei neue Plättchen investiert :)

Heute erster Testlauf. 1A - meine Kleine rennt super.

Wie oft (bei nem Motor der keine 10.000 Sachen dreht) gehen die Plättchen den im Schnitt so drauf?

Ist wohl von vorteil, wenn man immer mal nen Satz zuhause hat, oder?

Das hängt von dem Aufbau der Membran und dem Biegemoment ab.

Wir haben schon Membrane von 6 auf 2 große Klappen umgebaut, da musste man nach 500km wechseln, da die Membrane gebrochen war.

Es gibt aber auch Motoren, die fährt man weit über 10000km ohne Problemem.

Bei Polini gibt es ja solche Roh-Platten zum selber schneiden. Solche würde ich mir besorgen, dann zurecht schneiden und in das Bordwerkzeug einpacken.