Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was willst du an der Stelle mit einer Genauigkeit auf ein Hunderstel? :thumbsdown:

Warum wohl? Denk mal genau nach!

Die Stifte haben 3,4mm, die Bohrungen 3mm! Wenn die Bohrungen nicht genau aufs 100tel übereinander fluchten,

dann kriegst du den Kopf niemals drauf!

... aber inzwischen hab ich mir überlegt, wie man mit nur einer Durchbohrung des Kopfes auskommt:

Man könnte für den ersten Stift eine Bohrung in die Dichtfläche des Zylinders machen,

dann mit einer Schablone oder sonstwie die Markierung der Bohrung auf die Dichtfläche des

Kopfes übertragen, dort ankörnen und ein Sackloch in den Kopf bohren. Das könnte man annähernd aufs

zehntel genau schaffen. Dann den Stift rein und den Kopf draufmachen und die zweite Bohrung

machen. Den Kopf gegen den Zylinder schrauben, so wie er sitzen soll und dann von außen vom

Kopf bis in den Zylinder entsprechend tief reinbohren. Dann ist der Kopf sogar aufs 1000tel

genau gegen den Zylinder zentriert.

erfolgen und zwar vom Zylinderkopf aus bis in den Zylinder hinein.

Geschrieben

.........................................

Dann ist der Kopf sogar aufs 1000tel genau gegen den Zylinder zentriert.

.............................................................

und das glaubst du.....

Geschrieben

und das glaubst du.....

Ja! Da glaube ich ganz fest dran!

Die zweite Bohrung würde ich von der Dichtfläche des Kopfes nach außen hin bohren,

entweder mit 3mm oder auch weniger, dann Kopf und Zylinder zusammenschrauben

und vom Zylinderkopf außen die Bohrung weiter vertiefen in den Zylinder hinein.

Das wäre dann auf's 10 000tel genau! :thumbsdown:

Geschrieben

die köpfe vom gravi haben doch alle nen "ring" als dichtfläche.

dessen aussendruchmesser habe ich mit 3 stiften, welche passend im zylinder gesetzt sind und etwa 2 mm rausragen,zentriert.

so passt jeder kopf vom gravi

keine hülse, keine stift in sackloch aktion.

habe mir ne bohrschablone gemacht welche ich auf den zylinder oben drauflege. 3 mal drehen und bohren und gut iss.

finds aber geil daß so viele lösungsmöglichkeiten gibt!

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol das mal hervor.

Gute Methode von Jesus, bei den Köpfen mit Vitonring gehts gar nicht anders.

Dort ist nicht mehr genug Platz für eine 10mm Bohrung im Bereich der Stehbolzen.

Das finde ich ne geile Methode, weil man am Kopf nicht auch noch bohren muss und

den Kopf noch bisschen drehen kann, er bleibt ja trotzdem zentriert.

Ich bin nämlich gerade dabei einen Malossi Kodi Motor fertig zu machen. Kolbenüberstand 1,5mm.

Wenn der Silberrücken schon meint daß bei Köpfen mit integrierter Kodi Zentrieren ein Muß ist...dann muss wohl.

Ich hätte es ja lieber gehabt die Info zu finden daß es auch ohne geht.

Dieser Kopf ist einer ohne integrierter Kodi, nur um zu Verdeutlichen daß da kein Platz ist für Zentrierung mit Aluröhrchen.

post-24979-0-79289800-1362046365_thumb.j

Bearbeitet von superhero