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Neues PK 50 XL Design!


Empfohlene Beiträge

Von Sitzbänken, die für Px gedacht sind, würde ich generell abstand nehmen

Die Fastback gibt's durchaus auch für die V50 und sogar für die PK.

Edith schimpft mit mir, weil ich die Tatsache übersehen habe, dass es sich bei der PK-Fastback um die V50-Variante mit Adapter handelt. Ob die auf dem geraden PK-Rahmen sauber passt, halte ich zumindest für fraglich.

Bearbeitet von prometheus0815
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  • 4 Wochen später...

Hab nen VSP -Bastelkit druff , aber es folgt demnächst mein Selbstgeschweißter Jonas Auspuff druff!

Das ganze dauert nur noch ein wenig Montag ist Gesellenprüfung Theorie und zu kalt ist es ebenfalls finde ich !

Aber ich werd mir wohl das Rücklicht demnächst bestellen !

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Soo leute !

Habe mir nun noch überlegt eventuell meine PK vorne und hinten tieferzulegen !

Mann könnte doch einfach die Dämpferkolbenstangen kürzen. Beeinflusst dieser eingriff das Fahrverhalten extrem oder ist dies zu verkraften !

Muss sonst noch etwas geändert werden ?

Welche Probleme könnten auftreten ?

Ich wäre sehr dankbar für eure Kommentare !!!

MFG Tim

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naja aufwenidig die Kolbenstangen zu kürzen ist es ja nicht gerade , würd ich sagen .

Absägen und neues Außengewinde schneiden.

Aber wenn mir soviele davon abraten , dann lass ic es wohl .

Hat keiner ein Bild wo man ne tiefergelegte pk sehen kann?

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  • 2 Wochen später...

Sooo , nachdem alle Sachen eintrafen und ich nun endlich bock hatte bei der Kälte zu schrauben , hier nun aktuelle Bilder !

Endlich kann ich 2 Leute mitnehmen^^!

Nun würde mich noch interessieren , da ich die Seitenbacken neu Lacken lasse , was da drauf sollte . Wäre dankbar für alle Ideen.

Eine spontan Idee von mir, sieht man auf dem 3. Foto^^

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Bearbeitet von Timee
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...

...

Hatte ins falsche Topic gepostet, und den Beitrag weg editiert, deswegen die drei Punkte. Aber wenn du noch ne Meinung hören willst: Wenn der Roller vorne tiefer soll, darfst du nicht nur den Dämpfer kürzen, die Gabel muss auch gekürzt werden (Aufwendig!). Machst du das nicht, verändert sich der Winkel der Schwinge, und der Nachlauf wird verkürzt. Das heißt, die Fahrwerksgeomtrie ist scheiße.

Ansonsten bringt tiefer legen vor allem eins: Weniger Bodenfreiheit und kürzere Federwege, davon fährt die PK nicht besser.

Sonst sieht sie doch gut aus :thumbsdown: Naja, Sitzbank und Riffelblech sind jetzt nicht so mein Fall :crybaby: aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Bearbeitet von kuchenfreund
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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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