Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gelesen dass von grave ein snüffelstück für den mrb7mib stutzen angeboten wird. wäre es auch möglich so einen snuffel für die mal6 klappen membran zu entwerfen und worauf muß man achten?

Gibt es eigentlich vergleichsläufe(prüfstand) mit und ohne Snüffelstück.

das einzige das ich bis jetzt gesehen habe ist der von vespaflow im topic rap die 2..

dort bewirkt das snüffel der rd250 einen gleichmäßigeres drehzahlband vorallem im bereich um 5500 u/min.

und genau das ist doch der bereich in dem die meisten von uns einen kleinen "Leistungseinbruch" haben.

Also hat jemand Anregungen oder Tips ???!!

Geschrieben

Tach!

Hä?? Das Teil hat Einfluss auf die Leistung??? :-D

Ich habe das nur gekauft, weil mein Gaser damit endlich vernünftig hängt!

Danke Gravie! :love: :love:

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

das ding vom vespaflow(rot) ist kein gravie schnüffelstück(nach beschreibung von ihm) und ein RD250 (blau) verbindungsstück passt auch nicht richtig in eine RD 350 membran, weil die öffnung anders ist.

vielleicht sollte der vespaflow mal bilder posten bzw. genauer beschreiben was war bevor gerüchte über leistungssteigerung bzw. loch in umlauf gesetzt werden.

der zylinder ist 1mm hochgemacht und hat einen EM angebaut.

Flo_220ccm.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Also, die rote Kurve entstand mit meinem Eigenbauverbindungsstück, dass im Prinzip eine Kopie des MiB darstellt. Hab mir deswegen eins selber gebaut, weil mein MRB vom Vorgänger limaseitig zu weit geöffnet wurde. Musste daher, um wieder etwas Dichtfläche zu bekommen, dem Stutzen über einen exzentr. Stehbolzen seitlich versetzen und hatte Bedenken, dass es mit dem MiB nicht mehr passt! Ausserdem hats nix gekostet! :-(

Aber: Das "Innenleben" meines Ansaugteils ist komplett Handarbeit, d.h. es gibt kleinere Unebenheiten und leichte Knicke, ausserdem gibt es kleine Kanten durch die Schweissnähte! Man kann daher die Snüffelstücke nicht direkt vergleichen!!

Bei der blauen Kurve testeten wir ein original RD Verbindungsteil, laut Olli vom SESC war es das einer RD 250: komplett Gummi, relativ kleiner Durchlass (aber ausreichend für nen 30er) und mit 2 seitlichen Führungen in die Membran, sozusagen ein halber Stuffer. Der Gaser hing zwar etwas schief, aber der Ansaugweg war deutlich kürzer, die Kurve zeigt das ja auch schön: kürzerer Ansaugweg-> höhere Drehzahl!

Bei der roten Kurve wurde aber bei 9500rpm abgebrochen, eigentlich dreht der Motor über 10000rpm! der Drehzahlunterschied ist also nicht so krass wie es die Kurven auf den ersten Blick vermuten lassen!

Zum Lochbereich: Meine Vermutung ist, dass bei kürzerem Ansaugweg das Frischgas "schneller" in den Brennraum flitzt sobald der Auspuff das Saugen anfängt, der Weg, den es zurückzulegen hat ist ja etwas kürzer! :-D

Gruss Flo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ob das die Dachpappe so geil findet ?
    • Probier's aus und berichte:) Hab anfangs auch die proma Banane drunter gehabt. Mit den Standard Steuerzeiten und 3.00 Getriebe ohne kurzen vierten, war das ein Sprung vom 102 polini   Der Auspuff selbst. Keine Ahnung. Viel kann man nicht erwarten. Die Dexter jungz haben sich aber sicherlich was dabei gedacht. Tue es!  ausser du willst den reso Kick. 
    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung