Zum Inhalt springen

snüffelstück


Empfohlene Beiträge

Habe gelesen dass von grave ein snüffelstück für den mrb7mib stutzen angeboten wird. wäre es auch möglich so einen snuffel für die mal6 klappen membran zu entwerfen und worauf muß man achten?

Gibt es eigentlich vergleichsläufe(prüfstand) mit und ohne Snüffelstück.

das einzige das ich bis jetzt gesehen habe ist der von vespaflow im topic rap die 2..

dort bewirkt das snüffel der rd250 einen gleichmäßigeres drehzahlband vorallem im bereich um 5500 u/min.

und genau das ist doch der bereich in dem die meisten von uns einen kleinen "Leistungseinbruch" haben.

Also hat jemand Anregungen oder Tips ???!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding vom vespaflow(rot) ist kein gravie schnüffelstück(nach beschreibung von ihm) und ein RD250 (blau) verbindungsstück passt auch nicht richtig in eine RD 350 membran, weil die öffnung anders ist.

vielleicht sollte der vespaflow mal bilder posten bzw. genauer beschreiben was war bevor gerüchte über leistungssteigerung bzw. loch in umlauf gesetzt werden.

der zylinder ist 1mm hochgemacht und hat einen EM angebaut.

Flo_220ccm.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die rote Kurve entstand mit meinem Eigenbauverbindungsstück, dass im Prinzip eine Kopie des MiB darstellt. Hab mir deswegen eins selber gebaut, weil mein MRB vom Vorgänger limaseitig zu weit geöffnet wurde. Musste daher, um wieder etwas Dichtfläche zu bekommen, dem Stutzen über einen exzentr. Stehbolzen seitlich versetzen und hatte Bedenken, dass es mit dem MiB nicht mehr passt! Ausserdem hats nix gekostet! :-(

Aber: Das "Innenleben" meines Ansaugteils ist komplett Handarbeit, d.h. es gibt kleinere Unebenheiten und leichte Knicke, ausserdem gibt es kleine Kanten durch die Schweissnähte! Man kann daher die Snüffelstücke nicht direkt vergleichen!!

Bei der blauen Kurve testeten wir ein original RD Verbindungsteil, laut Olli vom SESC war es das einer RD 250: komplett Gummi, relativ kleiner Durchlass (aber ausreichend für nen 30er) und mit 2 seitlichen Führungen in die Membran, sozusagen ein halber Stuffer. Der Gaser hing zwar etwas schief, aber der Ansaugweg war deutlich kürzer, die Kurve zeigt das ja auch schön: kürzerer Ansaugweg-> höhere Drehzahl!

Bei der roten Kurve wurde aber bei 9500rpm abgebrochen, eigentlich dreht der Motor über 10000rpm! der Drehzahlunterschied ist also nicht so krass wie es die Kurven auf den ersten Blick vermuten lassen!

Zum Lochbereich: Meine Vermutung ist, dass bei kürzerem Ansaugweg das Frischgas "schneller" in den Brennraum flitzt sobald der Auspuff das Saugen anfängt, der Weg, den es zurückzulegen hat ist ja etwas kürzer! :-D

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information