Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Angeboten wird hier eine in Deutschland sehr seltene Motovespa 125 Primavera aus spanischer Lizenzproduktion, welche ab Werk mit Blechkaskade und dem eckigen Trapezlenker der Special Modelle ausgerüstet war. Die Vespa befindet sich in einem einer Restaurierung würdigen Zustand, hat aber keine Fahrzeugpapiere, dafür eine gut lesbare Rahmen- und Motornummer. Einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es aber dazu. Meines Wissens ist TÜV und Papierbeschaffung bei größeren Rollerwerkstätten mit TÜV-Service trotz des Exotenstatus kein Problem.

Zum Zustand: Der Rahmen ist frei von Rost, wurde aber etwas grob und verstörend schlecht silber lackiert/gestrichen/angeschmiert, die Originalfarbe war ein helles blau-metallic. Leider hatte die Vespa wohl mal einen Unfall, was zwar nicht den typischen Knick unterhalb des Beinschilds hinterlassen, aber zu einem auf der linken Seite etwas verdellten Beinschild samt beuliger linker Backe geführt hat. Bis auf die typischen Vibrationsrisse am Trittbrett gibt es aber sonst am Rahmen nichts zu bemängeln. Leider ist am Motor ein kleines Stück der oberen Kühlluftführung hinter der Lüfterradabdeckung abgebrochen, was aber kaum sichtbar ist und der Funktion keinen Abbruch tut. Der Tank ist rostfrei. Die Sitzbank sollte neu bezogen oder gleich getauscht werden, eine nicht ganz so schlechte 80s-Style Sitzbank gibt es dazu. Der Motor läuft gut und ohne Nebengeräusche, die 12V Femsa-Elektrik mit Unterbrecherzündung funktioniert komplett. Das Bremspedal fehlt derzeit aufgrund einer Spende an meine Special, ich versuche aber noch eines zu organisieren. Sonst wird das eben vom Kaufpreis abgezogen. Die Reifen haben beide noch gutes Profil, sind aber wohl schon etwas älter.

Meiner Meinung nach könnte man den Roller mit überschaubarem Aufwand (Blecharbeiten und Lack) wieder in einen sehr ansehnlichen Zustand versetzen. Die Vespa fährt und bremst sehr guf, auf Seiten der Technik sehe ich keinen Handlungsbedarf. Preislich habe ich mir eine Verhandlungsbasis von 1200 € 1100 € 1000 € vorgestellt, da ist aber noch durchaus gut was drin. Forsch-freche Schnäppchenjäger bitte ich um Zurückhaltung, der Verkauf eilt nicht. Trotzdem freue ich mich über nett vorgetragene Angebote, selbst wenn sie den obenstehenden Preis nicht zum Inhalt haben:-)

Die Motovespa ist in meinem Besitz, steht in 85114 Buxheim und kann dort gerne besichtigt werden. Eine kostenfreie Lieferung nach München bzw. an eine Adresse auf dem Zwischenweg Ingolstadt-München ist nach Absprache möglich.

Hier ein paar Bilder:

post-18611-041553500 1288197632_thumb.jp

post-18611-099958300 1288197661_thumb.jp

post-18611-063377500 1288197698_thumb.jp

post-18611-099927200 1288197746_thumb.jp

post-18611-098830500 1288198258_thumb.jp

Bearbeitet von don pula
Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem vorletzten Bild von der Front, was isn da für ne Kante links und rechts neben der Blechknase?

Geht die bis unten durch?

Hab mal nach den spanischen Primaveras gegoogelt und die alle Bilder die ich gefunden habe hatten das nüsch,

und wäre mir auch neu das neben der Blechnase so Wellen sind...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Habe gerade am Objekt nachgesehen. Die von Dir gemeinten "Wellen" verlaufen völlig symmetrisch auf beiden Seiten

bis zu dem Punkt, an dem die Kaskade ihre breiteste Stelle erreicht und bilden somit eine Mulde. Die Breite entspricht

dem Rückgrat/Lenkrohr, an dem das Beinschild festgepunktet ist. Für mich sieht das schwer nach "ab Werk vorhanden" aus :thumbsdown:

Geschrieben

Hm, kann dazu auch nicht mehr sagen. Von einem Unfall kann das jedenfalls

kaum herrühren, da auf der rechten Seite das Beinschild völlig unversehrt ist.

Auch der typische Knick unterm Beinschild fehlt wie beschrieben völlig.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hasse das Genörgel ... kann aber mein Maul nicht halten:

Das Ding sieht aus wie ein Oberhemd, dass eine Wocher zerknüllt in nen Koffer gepresst war. :thumbsdown:

so. Dafür hab ich das Topic aber auch gepusht. Weiter machen ...

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Wohl selbst ersteigert, Gratuliere, Auktion gewonnen!

:thumbsdown:

Ich finde die Preispolitik von ebay mittlerweile leicht überzogen und gerade die Mindestpreis-Gebühr

unnötig. Das Erreichen eines Mindestpreises kann man auch anders sicherstellen. Was daran sosehr verwerflich

sein soll, ist mir ein Rätsel, deshalb kann ich auch noch einigermaßen ruhig schlafen. Wenn jemand den Preis

wirklich hochtreiben will, so kann er das auch machen, wenn die Auktion als Mindespreis-Angebot läuft. Soviel

zum Thema Transparenz eines Mindestpreis-Angebotes. Ich hingegen habe einfach eine gewisse Preisvorstellung,

alles darüber kann, muss aber nicht. Diese Preisvorstellung lag im Übrigen nicht allzuweit von dem in ebay

erzielten Erlös entfernt.

Zum Knitterhemd: danke für's Pushen:-) Ich weiß, ich muss das als Verkäufer sagen, aber live betrachtet sieht

die Vespa nicht halb so zerknautscht aus wie auf den Fotos. Mit ein bißchen Wärme, dem richtigen Werkzeug und

etwas Erfahrung ist das schnell gemacht. Leider täuscht die silbrige Pampe auf dem Blechkleid da etwas. Wer's

nicht glaubt, kann sich die Vespa gerne in echt begucken.

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information