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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin neu im Forum. Seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer schönen LML 150 ccm 4 Takter in graphite.

Bei der Zulassung gabs jetzt Probleme( Vechta, Niedersachsen), EC certificate of conformity lag vor, allerdings fehlte eine Ziffer für die Abgasnorm ( Euro 3 etc). Wer hat es bereits geschaft ein 4 Takter LML zuzulassen, wer kann mir eine Kopie des Fahrzeugscheines mailen.

Geschrieben

Hi !

Wenn Du nicht fündig wirst Schick mir mal einen GUTEN scan der COC Papiere. Ich finde es für Dich raus.

Gruss Andi

Geschrieben

Hi !

Wenn Du nicht fündig wirst Schick mir mal einen GUTEN scan der COC Papiere. Ich finde es für Dich raus.

Gruss Andi

Besten Dank Andi,

ich sehe gerade, dass Du auch LML verkaufst. Auch Ersatzteile für die 4 Takt Version???

Die Zulassungsprobleme ließen sich lösen, ich mußte mit dem COC Papier allerdings zum TÜV (49 €), der hat ein Papier für die Einteilung der Schadstoffklasse erstellt. Fragt mann sich, warum das nicht gleich im COC Papier steht. Damit war die Zulassung kein Problem.

Der Roller läuft übrigens super, ich bin froh, den 4 Takter genommen zu haben.

Gruß Oliver

Geschrieben

...da hat der selbsternannte Importeur :thumbsdown: gebaut bzw. grosses Geld gespart...

...ein NEUES Fahrzeug ohne gültige EG-Übereinstimmungerklärung (sog. COC-Papier) bzw. ohne Emissions-Einstufung für Deutschland auf den deutschen Markt zu bringen, is ne Frechheit!

Ich würde mir zumindest die entstandenen Kosten zurückholen, von der Rennerei und dem Ärger auf den Ämtern ganz abgesehen...!

Geschrieben

...da hat der selbsternannte Importeur :thumbsdown: gebaut bzw. grosses Geld gespart...

...ein NEUES Fahrzeug ohne gültige EG-Übereinstimmungerklärung (sog. COC-Papier) bzw. ohne Emissions-Einstufung für Deutschland auf den deutschen Markt zu bringen, is ne Frechheit!

Ich würde mir zumindest die entstandenen Kosten zurückholen, von der Rennerei und dem Ärger auf den Ämtern ganz abgesehen...!

Naja, da ist ja so ein kleier Widerspruch in sich. COC-Papier ist, wie Du ja selber richtig schreibst eine europäisches Dokument, das eben in ganz Europa seine Gültigkeit hat.

Ich habe bereits diverse LML selber angemeldet und einige verkauft, die von den Kunden selber angemeldet wurden, sowohl 2 als auch 4 Takter, es sind immer die selben COC-Papiere dabei. Meistens lief die Anmeldung problemlos. Ein paarmal gab es Probleme, weil die Emissions-Einstufung für Deutschland fehlt (was aber, wenn mal drüber nachdenkt etwas merkwürdig ist, da Europa in diesem Fall den einzelnen Ländern übergeordnet ist, maßgeblich ist die E-Norm!, die nun mal auch in Deutschland gilt), nach einem kurzen Gespräch mit einem anderen Mitarbeiter bzw. dem Vorgesetzten funktionierte es dann aber auch immer. Zum TÜV mußte ich noch nie.

Stellt sich also die Frage, ob es tatsächlich am Importeur liegt oder eventuell auch darin, daß nicht alle Mitarbeiter in Deutschen Zulassungsstellen auf dem aktuellen Informationsstand bezügl. dem richtigen Bearbeiten von COC-Papieren sind.

Geschrieben

Naja, da ist ja so ein kleier Widerspruch in sich. COC-Papier ist, wie Du ja selber richtig schreibst eine europäisches Dokument, das eben in ganz Europa seine Gültigkeit hat.

Ich habe bereits diverse LML selber angemeldet und einige verkauft, die von den Kunden selber angemeldet wurden, sowohl 2 als auch 4 Takter, es sind immer die selben COC-Papiere dabei. Meistens lief die Anmeldung problemlos. Ein paarmal gab es Probleme, weil die Emissions-Einstufung für Deutschland fehlt (was aber, wenn mal drüber nachdenkt etwas merkwürdig ist, da Europa in diesem Fall den einzelnen Ländern übergeordnet ist, maßgeblich ist die E-Norm!, die nun mal auch in Deutschland gilt), nach einem kurzen Gespräch mit einem anderen Mitarbeiter bzw. dem Vorgesetzten funktionierte es dann aber auch immer. Zum TÜV mußte ich noch nie.

Stellt sich also die Frage, ob es tatsächlich am Importeur liegt oder eventuell auch darin, daß nicht alle Mitarbeiter in Deutschen Zulassungsstellen auf dem aktuellen Informationsstand bezügl. dem richtigen Bearbeiten von COC-Papieren sind.

Wie war - wie war!

Hatte in Österreich den Fall das sich ein Bekannnter ein Chinaplastomaten mit COC Papieren gekauft hatte und sich hier in Tirol Zulassungsstelle der BPD Innsbruck wie auch die Landesprüfstelle weigerten dieses Ding zuzulassen.

Erst als ich mich eingeschaltet hatte und dem Prüfer mal erklärt habe das diese COC Papiere europaweite Gültigkeit haben und damit auch in Tirol gelten und sollte diese Weigerung fortgesetz werden ein Anwalt eingeschaltet wird, funktionierte das Ganze.

Wie COC Papiere zu handhaben sind hat sich leider noch nicht zu allen herumgesprochen und man mß sich daher manchmal sehr stark auf die Hinterfüße stellen um Ihnen klarzumachen was Sache ist.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Wir (TÜV Rheinland) machen bei allen Fahrzeugen, die kein COC-Papier bzw. ein COC ohne Emissionseinstufung haben, eine Vollabnahme.

Wenn Fahrzeuge mit COC mit Emissionseinstufung oder deutschem Brief (z.B. Re-Importe) kommen, wird nur ne Hauptuntersuchung gemacht.

Ist alles mit Vorsicht zu geniessen, da die meisten Zulassungsstellen so ihre Probleme damit haben... Daher auch die verschiedenen Vorgehensweisen...

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

Wir (TÜV Rheinland) machen bei allen Fahrzeugen, die kein COC-Papier bzw. ein COC ohne Emissionseinstufung haben, eine Vollabnahme.

Wenn Fahrzeuge mit COC mit Emissionseinstufung oder deutschem Brief (z.B. Re-Importe) kommen, wird nur ne Hauptuntersuchung gemacht.

Ist alles mit Vorsicht zu geniessen, da die meisten Zulassungsstellen so ihre Probleme damit haben... Daher auch die verschiedenen Vorgehensweisen...

Aber gibt es da, bei dieser deutschen Emissionseinstufung nicht auch noch einen kleinen Unterschied zwischen PKWs und motorisierten Zweirädern?

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    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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