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Erster Motor, erster Schaden.... langer Winter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servas zusammen,

Da fängt der erste Winter bzw hört die erste Saison ja gut auf. Auf der letzten Ausfahrt (zum Stoffi) merk ich plötzlich bei voller Fahrt wie die Karre immer langsamer wird, hab sie dann langsam auf den nächsten Parkplatz ausrollen lassen, ausgemacht und erstmal eine geraucht. Als ich sie wieder ankicken will, dreht sie gar nicht mehr richtig hoch (eigentlich gar nicht) bis plötzlich der Motor blockiert und Feierabend. Kicker fest, anschieben auch keine Chance. So, Kopf runter..... fällt mir schonmal ein kleines Metallstück entgegen, sonst keine Spuren von nem Klemmer usw zu sehen.

Aus beruflichen Gründen bin ich erst heute dazu gekommen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Motor auf, da seh ich schon dass alles voller feiner Metallspäne ist und die Kurbelwelle kurz nach der DS Fläche (oder das was davon noch übrig ist) feststeckt.

Beim rausziehen der Kuwe fällt mir dann auch der gebrochene Simmerring entgegen, dessen Bruchstück einmal im Kurbelwellengehäuse rum ist und dann durch den Boostport hoch zum Zylinderkopf ist.

Das kann doch gar nicht sein dass der Simmerring so einfach bricht, hab den vor nem halben jahr nagelneu beim tom gekauft. Da ich als Anfänger grundsätzlich den Fehler als erstes bei mir als beim Material suche, frag ich mich wie das Ding brechen kann. So blöd kann man sich doch gar nicht stellen oder, hab zweimal die Kupplung gewechselt aber das kanns doch nicht sein oder?????

tom

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Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

Hallo,

mein schwarzer Rolf hat sich auch so ähnlich verabschiedet.

Die ca. 35km nach Hause konnte ich aber mit hoher Drehzahl

und null Leistung noch hinkriegen.

Warum die Dinger brechen, kann ich dir nicht sagen, nur

Vermutungen anstellen. :: sprödes Material mit schlechten

Wärmeausdehnungskoeffizienten :: wäre so mein Favorit.

Ich habe seit 2 Jahren, oder sind es schon 3, keine Ahnung

den blauen Corteco verbaut und verklebt. Bin sehr zufrieden.

Sollte sich daran was ändern, weiß es das Forum zuerst.

Geschrieben

wie hast du den siri reingemacht und war er zusätzlich fixiert ( geörnt, geklebt )

was ür ein motor liegt überhaupt vor - nach dem foto vom ds würde ich sagen kleiner lf-motor, oder ?

wo ist der rest von der dichtlippe ? was für einen vergaser fährst / mit luffilter oder ohne ?

Geschrieben

Ich nehm inzwischen (egal ob Gehäuse mit oder ohne Rille) die Blauen Corteco und hatte bis jetz keine Probleme damit.

Soll heißen, daß wenn was hochging nicht der Siri schuld war! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

@ T 5 Pien. Jupp ist ein kleiner px motor. 125iger. Wie ich ihn reingemacht hab?? Naja das aussenrum erhitzt und dann reingedrückt, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob der gummihammer im spiel war oder nicht :crybaby::inlove: (tippe aber auf nicht)

Ansonsten war der Siri nicht geklebt, gekörnt (wüsste gar nicht wie das geht) oder sonstiges.

Vergaser ist ein 24iger SI mit Loch im Filterboden.

Ansonsten polini 177iger, Lippenwelle, Sip Road usw. Also die Leistung ist mit Sicherheit nicht schuld :crybaby:

Hmm ja der Rest vom Metall hat wie gesagt den DS gefressen und den Rest gummi hats im Kurbelwellengehäuse zerstreut.

@ all Nun bin ich am überlegen ob ich den DS aufschweissen usw. lassen soll oder gleich membran.

Die MRP Ansaugstutzen find ich schon sehr sexuell. :inlove:

Noch ne Frage zum Reinkleben des neuen Rings. Einfach Loctite hochfest und gut ist oder wie?? Les hier öfter was von "nabe fügen" oder so. ;-):thumbsdown:

Edith meint noch: Was hätte der Luftfilter damit zu tun????

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

- membran, ist doch klar !

- nach luftfilter habe ich nur gefragt, weil ich wissen wollte, ob ggf. irgendwas angesaugt wurde.

- reinkleben tue ich mit welle fuge von loctide

- auch wenn hier viele zu den gummidinger raten - ich pers. würde sie nicht verbauen, egal wieviel rillen o.ä., ich nehme immer metall, meist braune lippe, einkleben und gut ist - never ever flachluft oder rausgeflogen, weder bei den motoren, die ich für mich gemacht habe oder für andere

Geschrieben

ich fahr nun ja schon einige jahre roller, hatte aber, egal mit welchem simmering, noch nie probleme.

ich bau immer gerade das ein was im keller noch so rumliegt.

kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ein simmerring da so mal ebend von alleine bricht.

würd da eher auf falschen einbau oder sowas tippen.

nochmals zur anmerkung:

die gummierten oder kunststoffüberzogenen siris kann man sicherlich nicht mit welle fügen-narbe einkleben :thumbsdown:

Geschrieben

kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ein simmerring da so mal ebend von alleine bricht.

würd da eher auf falschen einbau oder sowas tippen.

nochmals zur anmerkung:

die gummierten oder kunststoffüberzogenen siris kann man sicherlich nicht mit welle fügen-narbe einkleben :thumbsdown:

Wie gesagt, ich hab den Fehler eh erst bei mir gesucht, anscheinend war wohl doch der gummihammer im spiel :inlove::crybaby:

Aber in dem Siri Topic steht drin dass der Ring auch mit dem Gummihammer "leicht" eingeschlagen wird, wie machst du es??? Gibts da noch ne sanftere Methode??

@ T 5 Pien. Also laut deiner Aussage ist egal ob Lusso Motor oder alt. Sprich Rille oder nicht, den hier Kulu Siri braune Lippe. Aber wenn der jetzt nicht passt in der Höhe und der muss wieder raus zum nachbearbeiten, dann ist ja wieder scheisse oder? Wenn da 100 mal dann rumpfusch, bricht er mir ws wieder :crybaby:

Schönen Tag

Geschrieben

@ T 5 Pien. Also laut deiner Aussage ist egal ob Lusso Motor oder alt.

Schönen Tag

nur meine meinung ! ich pers. geb einen deck auf die rillen und mache grds. metall rein.

was natürlich nicht geht ist reinmachen, feststellen dass das ding zu hoch ist, rausnehmen, nacharbeiten und wieder reinmachen. wenn das ding einmal drinne war und raus muss schmeisse ich es in den müll.

Geschrieben

Ähm....erhitzen beim Simmering? Is mir aber auch neu :thumbsdown:

Ich schließe mich da PXler an...das was da is und passt kommt rein....wie: mit der Hand reindrücken und dann mit ner

passenden Nuß und Gummihammer ab dafür :crybaby:

Schäden an Simmeringen: 0

Falschluft an Simmeringen: 0

Kann Glück sein....muß es aber nich :crybaby:

Geschrieben

Derartig gebrochene Simmerringe habe ich in den letzten 20 Jahren schon bei vielen Motoren gesehen, aber immer nur diese Nachbausimmerringe. Noch nie einen Metallsimmerring Cortego mit brauner Dichtlippe.

Das ein Metallsimmering bricht (brechen darf), nur weil man ihm ein paar leichte Schläge mit einem Gummihammer gegeben hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das kann / darf nicht die Ursache sein.

Geschrieben

da hab ich ja glück dass du mein teiledealer und ein verfechter von originalteilen bist :thumbsdown:

ich drück sie mit der hand rein und dann werden sie mit einem kunststoffrohr an die passende position gedrückt.

Geschrieben

Ähm....erhitzen beim Simmering? Is mir aber auch neu :thumbsdown:

Ne ne, nicht den Simmerring. Den sitz aussenrum hab ich erhitzt und dann rein damit. Wird der Siri ins Eisfach geleget vorm einbau oder so rein damit. Sorry die blöde Frage aber das soll mir das erste und letzte Mal passiert sein.

@ nachbrenner. Ja hab diese Einschlaghilfen schon gesehen, bin aber der Meinung dass ich es mit ner Nuss "fast" genau so gut hinbekomm. Glaub ich.

@ T 5 Pien. Das war mir fast klar. Aber anders gefragt, wie weiss ich denn dann ob das ding zu hoch ist oder nicht?? Was ist denn das Original Mass?? Wenns überhaupt eins gibt. :crybaby:

@ champ und pxler. Ist das der originale Ring, den ihr meint v2020121.jpg

Geschrieben

Ne ne, nicht den Simmerring. Den sitz aussenrum hab ich erhitzt und dann rein damit. Wird der Siri ins Eisfach geleget vorm einbau oder so rein damit.

Schon klar das Du den Sitz meinst :thumbsdown:

Ich erwärme da dennoch nix....einfach druff und rein das Ding...

Geschrieben

ne jar nix.....also mach ich nich....meiner einer denkt aber eh das man es nich übertreiben soll mit der "Sorgfalt"

die Jungs im Werk vor 50 Jahren sind da auch nich mit Samthandschuhen ran gegangen :thumbsdown:

Geschrieben

Wer weiss, wer weiss. Scherz beiseite.

Ich will halt nur auf nr sicher gehen damit mir die scheisse nicht nochmal passiert. Aber die Sache hat auch was gutes, jetzt kann ich mit gutem Grund auf Membran umbauen, ohne n schlechtes Gewissen zu haben wegen dem DS.

Geschrieben

Also da ist schon ein kleiner Rand zu sehen, allerdings sieht der so gleichmässig aus dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das durchs reinschlagen gekommen ist. Es war auch nur ein kleiner gummihammer nicht die große "miezi".

Aber der Riss fängt schon aussen an und zieht sich dann nach innen. Bei dem zweiten ganz gut zu sehen.

Geschrieben

So nachdem ich den Block nun auf Membran umfräsen werde, ist die quälende Frage nach den Komponenten. Ich hätte rumliegen:

nen 35 iger MMW 2 ass,

Mikuni 35 TMX mit ramair

und ein tassinari V force 2 Membran.

Kurbelwelle wird ne 60 mm langhubwelle aus der 200erter gelippt.

Und als Auspuff würd ich den RZ Mark 2 righthand bevorzugen, 1. weil ich nen rechtsausleger will und 2. ich gehört hab dass der mit nem breiten Band an Steuerzeiten zurecht kommt.

Packt der mikuni dass oder ist der doch zu groß dimensioniert?? Hätte das zeug halt zuhause rumliegen und besser wirds dadurch auch nicht :thumbsdown:

Geschrieben

Ich glaube, das täuscht. Auch wenn es so aussieht, in Fabriken wird normalerweise nichts blind zusammengekloppt. Das sieht nur so aus, denn nach dem 10.000sten Simmerring nach einem Vierteljahr weiß der Mann am Fließband ganz gut, was geht und wofür es Ärger gibt.

Schon klar....und trotzdem wird hier in der heutigen Zeit wegen soooooo viel Kleinkram ein Aufriss gemacht,

worüber Luigi im Werk heute wahrscheinlich lachend zusammen brechen würde :thumbsdown:

Geschrieben

@ champ und pxler. Ist das der originale Ring, den ihr meint v2020121.jpg

Ja, sieht so aus. Der ist allerdings für die 200er Gehäuse vorgesehen, die keine Nut im Simmerringsitz haben. Die kleinen Blöcke haben in der Regel eine Nut im Simmerringsitz, in diese Gehäuse kommt dann der Cortego blau, komplett aus Gummi. Der wir einfach nur von Hand reingedrückt, flutscht so rein und fertig.

Der Metallsimmerring neigt dazu sich beim Einsetzen etwas zu verziehen, wölbt sich dadurch stärker noch oben und kann dann am Lager schleifen (was nicht gut ist...). Daher gehe ich bei diesen Simmerringen hin und lege sie vor Einbau auf eine absolut ebene und stabile Fläche und verpasse ihnen eins mit dem Fäustel, dann passen sie perfekt.

Schon klar....und trotzdem wird hier in der heutigen Zeit wegen soooooo viel Kleinkram ein Aufriss gemacht,

worüber Luigi im Werk heute wahrscheinlich lachend zusammen brechen würde :thumbsdown:

Dem kann ich mich nur voll anschließen.

Geschrieben

Ja, sieht so aus. Der ist allerdings für die 200er Gehäuse vorgesehen, die keine Nut im Simmerringsitz haben. Die kleinen Blöcke haben in der Regel eine Nut im Simmerringsitz, in diese Gehäuse kommt dann der Cortego blau, komplett aus Gummi. Der wir einfach nur von Hand reingedrückt, flutscht so rein und fertig.

O.k. dann werd ich mir mal den Cortego bzw den Satz von kaufen. Danke dir.

Zum Setup?? So fahrbar oder der Mikuni doch zu groß??

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