Zum Inhalt springen

Was begrenzt meine Drehzahl?


Empfohlene Beiträge

Fahre ne Sprint V mit nem 177 Polini, 28er Gaser, langer Übersetzung und nen Leo Vinci.

Verbaut ist ne 6 Volt Kontaktzündung.

Die Gänge 1/2/3 lassen sich nicht komplett ausfahren.

Ab ner gewissen Drezahl macht die Zündung schlapp und

es klackert wie bei so nem Drehzahlbegrenzer.

Kann so ne Kontaktzündung nur bis zu ner gewissen Drehzahl?

Oder könnte an der Zündung was faul sein?

Bearbeitet von fleischmesser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Zylinder bearbeitet oder einfach gesteckt ?

sicher wird so eine Kontaktzündung nach oben raus

ungenauer, ich glaub so ab 7500upm, trotzdem sollte

das Deine Sprint nicht am ausdrehen hindern.

Also meine Sprint V hat mit dem 177er DR und Kontakt-

zündung immer ausgedreht, der war allerdings nur ge-

steckt, dafür mit einem ähnlichen Auspuff.

vielleicht mal das Kabel von der Primärspule zu den

Kontakten anschauen, wenn es oben über die Spule

geführt wird und die Isolierung beschädigt ist, könnte

das die Ursache des Problems sein.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schlappe Unterbrecherfeder oder ein auf seiner Achse nicht ganz leichtgängiger Unterbrecherfinger könnten evtl. die Schuldigen sein.

gute idee.

hab noch neuen langen unterbrecher von der 12v sf zündung rumliegen.

ich meine der passt doch auch auf die sprintzündung, oder?

aber egal.versuche zuerst den alten leichtgängiger zu machen ...

Bearbeitet von fleischmesser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Kabel auch innerhalb der Isolierung OK? Kein versteckter Bruch?

na wie soll ich das denn sehen??? wenn da nen bruch wäre,

hätte ich ja andauernd probleme/ aussetzer.

die aussetzer kommen immer bei/ab ( ich sage mal) 5000 u/min .....

Auf wieviel Grad hast du die Zündung eingestellt-nochmal kontrolliert?

Hatte das Problem zwar bei einem Malossi weil ich mich bei der Zündungseinstellung vertan hab!

zündung steht auf 18 grad. und ja- mehrmals kontrolliert.

diese aussetzer kommen meiner meinung nach auch nicht von einer zu früh/ zu spät

eingestellten zündung. die zündung setzt ab diesem bestimmten drehzahlbereich komplett aus.

schalte ich dann hoch oder verringere die drehzahl ist alles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann liegt das Problem in Deiner Zündung und ist nicht

System-immanent.

Also ich täte die Primär Spule tauschen oder neu wickeln

lassen, dann den Kondensator, die Kontakte und die Sekundär

Spule tauschen, viel mehr ist ja nicht dran.

:thumbsdown::crybaby:

Edith fragt noch ob das Lüra noch ausreichend magnetisch ist ?

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann liegt das Problem in Deiner Zündung und ist nicht

System-immanent.

Also ich täte die Primär Spule tauschen oder neu wickeln

lassen, dann den Kondensator, die Kontakte und die Sekundär

Spule tauschen, viel mehr ist ja nicht dran.

:thumbsdown::crybaby:

Edith fragt noch ob das Lüra noch ausreichend magnetisch ist ?

wie stelle ich denn fest, ob ein lüra noch ausreichend magnetisch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wie soll ich das denn sehen??? wenn da nen bruch wäre,

hätte ich ja andauernd probleme/ aussetzer.

die aussetzer kommen immer bei/ab ( ich sage mal) 5000 u/min .....

Das kannst Du feststellen, indem Du die Kabel mal in die Hand nimmst, wenn es sich an bestimmten Stellen sehr weich anfühlt, können da die Fasern innen gebrochen sein.

Das ist jetzt aus eigener Erfahrung (Begerenzer im 3. und 4. Gang): wenn da noch ein oder zwei Fasern hängen, sind sie in der Lage, kleinere Drehzahlen ohne Probleme zu verarbeiten, bei höheren Drehzahlen geht da sdann aber in die Knie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal ein bissel am Unterbrecherabstand rumgespielt? 0,2 bis 0,4mm wenn mich nicht alles täuscht... bei mir war das mal der Grund! ;)

ja- hab rumgespielt. steht auf 0,4 mm. werde einfach mal nen neuen unterbrecher einbauen. vielleicht ist der

alte ja irgendwie krank .....

Das kannst Du feststellen, indem Du die Kabel mal in die Hand nimmst, wenn es sich an bestimmten Stellen sehr weich anfühlt, können da die Fasern innen gebrochen sein.

Das ist jetzt aus eigener Erfahrung (Begerenzer im 3. und 4. Gang): wenn da noch ein oder zwei Fasern hängen, sind sie in der Lage, kleinere Drehzahlen ohne Probleme zu verarbeiten, bei höheren Drehzahlen geht da sdann aber in die Knie...

werde die kabel nochmals genau kontrollieren. so als halber elektriker sollte ich das schaffen : -)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu schwaches lüra passt aber nicht zu deiner fehlerbeschreibung

stimmt, GS und Sprint haben eine Batterie, die den Strom

zur Zündspule liefert, ich war kopfmässig bei der lieben

Smallframe Zündung, da wäre ein schwaches Lüfterrad

wohl ein Grund für so ein Phänomen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lüra geht nicht runter (mittels mutter vs.sprengring), ich hab urlaub und der abzieher

liegt auf der arbeit. :thumbsdown:

also gibbet noch keine neuigkeiten.

zu meiner freunde musste ich feststellen, das es sich nicht

um einen 177er dr zylinder handelt, der verbaut ist, sondern um einen 177er polini.:crybaby:

ich hatte mich schon gewundert das der olle dr so spritzig ist :crybaby:

aber die auf 18 grad eingestellte zündung, sollte doch auch bei einem polini passen, oder?

Bearbeitet von fleischmesser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information