Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuerzeitenrechner race-base


pillepoppen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich würde ganz gerne den Steuerzeitenrechner von race-base http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

benutzen. Eigentlich ne feine Sache. Aber irgendwo ist da n Haken. Habe das ganze mal rückwärts mit den Daten aus dem Scooter-Center Katalog versucht (Seite 54).

Dort steht z.B.

Malossi mit 57 mm Hub; Auslass 180; Überstr. 119

Malossi mit 57 mm Hub; Auslass 185; Überstr. 130

+1,5 mm Fudi

Wenn ich das in den Steuerzeitenrechner eingebe, müßte dann ja bei Zylinderversatz 1,5 mm und bei Auslassbearbeitung 0 rauskommen! Tut es aber nicht! Es kommt Zylinderversatz 2,1 mm und Auslassbearbeitung - 0.8mm raus.

Das ist doch echter Bullshit könnte :thumbsdown:

Wo ist da was falsch? Und wenn da n Fehler ist, wer kann nen richtigen ins Netz stellen?

Gruß pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok, kann sein, aber ich habe hier noch was, was der Andy von Worb 5 mal ins Netz gestellt hat.

Da hätte ein Malossi Standart bei 57mm Hub :Auslass 177 und Überstr. 117.

Bei Malossi Langhub also 60mm gibt er an: Auslass 178 und Überstr. 123 (Kodi 1,5mm)

Wenn ich diese Sachen eingebe müßte ja diesmal Zylinderversatz 0 und Auslassbearbeitung 0 rauskommen. Stattdessen kommt Zylinderversatz 0,1 mm und Auslass -0,3 mmm raus.

Du mußt zugeben, alles sehr seltsam. Finde ja schon seltsam, daß sich der Andy und das SCK so wiedersprechen mit den Steuerzeiten, aber haben die jetzt beide Fehler gemacht und der Rechner ist richtig? Der Andy ist ja schon nen Profi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

trotzdem müßte ich, wenn ich nen Standart Malossi habe (der wird wohl nicht so große Abweichungen haben) 1 mal die richtigen Ausganswerte haben. SCK sagt ja 180 AS und ÜS 119; Worb 5 sagt 178 AS und ÜS 123. Wenn man sich da soooo viel vermißt, tut es mir schon leid. Das sind ja Welten!

Also, was hat denn nun nen Standart Malossi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der wird wohl nicht so große Abweichungen haben...

Irrtum. Du solltest jeden Zylinder einzeln am Motor montiert messen. Zylinder, Kolben, Gehäuse, Dichtungen und Kurbelwelle addieren sich ja in ihren Abweichungen.

Der Steuerzeitenrechner stimmt, das ist simples Rechnen. Der Haken liegt immer in der Realität. :thumbsdown:

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Toleranzen sind klar. Aber 0.3mm Unterschiede sind es doch wohl nicht. Ne 1,5 mm Dichtung hat 1,5 mm und nicht 1,4. Da sind von mir aus ne Toleranz von 0,02 mm drin. Und Piaggio wir wohl auch keine Toleranz von 1-2 Zehntel von der Kurbelwellenaufnahme zur Zylinderauflage haben oder? Ich meine nur, das die Toleranzen nicht so hoch sind, daß wir einige Grad auseinanderliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Toleranzen kenne ich nicht, aber die Ergebnisse liegen leicht einige 1/10mm auseinander bei Zylindern und Gehäusen. Freimaßtoleranz mittel wären bei den Größen schon 0,3 bis 0,5mm, jetzt sind das aber Gußteile (Überströhmer sind ja roh), da gelten nochmal viel höhere Grenzen. Wie gesagt, alleine nach DIN schon. Was dann letztendlich rauskommt, kann nochmal anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann lassen wir das mal als Fazit. Der Steuerzeitenrechner ist richtig. Das heißt, wenn ich einmal gemessen habe, dann kann ich mit den Werten rechnen.

Genau! :thumbsdown:

Auf Kommastellen wirst Du die Gradzahlen sowieso nicht genau einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft noch? Im Rechner ist kein Fehler.

Fehler passieren eher beim Messen oder FuDi-vergessen o.ä.

Doch. Da ist ein Fehler. Der berücksichtigt eine "unterschiedliche" Pleuellänge nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Bock zu streiten. Zumindest fehlt dann ein Hinweis, dass die unterschiedeliche Pleuellänge natürlich zusätzlich noch ausgleichen muss.

Clever wäre halt gewesen, dass direkt beim Zylinderversatz zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Toleranzen sind klar. Aber 0.3mm Unterschiede sind es doch wohl nicht. Ne 1,5 mm Dichtung hat 1,5 mm und nicht 1,4. Da sind von mir aus ne Toleranz von 0,02 mm drin. Und Piaggio wir wohl auch keine Toleranz von 1-2 Zehntel von der Kurbelwellenaufnahme zur Zylinderauflage haben oder? Ich meine nur, das die Toleranzen nicht so hoch sind, daß wir einige Grad auseinanderliegen!

Dann meß mal mal ein paar Motorgehäuse aus, ich habe das mal gemacht, da sind teilweise sogar bis 1 mm !!!!! Toleranz.

Bei der originalen Quetschkante von ca. 3 mm ist das relativ egal, hat der eine halt 2,5 und der andere 3,5 mm. Deshalb läuft der eine Motor halt original etwas besser, der andere etwas schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt jetzt :inlove:

deshalb werden meine karren immer so lahm :thumbsdown:

:crybaby: Aldda du bist er Beste :inlove: Wenn meine Karre mal annähernd so lahm wird wie die Deinigen,

DANN BIN ICH ZUFRIEDEN :crybaby:;-)

Hatte mit dem Rechner noch nie irgendwelche Probs bezüglich Pleuellänge.

Aber vieleicht kommt deswegen mein Maloppes im 4 nicht aus den Hufen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brosi:

Siehst Du einen echten Rechenfehler im Programm oder ist das eher ein Interpretationsproblem beim ausgegebenen Wert für den Zylinderversatz (höher o. tiefer legen)?

Wie man´s nimmt. Es fehlt halt einfach der Pleuelunterschied. Am Beispiel einer SF die original 51mm Hub und 97mm Pleuel hat und die 54mm Hub und 105mm Pleuel bekommt, Steuerzeiten mal angenommen 184/124 auf 190/130, kommt am ende ein Zylinderversatz von 0,3mm raus. Man braucht aber effektiv eine Fußdichtung von 8,3mm.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auch damit klar.

Wie schwierig das wäre, das Programm dementsprechend zu ändern, kann ich nicht bewerten.

Einen Hinweis darauf als Text auf die Ergebnisseite zu schreiben, halte ich aber für machbar und sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information