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Geschrieben

Hi Leute,

ich würde ganz gerne den Steuerzeitenrechner von race-base http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

benutzen. Eigentlich ne feine Sache. Aber irgendwo ist da n Haken. Habe das ganze mal rückwärts mit den Daten aus dem Scooter-Center Katalog versucht (Seite 54).

Dort steht z.B.

Malossi mit 57 mm Hub; Auslass 180; Überstr. 119

Malossi mit 57 mm Hub; Auslass 185; Überstr. 130

+1,5 mm Fudi

Wenn ich das in den Steuerzeitenrechner eingebe, müßte dann ja bei Zylinderversatz 1,5 mm und bei Auslassbearbeitung 0 rauskommen! Tut es aber nicht! Es kommt Zylinderversatz 2,1 mm und Auslassbearbeitung - 0.8mm raus.

Das ist doch echter Bullshit könnte :thumbsdown:

Wo ist da was falsch? Und wenn da n Fehler ist, wer kann nen richtigen ins Netz stellen?

Gruß pillepoppen

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ok, kann sein, aber ich habe hier noch was, was der Andy von Worb 5 mal ins Netz gestellt hat.

Da hätte ein Malossi Standart bei 57mm Hub :Auslass 177 und Überstr. 117.

Bei Malossi Langhub also 60mm gibt er an: Auslass 178 und Überstr. 123 (Kodi 1,5mm)

Wenn ich diese Sachen eingebe müßte ja diesmal Zylinderversatz 0 und Auslassbearbeitung 0 rauskommen. Stattdessen kommt Zylinderversatz 0,1 mm und Auslass -0,3 mmm raus.

Du mußt zugeben, alles sehr seltsam. Finde ja schon seltsam, daß sich der Andy und das SCK so wiedersprechen mit den Steuerzeiten, aber haben die jetzt beide Fehler gemacht und der Rechner ist richtig? Der Andy ist ja schon nen Profi.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist Meßtoleranz.

Da hilft nur selber meßen!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Na ja,

trotzdem müßte ich, wenn ich nen Standart Malossi habe (der wird wohl nicht so große Abweichungen haben) 1 mal die richtigen Ausganswerte haben. SCK sagt ja 180 AS und ÜS 119; Worb 5 sagt 178 AS und ÜS 123. Wenn man sich da soooo viel vermißt, tut es mir schon leid. Das sind ja Welten!

Also, was hat denn nun nen Standart Malossi?

Geschrieben (bearbeitet)

...der wird wohl nicht so große Abweichungen haben...

Irrtum. Du solltest jeden Zylinder einzeln am Motor montiert messen. Zylinder, Kolben, Gehäuse, Dichtungen und Kurbelwelle addieren sich ja in ihren Abweichungen.

Der Steuerzeitenrechner stimmt, das ist simples Rechnen. Der Haken liegt immer in der Realität. :thumbsdown:

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Ok, Toleranzen sind klar. Aber 0.3mm Unterschiede sind es doch wohl nicht. Ne 1,5 mm Dichtung hat 1,5 mm und nicht 1,4. Da sind von mir aus ne Toleranz von 0,02 mm drin. Und Piaggio wir wohl auch keine Toleranz von 1-2 Zehntel von der Kurbelwellenaufnahme zur Zylinderauflage haben oder? Ich meine nur, das die Toleranzen nicht so hoch sind, daß wir einige Grad auseinanderliegen!

Geschrieben

Bei den Graugusszylinder liegen die Unterschiede schonmal gerne bis 1,0mm. Und im Gehäuse auch.

Geschrieben

Die Toleranzen kenne ich nicht, aber die Ergebnisse liegen leicht einige 1/10mm auseinander bei Zylindern und Gehäusen. Freimaßtoleranz mittel wären bei den Größen schon 0,3 bis 0,5mm, jetzt sind das aber Gußteile (Überströhmer sind ja roh), da gelten nochmal viel höhere Grenzen. Wie gesagt, alleine nach DIN schon. Was dann letztendlich rauskommt, kann nochmal anders aussehen.

Geschrieben

Ok, dann lassen wir das mal als Fazit. Der Steuerzeitenrechner ist richtig. Das heißt, wenn ich einmal gemessen habe, dann kann ich mit den Werten rechnen. Oder ist da auch noch n Fehler drin? Habt Ihr den schon mal mit nen paar Werten kontrolliert?

Geschrieben

Und vergiß nicht, daß ein Sinus zugrunde leigt! Nahe den Scheitelpunkten machen einige 1/10mm schon schnell mal ein paar Grad aus.

Geschrieben

Ok, dann lassen wir das mal als Fazit. Der Steuerzeitenrechner ist richtig. Das heißt, wenn ich einmal gemessen habe, dann kann ich mit den Werten rechnen.

Genau! :thumbsdown:

Auf Kommastellen wirst Du die Gradzahlen sowieso nicht genau einstellen.

Geschrieben

Wie oft noch? Im Rechner ist kein Fehler.

Fehler passieren eher beim Messen oder FuDi-vergessen o.ä.

Doch. Da ist ein Fehler. Der berücksichtigt eine "unterschiedliche" Pleuellänge nicht richtig.

Geschrieben

Doch. Da ist ein Fehler. Der berücksichtigt eine "unterschiedliche" Pleuellänge nicht richtig.

echt jetzt :crybaby:

deshalb werden meine karren immer so lahm :thumbsdown:

Geschrieben

Kein Bock zu streiten. Zumindest fehlt dann ein Hinweis, dass die unterschiedeliche Pleuellänge natürlich zusätzlich noch ausgleichen muss.

Clever wäre halt gewesen, dass direkt beim Zylinderversatz zu berücksichtigen.

Geschrieben

Ok, Toleranzen sind klar. Aber 0.3mm Unterschiede sind es doch wohl nicht. Ne 1,5 mm Dichtung hat 1,5 mm und nicht 1,4. Da sind von mir aus ne Toleranz von 0,02 mm drin. Und Piaggio wir wohl auch keine Toleranz von 1-2 Zehntel von der Kurbelwellenaufnahme zur Zylinderauflage haben oder? Ich meine nur, das die Toleranzen nicht so hoch sind, daß wir einige Grad auseinanderliegen!

Dann meß mal mal ein paar Motorgehäuse aus, ich habe das mal gemacht, da sind teilweise sogar bis 1 mm !!!!! Toleranz.

Bei der originalen Quetschkante von ca. 3 mm ist das relativ egal, hat der eine halt 2,5 und der andere 3,5 mm. Deshalb läuft der eine Motor halt original etwas besser, der andere etwas schlechter.

Geschrieben

echt jetzt :inlove:

deshalb werden meine karren immer so lahm :thumbsdown:

:crybaby: Aldda du bist er Beste :inlove: Wenn meine Karre mal annähernd so lahm wird wie die Deinigen,

DANN BIN ICH ZUFRIEDEN :crybaby:;-)

Hatte mit dem Rechner noch nie irgendwelche Probs bezüglich Pleuellänge.

Aber vieleicht kommt deswegen mein Maloppes im 4 nicht aus den Hufen :crybaby:

Geschrieben

@ Brosi:

Siehst Du einen echten Rechenfehler im Programm oder ist das eher ein Interpretationsproblem beim ausgegebenen Wert für den Zylinderversatz (höher o. tiefer legen)?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Brosi:

Siehst Du einen echten Rechenfehler im Programm oder ist das eher ein Interpretationsproblem beim ausgegebenen Wert für den Zylinderversatz (höher o. tiefer legen)?

Wie man´s nimmt. Es fehlt halt einfach der Pleuelunterschied. Am Beispiel einer SF die original 51mm Hub und 97mm Pleuel hat und die 54mm Hub und 105mm Pleuel bekommt, Steuerzeiten mal angenommen 184/124 auf 190/130, kommt am ende ein Zylinderversatz von 0,3mm raus. Man braucht aber effektiv eine Fußdichtung von 8,3mm.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich komme auch damit klar.

Wie schwierig das wäre, das Programm dementsprechend zu ändern, kann ich nicht bewerten.

Einen Hinweis darauf als Text auf die Ergebnisseite zu schreiben, halte ich aber für machbar und sinnvoll.

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    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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