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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

race-base.com funzt leider wieder nicht, die Variante calc rechnet Grad nur in mm um.

 

Jemand eine gute Alternative wo man mit Grad zu Wunschgrad die Zylinderverschiebung berechnet bekommt?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

CALC (wenns geht, grad wohl nicht) braucht auch kein schwein, denn wenn man es nicht viel verwendet dann ist das zu gefährlich da man genau wissen muss was man wo eingibt.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Motorhead:

CALC braucht auch kein schwein, denn wenn man es nicht viel verwendet dann ist das zu gefährlich da man genau wissen muss was man wo eingibt.

 

bitte nicht von Dir auf andere schliessen!

Geschrieben

Tom's Tuning Tools 

 

einmal runtergeladen geht's auch offline.. Umrechnung geht nicht, aber wennsd den mm Wert z. B. Exhaust Opening um die Millimeter änderst die du Kopfdichtung fahren willst, siehst was rauskommt an Steuerzeit bei Hub und Pleuellänge

Geschrieben (bearbeitet)

dass is ja genau das - berechnen bringt wenig.....oder willst eine 5.65mm FUDI und eine 0,85mm KODI besorgen müssen? :laugh:

aber da schliesse ich definitiv wieder von mir auf andere.....

 

 

ps: sollte der topic nicht besser ins TECHNIK ALLGEMEIN verschoben werden?

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

oder man zieht dann einfach so lange den Abstand zwischen Auslass Oberkante und Zylinderkopf ab bis man die gewünschte Auslasssteuerzeit hat und dann weißt ja wie viel mm du nach oben musst? steh ich aufm Schlauch?! :-D

Geschrieben

genau, du kannst auch in 0.1/0.2mm schritten arbeiten und immer neu berechnen - aber find ich eben aufgrund der verfügbaren KODI FUDI varianten schwierig bzw nicht sinnvoll.

grob kann man doch schätzen wo man ist und dann eben im 0.5mm bereich für die KODI vorgehen, bei der FUDI kann man mit beilegen der 0.2mm dichtungen ja noch bissl tricksen....

 

soo genau ist das mit den steuerzeiten für normalsterbliche ohne ambitionen auf spitzenleistung nicht :-)

Geschrieben

ich hab mir jetzt n Motor mit 62er Welle aufgebaut und da hat mir der Rechner schon geholfen um auf die gewünschten Zeiten zu kommen :-D
hat alles gepasst, aber vielleicht n Einzelfall 

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    • So, vielen Dank an alle, die hier Input gegeben haben. Jetzt läuft alles wunderbar. Habe das ganze jetzt mit einem Elko und einer Batterie erweitert. Nur die Hupe krächst zu wenig. Hier vermute ich aber eine schlechte Kabelverbindung, da ich alles erstmal provisorisch angeklemmt habe.
    • Servus,   würde mich von meiner Motovespa DN200 (wie p200) trennen. Es funktioniert alles, Kabelbaum, Züge und sonstige Teile sind neu! Rahmen ist kein olack, wurde mal überlackiert. Rattenoptik oder Patina. Fahrwerk ist eine Zwittergabel mit bgm tiefergelegt, Teilhydr. scheibenbremse, yss hinten.  Motor ist ein malossi sport (180/125 wss ich mich erinnere) mit 60iger bgm welle, bgm zündung, bgm superstrong 24 zähne, bgm auspuff, bgm kupplungsdeckel, drt nebenwelle, si 26 mit pinasco airbox. usw usw... 2tsd km laufleistung, wurde jetzt im winter aber nochmal zerlegt und kontrolliert. hier wurde die nebenwelle getauscht das die verzahnung fürs kickstarterritzel nicht mehr schön war. Läuft richtig gut und tourentauglich. Österreichische papiere ohne Eintragungen! steht in der nähe von innsbruck, gehört nur mir und kostet 4500,00 eur.   sg
    • Papierdichtung und vorher einfetten, dass sie nicht verrutscht
    • Mal ne kurze „Umfrage“, Was verwendet ihr zum abdichten des Motors? Ich habe gute Erfahrungen mit Motordichtung + Dichtmasse. Alu-beschichtet oder Silikon mit Dichtmasse habe ich noch nicht verwendet…kurzes Feedback wäre cool
    • Im Falle der goldenen GT waren es die Backen, die ja eigentlich sogar den Vorteil haben, dass sie durch den Keder getrennt sind. Und je nach Blickwinkel schimmerten die Backen dann schon abweichend vom Rahmen. Selbst nach dem zweiten Versuch. Und das obwohl ein zuvor lackiertes Farbmuster ein "hurra jetzt passts" erzeugt hatte. Gleiches ist mir in ähnlicher Form an dem leicht verwitterten 652 blau passiert.  Ich bin überzeugt, dass es richtig geile Künstler gibt, die hier jeweils ein geiles Ergebnis erzielen. Für den Feld Wald und Wiesen Schrauber (und nach all meinen Erfahrungen auch für "normale"Lackierer )ist meiner Meinung nach aber ein Unilack immer einfacher in der Handhabung.   
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