Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war eben beim Lagerhändler um meinem Motor neue Lager zu spendieren.

Er hatte aber das Kolbenbolzenlager nicht in der passenden Breite da. Das Pleulauge ist 11,7 mm breit und er hatte nur ein 10mm und ein 13mm breites Lager da.

Naja, nachdem beide ja reinpassen würden (zumindest was den Platz angeht) hab ich halt mal das 13mm breite genommen. Was für Auswirkungen hat das? Wird sich die Kante des Plaulauges mit der Zeit in die Nadeln einarbeiten und es somit beschädigen?

Eigentlich hab ichs nur geholt damit ich schon mal den Kolben zum Steuerzeit ausmessen montieren kann.

PS: Der Händler hat mir auch dieses geniale gekapselte Hauptwellenlager verkauft bei dem man nur den inneren Plastikring herausbrechen muss---> nie wieder Öl in der hinteren Bremse?!

Geschrieben

Denke mal er hat Dir ein gekapseltes Hauptwellenlager verkauft, dass normalerweise lebensdauergeschmiert ist. Wenn Du den einen Ring rausbrichst, dann müsstest Du da drinne Fett finden :-D Brichst Du den Ring raus, dann spült das Öl natürlich das Fett raus und das Lager wird vom Getriebeöl geschmiert. Das Fett ist eigentlich völlig ausreichend, die Lager haben eine recht hohe Lebensdauer. Aber das kannst Du selbst entscheiden. Weiss auch nicht genau, ob die Lager konstruiert sind um im Ölbad zu laufen, vielleicht wäscht sich dann das Fett auch ein bissl raus, aber dann müsst ja auch Öl reinkommen.... (ist halt die Frage wie dicht die sind)

Naja, jedenfalls ist das schon ne gute Lösung, um eventuellem Öl in der Bremstrommel entgegenzuwirken, ist mit Sicherheit dichter als nur mit WeDi.

gruss